Verlinkte Ereignisse

  • Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug - 21:45 MEZ: 06. Februar 2018

Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC

  • 2109 Antworten
  • 423037 Aufrufe
*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1600 am: 07. Februar 2018, 07:21:30 »
Das Problem war ja nicht der Treibstoff, sondern das TEA-TEB für die Zündung, was bei zwei Triebwerken komischerweise ausgegangen ist.

Was sagen die Experten hier eigentlich zu der jetzt demonstrierten Performance der Falcon Heavy? Bei MECO betrug die Geschwindigkeit etwa 9500km/h. Das ist "nur" gut 1000km/h schneller als bei üblichen GTO Missionen einer Falcon9, wo es um 4Tonnen Sats geht und der Booster auf dem Droneship landet. Die Nutzlast der Falcon Heavy hatte ich jetzt mal so auf ca. nur 2Tonnen geschätzt. Ok, der Centercore ist nicht ballistisch gelandet, sondern hat noch einen Boostback-Burn gemacht.
Aber für mich als Laien erscheint mir das jetzt gar nicht mal soviel stärker als eine F9, oder was übersehe ich alles?
Hier fehlt noch mehr, neben dem Boostback des CC::
- Die Triebwerke liefen nur mit 92%
- Das Startprofil war sicher auf maximale Sicherheit ausgelegt, die Leistungsgrenzen wurden hier sicher auch nicht ausgereizt.

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1601 am: 07. Februar 2018, 07:23:25 »
Ich kann mir vorstellen, daß die mißglückte Landung der Kernstufe durch die veränderte Aerodynamik verursacht wurde.
Immerhin schleppt die Stufe die massiven Aufhängevorrichtungen der Booster mit sich und wurde strukturell verändert. Damit dürfte sie auch ein
anderes Flugverhalten als eine normale F9-Erststufe aufweisen. Möglicherweise konnten diese Änderungen nicht ausreichend simuliert und somit das Steuerprogramm
der Landung nicht entsprechend angepasst werden. Mit den realen Flugdaten wird sich dieser Fehler aber ausbügeln lassen.
Und selbstverständlich ändert das sich nichts am großen Erfolg des Falcon Heavy Testfluges.
Wie gesagt, primär ist die Landung daran gescheitert, daß der Zündstoff (TEA-TEB) ausgegangen ist und somit zwei Triebwerke fälschlicherweise nicht gestartet sind. Dadurch ist die Stufe mit 500km/h neben dem Droneship im Abstand von ca. 500metern ins Wasser gekracht, zwei ASDS-Turbinen hat's wohl zerissen und das Deck hat ein paar Trümmer Schrapnell-mäßig abbekommen.
Mal gucken ob wir erfahren werden, warum jetzt ausgerechnet das TEA-TEB ausgegangen ist, was vorher nie passiert ist.

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1602 am: 07. Februar 2018, 07:25:47 »
Sind eventuell die Triebwerke mit reduzierter Leistung gelaufen um die Startinfrastruktur und die Boosterkappen nicht zu stark zu belasten?
3 Erststufen hätten die Zweitstufe doch wesentlich mehr beschleunigen müssen zumal die Nutzlast nur etwa 1/50stel des möglichen war.

 

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1327
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1603 am: 07. Februar 2018, 07:29:29 »
So viele Eindrücke, Bilder, Videos, weiß gar nicht wo ich anfangen soll mir das ganze nochmal anzusehen.

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1604 am: 07. Februar 2018, 07:31:52 »
Und selbstverständlich ändert das sich nichts am großen Erfolg des Falcon Heavy Testfluges.
Im deutschen Wikipedia ist der User "PM3" übrigens der Meinung, daß diese Mission nur ein Teilerfolg war. Neben dem Crash des Centercores, dessen Landung angeblich ein wichtiges Missionsziel war, bemängelt er, daß der Orbit nicht nur bis zum Mars, sondern bis zum Asteroiden-Gürtel reicht, und damit auch dieses Missionsziel verfehlt wurde. Zumindest letzteres ist doch nicht korrekt, oder? Wollte SpaceX tatsächlich als Aphel genau die Marsbahn treffen und hat nun ausversehen über's Ziel hinweg geschossen? Das höhere Aphel ist doch eher positiv für die Demonstration der Performance, der Tesla war ja nie als Marssonde gedacht.

Offline vv

  • *****
  • 852
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1605 am: 07. Februar 2018, 07:43:45 »
Warum, man sieht doch das Gestänge der anderen Kameras:
- bei den Frontaufnahmen rechts das Gestänge der Seitenkamera
- bei den Cockpitaufnahmen durch die Windschutzscheibe das Gestänge der Frontkamera
Ich sehe keine. Aber egal. Noch eine Frage der Verschwörungstheorie: Wo sind scharfe Schatten? Tolle Bilder wie in einem Fotopavilion.

