Verlinkte Ereignisse

  • Sojus-FG, Sojus MS-07 (No. 737), Baikonur 1/5, 08:21MEZ: 17. Dezember 2017

Sojus MS-07 (Nr.737) - Sojus-FG

  • 213 Antworten
  • 50878 Aufrufe
*

Offline spacecat

  • *****
  • 1117
Re: Sojus MS-07 (Nr.737) - Sojus-FG
« Antwort #100 am: 17. Dezember 2017, 17:38:42 »
Der Start der Sojus in Schnee und Eis sieht immer wieder herrlich aus.  :)
Glückwunsch zum reibungslosen Start und zum erfolgreichen Transport der Kapsel des Raumschiffs in den Orbit!

jakda

  • Gast
Re: Sojus MS-07 (Nr.737) - Sojus-FG
« Antwort #101 am: 17. Dezember 2017, 17:49:30 »
Nur Mist, dass sie 10 Tage zu früh gestartet sind...
http://www.tagesschau.de/ausland/sojus-start-109.html

Offline Ijon

  • ****
  • 416
Re: Sojus MS-07 (Nr.737) - Sojus-FG
« Antwort #102 am: 17. Dezember 2017, 18:45:21 »
Was machen die Drei nun die Zeit bis zum Andocken? Däumchen drehen, an sich rumpiksen für medizinische Tests? Was für Arbeiten gibt's für die zwei Tage? Oder warum sind die für schnellen Anflug nicht Tage später gestartet?
Sie können sich noch so beeilen – es wird nicht früher.
Prof Lesch in alpha Centauri: Was macht die Zeit wenn sie vergeht?

*

Offline spacecat

  • *****
  • 1117
Re: Sojus MS-07 (Nr.737) - Sojus-FG
« Antwort #103 am: 17. Dezember 2017, 19:26:25 »
Positiv anzuerkennen ist, dass sie 10 Tage früber starten können...

Re: Sojus MS-07 (Nr.737) - Sojus-FG
« Antwort #104 am: 17. Dezember 2017, 19:29:48 »
Startvideo


Soyuz MS-07 launch

Gruß, HausD

Was aufgefallen ist: Schkaplerow hat mehr oder weniger während des ganzen Fluges eine Art Fingerverlängerung benutzt um Knöpfe am Panel zu bedienen. Das finde ich bemerkenswert. Wenn man von Saturn Starts liest dass Panels teilweise nichtmal ablesbar waren aufgrund von Vibrationen. Auch Onboard Videos vom Shuttle zeigen was die Booster anrichten solange sie laufen. Ein Sojus Start muss dagegen unglaublich sanft sein.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13644
Re: Sojus MS-07 (Nr.737) - Sojus-FG
« Antwort #105 am: 17. Dezember 2017, 21:57:42 »
... Schkaplerow hat mehr oder weniger während des ganzen Fluges eine Art Fingerverlängerung benutzt um Knöpfe am Panel zu bedienen. ...
Zum Fingerverlängerer: BI1 und 2 haben ihn nicht, obwohl sie auch bedienen müssen. CDR = Pilot = Hauptbediener und sitzt aber in der Mitte etwas weiter hinten,  ausserdem wird er in den Sitz gedrückt - daher ist der (in 1ooo J wieder erfundeneJ Fingerverlängerer nicht schlecht ...

Gruß, HausD

Re: Sojus MS-07 (Nr.737) - Sojus-FG
« Antwort #106 am: 17. Dezember 2017, 22:46:44 »
Zunächst mal herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Start und den dreien an Bord viel Glück auf ihrem weiteren Weg bis zur ISS.

Dann noch meinen Senf zur ewigen Diskussion wegen der Lampen der Lokomotiven. Ich bin zwar kein Eisenbahner, habe als Kind aber mal eine Modelleisenbahn besessen  ;) - soviel zu meiner Qualifikation.
Sicher gibt es Richtlinien, welche Beleuchtung eine Lok zu setzen hat, wenn sie auf einer Bahnlinie unterwegs ist, wie diese Richtlinien aber in Russland lauten, ob die gleich den in anderen Ländern sind usw. müsste jemand beantworten, der diese kennt.
Allerdings sollte man bedenken, dass es sich bei den Bahnstrecken auf dem Gelände des Kosmodroms um eine Art Werksbahn handeln wird und nicht um "öffentliche" Bahnstrecken.
So könnten diese unterschiedlich eingeschalteten Scheinwerfer durchaus eine Signalfunktion haben. Ich glaube jetzt zwar weniger an die Anzeige der jeweiligen Position des Lokführers, sondern eher an etwas wie Signalisation des aktuellen Status des Transports (Passage Hallentor oder Anfahrt auf einen Kontrollpunkt oder ähnliches) oder aber auch ganz simpel für alle den Transport zum Teil zu Fuß begleitenden eine Anzeige der Fahrtgeschwindigkeit (also etwa Stop, einfache Fahrt voraus usw.).

