Natürlich können sie auf ihrem Gelände machen, was sie wollen.
Die Frage war ja nur, ob womöglich irgendein Sinn dahinter verborgen ist.
So könnten diese unterschiedlich eingeschalteten Scheinwerfer durchaus eine Signalfunktion haben. Ich glaube jetzt zwar weniger an die Anzeige der jeweiligen Position des Lokführers, sondern eher an etwas wie Signalisation des aktuellen Status des Transports (Passage Hallentor oder Anfahrt auf einen Kontrollpunkt oder ähnliches) oder aber auch ganz simpel für alle den Transport zum Teil zu Fuß begleitenden eine Anzeige der Fahrtgeschwindigkeit (also etwa Stop, einfache Fahrt voraus usw.).
Für wen könnte denn eine solche Signalisation nützlich sein?
Sicherheitspersonal verfügt sicher über Sprechfunk.
Das sonst übliche
Dreilich-Spitzensignal bietet eigentlich solche Informationen.
Bei drei Lichtern kann man abschätzen, ob sich der Abstand vergrößert
- mit welcher Geschwindigkeit der Zug auf einen zukommt.
Nur ein Licht ist schwieriger einzuschätzen.
Das könnte auch ein Fußgänger mit einer Taschenlampe sein, oder ein Steppenpferd mit Stirnleuchte.
Außerdem leuchten drei Scheinwerfer die vor ihm liegende Strecke für den Lokführer aus.
So kann er erkennen, ob die Strecke frei ist.
Das dürfte besonders auf wenig benutzten Strecken - wie dieser - sinnvoll sein.
Warum also schalten sie dann 1-2 Scheinwerfer aus?