Die Bedeutung der Lampen haben wir, gefühlt, schon 99 mal erläutert...
Außerdem haben wir einen BAIKONUR-Eisenbahner an Bord.
Das ist ja wieder eine tolle Antwort! ![Sunglasses 8)](https://forum.raumfahrer.net/Smileys/raumcon/sunglasses.png)
Endlich wissen wir es! ![Wink ;)](https://forum.raumfahrer.net/Smileys/raumcon/wink.png)
Da Weihnachtszeit auch Eisenbahn-Lichterzeit ist, gestatte ich mir die Antwort 100 gegen den Unbill der Nation -
recherchiert in Bahner-Kreisen:
In Russland sind, wie in Deutschland auch, drei Frontlampen in Anordnung des Buchstabens A vorgeschrieben.
Folgende Signalisation ist grundsätzlich -
Bei Zugfahrt:
Zugkopf auf Regelgleis*: Drei weiße Spitzenlichter.
Zugkopf auf Gegengleis**: Oberes und rechtes Spitzenlicht weiß, das linke Spitzenlicht wird auf rot gestellt. (Falschfahrt)
Zugschluss bei Personenzug, : Drei rote Schlusslichter.
Zugschluss bei Güterzug: Ein rotes Schlusslicht oder eine rote Schlussscheibe.
Zugschluss bei Lokomotive ohne Wagen: Ein rotes Schlusslicht oder eine rote Schlussscheibe.
Zugkopf oder Lokomotive bei Rangierfahrt: Ein weißes Spitzenlicht unten rechts.
Weitere Signalisationen gibt es für Schiebeloks oder Schneepflüge
![Wink ;)](https://forum.raumfahrer.net/Smileys/raumcon/wink.png)
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Die Fachliteratur dazu:
http://orgperevozok.ru/isi/8-poezdnye-signaly.htmlDem Lok-Führerschein (Fern-Ost) stände damit nichts mehr im Wege
Fröhliche Weihnacht allesamt
Rainer