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15216
Re: Sojus MS-07 (Nr.737) - Sojus-FG
« Antwort #107 am: 18. Dezember 2017, 01:43:05 »
Natürlich können sie auf ihrem Gelände machen, was sie wollen.
Die Frage war ja nur, ob womöglich irgendein Sinn dahinter verborgen ist.

So könnten diese unterschiedlich eingeschalteten Scheinwerfer durchaus eine Signalfunktion haben. Ich glaube jetzt zwar weniger an die Anzeige der jeweiligen Position des Lokführers, sondern eher an etwas wie Signalisation des aktuellen Status des Transports (Passage Hallentor oder Anfahrt auf einen Kontrollpunkt oder ähnliches) oder aber auch ganz simpel für alle den Transport zum Teil zu Fuß begleitenden eine Anzeige der Fahrtgeschwindigkeit (also etwa Stop, einfache Fahrt voraus usw.).

Für wen könnte denn eine solche Signalisation nützlich sein?
Sicherheitspersonal verfügt sicher über Sprechfunk.

Das sonst übliche Dreilich-Spitzensignal bietet eigentlich solche Informationen.
Bei drei Lichtern kann man abschätzen, ob sich der Abstand vergrößert
- mit welcher Geschwindigkeit der Zug auf einen zukommt.
Nur ein Licht ist schwieriger einzuschätzen.
Das könnte auch ein Fußgänger mit einer Taschenlampe sein, oder ein Steppenpferd mit Stirnleuchte.

Außerdem leuchten drei Scheinwerfer die vor ihm liegende Strecke für den Lokführer aus.
So kann er erkennen, ob die Strecke frei ist.
Das dürfte besonders auf wenig benutzten Strecken - wie dieser - sinnvoll sein.

Warum also schalten sie dann 1-2 Scheinwerfer aus? ???

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15216
Re: Sojus MS-07 (Nr.737) - Sojus-FG
« Antwort #108 am: 18. Dezember 2017, 02:02:35 »
Die Temperaturen beim Start in Baikonur lagen im zweistelligen Minusbereich.

Kann ein Fotograf Kälte im Bild sichtbar machen? :



Photo Credit: NASA/Joel Kowsky

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15216
Re: Sojus MS-07 (Nr.737) - Sojus-FG
« Antwort #109 am: 18. Dezember 2017, 02:09:02 »
Hitze auch? :
Photo Credit: NASA/Joel Kowsky

jakda

  • Gast
Re: Sojus MS-07 (Nr.737) - Sojus-FG
« Antwort #110 am: 18. Dezember 2017, 07:20:38 »
...
Warum also schalten sie dann 1-2 Scheinwerfer aus? ???



Licht:
- Rangierbetrieb
- Lokführer ist (von uns aus gesehen) rechts

Die Bedeutung der Lampen haben wir, gefühlt, schon 99 mal erläutert...
Außerdem haben wir einen BAIKONUR-Eisenbahner an Bord.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15216
Re: Sojus MS-07 (Nr.737) - Sojus-FG
« Antwort #111 am: 18. Dezember 2017, 08:32:05 »
Die Bedeutung der Lampen haben wir, gefühlt, schon 99 mal erläutert...
Außerdem haben wir einen BAIKONUR-Eisenbahner an Bord.

Das ist ja wieder eine tolle Antwort!  8)
Endlich wissen wir es! ;)

Offline DF2MZ

  • ****
  • 466
    • DF2MZ
Re: Sojus MS-07 (Nr.737) - Sojus-FG
« Antwort #112 am: 18. Dezember 2017, 11:21:15 »
Ich habe gerade beim Überflug der Sojus Russsisch auf dem VHF-Downlink 121.750 MHz gehört, aber mangels Russischkenntnissen nicht verstanden. War nur kurz, zwei Sätze oder so.

Re: Sojus MS-07 (Nr.737) - Sojus-FG
« Antwort #113 am: 18. Dezember 2017, 12:03:17 »
Das sonst übliche Dreilich-Spitzensignal bietet eigentlich solche Informationen.
Bei drei Lichtern kann man abschätzen, ob sich der Abstand vergrößert
- mit welcher Geschwindigkeit der Zug auf einen zukommt.
Nur ein Licht ist schwieriger einzuschätzen.
Das könnte auch ein Fußgänger mit einer Taschenlampe sein, oder ein Steppenpferd mit Stirnleuchte.