*

Offline bfler

  • *
  • 42
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1606 am: 07. Februar 2018, 07:48:43 »
Man konnte zwar nur 2 mal das gleiche Video nebeneinander sehen (vom Seitenbooster), dafür hat man aber unterhalb den anderen Booster fliegen sehen.

Im Youtube Video sind nun aber beide Booster im Abstieg onboard zu sehen ist mir aufgefallen.

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1607 am: 07. Februar 2018, 07:52:11 »
Und selbstverständlich ändert das sich nichts am großen Erfolg des Falcon Heavy Testfluges.
Im deutschen Wikipedia ist der User "PM3" übrigens der Meinung, daß diese Mission nur ein Teilerfolg war. Neben dem Crash des Centercores, dessen Landung angeblich ein wichtiges Missionsziel war, bemängelt er, daß der Orbit nicht nur bis zum Mars, sondern bis zum Asteroiden-Gürtel reicht, und damit auch dieses Missionsziel verfehlt wurde. Zumindest letzteres ist doch nicht korrekt, oder? Wollte SpaceX tatsächlich als Aphel genau die Marsbahn treffen und hat nun ausversehen über's Ziel hinweg geschossen? Das höhere Aphel ist doch eher positiv für die Demonstration der Performance, der Tesla war ja nie als Marssonde gedacht.
Es gibt da immer Schlaumeier. Dadurch wird der Erfolg nicht geschmälert.
Ist noch gar nicht lange her, als hier einer schrieb, die FH wird "nie" fliegen.
Hold on to your dreams !

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1608 am: 07. Februar 2018, 07:53:54 »
Dadurch ist die Stufe mit 500km/h neben dem Droneship im Abstand von ca. 500metern ins Wasser gekracht, zwei ASDS-Turbinen hat's wohl zerissen und das Deck hat ein paar Trümmer Schrapnell-mäßig abbekommen.

Waren es nicht sogar nur 100 Meter Abstand?

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1609 am: 07. Februar 2018, 07:56:20 »
Warum, man sieht doch das Gestänge der anderen Kameras:
- bei den Frontaufnahmen rechts das Gestänge der Seitenkamera
- bei den Cockpitaufnahmen durch die Windschutzscheibe das Gestänge der Frontkamera
Ich sehe keine. ...

Na, die Gestänge und Kameras spiegeln sich doch im Lack bzw. im Glas, das sieht man doch, wenn man etwas genauer hinsieht!

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1610 am: 07. Februar 2018, 07:56:55 »
Und selbstverständlich ändert das sich nichts am großen Erfolg des Falcon Heavy Testfluges.
Im deutschen Wikipedia ist der User "PM3" übrigens der Meinung, daß diese Mission nur ein Teilerfolg war. Neben dem Crash des Centercores, dessen Landung angeblich ein wichtiges Missionsziel war, bemängelt er, daß der Orbit nicht nur bis zum Mars, sondern bis zum Asteroiden-Gürtel reicht, und damit auch dieses Missionsziel verfehlt wurde. Zumindest letzteres ist doch nicht korrekt, oder? Wollte SpaceX tatsächlich als Aphel genau die Marsbahn treffen und hat nun ausversehen über's Ziel hinweg geschossen? Das höhere Aphel ist doch eher positiv für die Demonstration der Performance, der Tesla war ja nie als Marssonde gedacht.

Weil es nur zu gut dazu passt. Wenn ich mir die deutsche Berichterstattung durchlese, kann man die meisten Artikel auf folgende Aussage runterbrechen.

“Das Grossmaul Elon Musk hat es mit vielen Jahren Verspaetung doch noch irgendwie geschafft, seine angeblich staerkste Rakete der Welt zu starten. Der Start wurde auch heute wieder um mehrere Stunden verschoben. Natuerlich war die Saturn V auch viel staerker. Nebenbei bemerkt, wieso erlaubt sich der Herr so einen teuren Marketing Gag, eine Verschwendung von Geld und Ressourcen.”

 Auffallend ist, dass eine derart negative Presse ueberwiegend aus Deutschland kommt und zwar durch fast alle Zeitungen und Onlineportale. Mir soll es Recht sein. Ich schaue mir die Liveberichterstattung von CNN in der Wuederholung an, die Pressekonferenz mit Elon und die Onboardkamera des Roadster. Ich glaube, nicht nur die SpaceX Konkurrenten duerften bei diesem Anblick Bauchschmerzen bekommen, auch der eine oder andere CEO verschiedener Autohersteller duerfte leichte Schlafstoerung heute Nacht gehabt haben.