Außerdem leuchten drei Scheinwerfer die vor ihm liegende Strecke für den Lokführer aus.
So kann er erkennen, ob die Strecke frei ist.
Das dürfte besonders auf wenig benutzten Strecken - wie dieser - sinnvoll sein.

Warum also schalten sie dann 1-2 Scheinwerfer aus? ???

Wir reden hier aber von einer "Werksbahn", die nur mit Schrittgeschwindigkeit ein paar Kilometer zurücklegen muss. Wozu muss der Lokführer da eine Strecke ausleuchten, die ohnehin lückenlos von Begleitpersonal überwacht wird?
Kann ja auch noch eine Tradition aus den frühen Jahren sein, als noch niemand mit einem Knopf im Ohr rumgelaufen ist und mit den Lampen tatsächlich Signale übermittelt wurden.
Vielleicht ist es auch in der Nähe der Rakete nicht erlaubt, übermäßig Sprechfunkverkehr einzusetzen?
Somit wäre es eventuell eine zusätzliche Sicherheitsmaßnahme.

Fragen über Fragen, die nur diejenigen mit Ortskenntnissen beantworten könnten, falls sie mal zu etwas weniger kryptischen Antworten wechseln würden.

Offline Axel_F

  • *****
  • 3585
Re: Sojus MS-07 (Nr.737) - Sojus-FG
« Antwort #114 am: 18. Dezember 2017, 12:23:02 »
Ich habe gerade beim Überflug der Sojus Russsisch auf dem VHF-Downlink 121.750 MHz gehört, aber mangels Russischkenntnissen nicht verstanden. War nur kurz, zwei Sätze oder so.
Klasse DF2MZ! Schneidest du die empfangen Signale auch mit?

Bezüglich Beleuchtung: Fragt doch einfach nochmal unser Forumsmitglied Baikonur. Er ist Lokführer im Kosmodrom. Oder halt Wilga oder brainstorm. Die sind auch im Eisenbahnwesen tätig.

P.S.: Danke HausD und Eumel für die ausführliche Startberichterstattung!
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Offline proton01

  • *****
  • 1945
Re: Sojus MS-07 (Nr.737) - Sojus-FG
« Antwort #115 am: 18. Dezember 2017, 14:21:08 »
Außerdem leuchten drei Scheinwerfer die vor ihm liegende Strecke für den Lokführer aus.
So kann er erkennen, ob die Strecke frei ist.
Das dürfte besonders auf wenig benutzten Strecken - wie dieser - sinnvoll sein.

Warum also schalten sie dann 1-2 Scheinwerfer aus? ???

Vielleicht weil sie die ganze Strecke quasi rückwärts fahren ? Die Soyuz wird doch voran zum Startplatz geschoben.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15216
Re: Sojus MS-07 (Nr.737) - Sojus-FG
« Antwort #116 am: 18. Dezember 2017, 15:02:52 »
Vielleicht weil sie die ganze Strecke quasi rückwärts fahren ?

Sicher?  :D

Diese Aufnahmen wurden in kurzem Abstand beim Ausfahren aus der Halle gemacht:

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=15672.msg409103#msg409103

Einmal rechtes Licht, dann linkes Licht, dann alle Drei.

Offline DF2MZ

  • ****
  • 466
    • DF2MZ
Re: Sojus MS-07 (Nr.737) - Sojus-FG
« Antwort #117 am: 18. Dezember 2017, 15:03:19 »
Ich habe gerade beim Überflug der Sojus Russsisch auf dem VHF-Downlink 121.750 MHz gehört, aber mangels Russischkenntnissen nicht verstanden. War nur kurz, zwei Sätze oder so.
Klasse DF2MZ! Schneidest du die empfangen Signale auch mit?

Ich schneide eher selten mit, habe es aber beim letzten Durchgang mal gemacht. Diesesmal gab's auch ein bisschen mehr zu hören:

http://edgarkaiser.homepage.t-online.de/Soyuz-MS07_171218_1330_121.750_.mp3

Die Pausen, wenn die Bodenstation antwortet, sind entfernt. Vielleicht mag das ja ein Russisch-sprechender Mensch übersetzen?

Offline rok

  • *****
  • 3190
Re: Sojus MS-07 (Nr.737) - Sojus-FG
« Antwort #118 am: 18. Dezember 2017, 15:06:56 »
Das Thema "einäugige Lok" ist doch schon total ausgelutscht. Falls ein/eine Newbie danach fragt, ist ein kurzer Hinweis auf frühere Beiträge sinnvoll, eine Diskussion von Leuten, die hier schon lange dabei sind, finde ich völlig überflüssig.

Fakt ist, dass eine Lok im Rangierbetrieb nur die Strecke ausleuchten muss, die der Lokführer (bei Fahrt im Schritttempo) überblicken kann. Der Einsatz auf der anderen Seite oder gar des Fernscheinwerfers ist sinnlos und für die Umgebung eher störend.

Fragt ihr euch eigentlich auch (falls ihr über so ein modernes Auto verfügt), warum der "nicht-angeschnallt-Alarm" erst bei einer Geschwindigkeit ab ca. 10 km/h ertönt? Vielleicht weil es überflüssig und störend ist, wenn die Piepserei schon beim Rangieren aus der Parklücke beginnt?

Robert

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15216
Re: Sojus MS-07 (Nr.737) - Sojus-FG
« Antwort #119 am: 18. Dezember 2017, 15:14:13 »
Fakt ist, dass eine Lok im Rangierbetrieb nur die Strecke ausleuchten muss, die der Lokführer (bei Fahrt im Schritttempo) überblicken kann. Der Einsatz auf der anderen Seite oder gar des Fernscheinwerfers ist sinnlos und für die Umgebung eher störend.


Warum machen sie es dann hier falsch? ??? :

Alle Drei:

Offline DF2MZ

  • ****
  • 466
    • DF2MZ
Re: Sojus MS-07 (Nr.737) - Sojus-FG
« Antwort #120 am: 18. Dezember 2017, 15:16:52 »
Kann man nicht eine Abteilung für die Eisenbahner im Forum aufmachen? Dieses Thema ist ein solcher Schmarren, und das war es schon immer!

Offline Jörch

  • *
  • 34
Re: Sojus MS-07 (Nr.737) - Sojus-FG
« Antwort #121 am: 18. Dezember 2017, 17:10:16 »
Was ich dabei wesentlich interessanter finde: Fährt die Lok (das ist ja vermutlich eine dieselige) komplett in das Gebäude hinein? Und wenn ja: Was ist mit den Abgasen? Irgendwo meine ich, einen recht langen "Zwischenwagen" gesehen zu haben, der zuerst reingefahren wird, aber auf einem der letztens hier eingestellten Bilder ist deutlich zu sehen, dass die Lok aus dem/ einem Gebäude ausfährt. Doch eine Elektrolok? Oder eine mit der Möglichkeit, kurzzeitig die Abgase zu speichern? Hybrid??

Offline rok

  • *****
  • 3190
Re: Sojus MS-07 (Nr.737) - Sojus-FG
« Antwort #122 am: 18. Dezember 2017, 17:19:51 »
Hallo DF2MZ,

du hast völlig recht.

Robert

...ich halt jetzt die Klappe zu dem Thema.

Re: Sojus MS-07 (Nr.737) - Sojus-FG
« Antwort #123 am: 18. Dezember 2017, 17:32:09 »
Aber ich find den Schmarrn lustig.  ;D

Und wenn schon mal ne Lok ne Sojus im Schlepp hat, find ich das interessant.
Ich habe meinen Vater gefragt, "alter Eisenbahner", ob der eine Ahnung hat, was die da treiben.

Seine Meinung:
Das Dreipunktlicht setzt man eigentlich nur im Fahrbetrieb auf freier Strecke ein.
Wenn das obere Licht aus ist (um nicht zu blenden), untere Signallichter nur im gesperrten Gleis/Abschnitt bzw. Rangierbetrieb.

Feststellung meinerseits.
Nix kaputt. ... aber ...
Wir brauchen einen Maulwurf der da spioniert warum.  ;)
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15216
Re: Sojus MS-07 (Nr.737) - Sojus-FG
« Antwort #124 am: 18. Dezember 2017, 18:06:57 »
Das Dreipunktlicht setzt man eigentlich nur im Fahrbetrieb auf freier Strecke ein.
Wenn das obere Licht aus ist (um nicht zu blenden), untere Signallichter nur im gesperrten Gleis/Abschnitt bzw. Rangierbetrieb.


Ein Transport von A nach B über mehrere Kilometer ist eindeutig "Fahrbetrieb".
Und freier als dort in der Steppe kann eine Strecke gar nicht sein - wen sollten sie "blenden"?
Eine Sperrfahrt auf gesperrten Gleis ist nur für Reparatur- oder Wartungsfahrten.
Rangierbetrieb ist das Zusammenstellen von Zügen auf einem Verschiebebahnhof.

Es ist ein Raketentransport mit mysteriösen Lichtzeichen.
Was könnten sie bedeuten?