Erst ignorieren sie Dich, dann belaecheln sie Dich, dann bekaempfen sie Dich und dann gewinnst Du. Stufe 4 rueckt in greifbare Naehe.

Kann gar nicht ausdruecken, welch tiefen Respekt ich fuer Musk und seine Firmen plus den Leuten dahinter empfinde. Ich hoffe die FH fliegt die naechsten Jahre erfolgreich und wenn SLS, NG und wie sie alle heissen, ihre neuen Raketen praesentieren, dass SpaceX dann bereit ist, die BFR aus dem Hangar zu schieben.

Glueckwunsch SpaceX

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1611 am: 07. Februar 2018, 08:11:39 »
Mir ist es gleichgültig, was manche Zeitungen schreiben. Wichtig ist die Beurteilung durch die Fachleute.
Neider gibt es leider immer, die den Erfolg herunter reden wollen.
Musk hat seine Vision erfolgreich umgesetzt.
Hold on to your dreams !


*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1613 am: 07. Februar 2018, 08:17:22 »
Wenn ich mir die deutsche Berichterstattung durchlese, kann man die meisten Artikel auf folgende Aussage runterbrechen.

“Das Grossmaul Elon Musk hat es mit vielen Jahren Verspaetung doch noch irgendwie geschafft, seine angeblich staerkste Rakete der Welt zu starten. Der Start wurde auch heute wieder um mehrere Stunden verschoben. Natuerlich war die Saturn V auch viel staerker. Nebenbei bemerkt, wieso erlaubt sich der Herr so einen teuren Marketing Gag, eine Verschwendung von Geld und Ressourcen.”

;D stimmt, sehr schön zusammengefasst.  :)

Zitat
Auffallend ist, dass eine derart negative Presse ueberwiegend aus Deutschland kommt und zwar durch fast alle Zeitungen und Onlineportale. [...] Erst ignorieren sie Dich, dann belaecheln sie Dich, dann bekaempfen sie Dich und dann gewinnst Du. Stufe 4 rueckt in greifbare Naehe.

Ich verstehe auch nicht ganz, warum sich die deutsche Medienlandschaft so an Musk reibt :( . Wir haben IMHO hier in D so einen Hang zur Seriosität und zum "schneidigen" Auftreten, die von Promis wohl erwartet werden. Diese lässt Musk mit seinen rhetorisch holprigen Auftritten, seinen stets etwas zu großen Versprechungen, dem Hang zum Spaß/Klamauk und vielleicht noch seiner relativen Jugend wohl etwas vermissen. Die absolut bahnbrechenden Dinge, die er dann aber fertigbringt, kommen gegen diese "Äußerlichkeiten" anscheinend nicht gegen an und die Medien zollen diesen Erfolgen nur widerwillig und einschränkend Respekt. Andere in vergleichbaren Situationen wurden schon längst als Helden gefeiert (und natürlich später verrissen, klar), aber erstmal wurden sie eben gefeiert. Bei Musk sehe ich das nicht.

Wie ist es eigentlich mit den US-Medien, wie berichten die über ihn?

tobi

  • Gast
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1614 am: 07. Februar 2018, 08:23:36 »
Die deutsche Presse berichtet doch immer negativ über Raumfahrt - mit ein paar Ausnahmen wie Ariane z.B..

Laut Musk auf der PK nach dem Start hat SpaceX 500 Millionen und mehr in die FH investiert. 3 Mal wurde das Projekt intern eingestellt.

500 Millionen+ um aus der F9 die derzeit stärkste Rakete zu machen? Was für ein Schnäppchen!

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1615 am: 07. Februar 2018, 08:30:40 »
Ich könnte mir vorstellen, dass die US-Presse positiver reagiert.
Es passt in die neue Linie "make America great again"
Hold on to your dreams !

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1616 am: 07. Februar 2018, 08:34:21 »
Laut Musk auf der PK nach dem Start hat SpaceX 500 Millionen und mehr in die FH investiert.
Zum Vergleich: Nur ein einzelner Delta4 Heavy Start kostet mit 400Mio $ kaum weniger.

*

Offline spacecat

  • *****
  • 1117
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1617 am: 07. Februar 2018, 08:36:00 »
Dankeschön für dieses Statement, lieber Millennium Pilot.

Hier ein Beispiel aus der Zeit: Quelle
Sie bemängeln, dass nicht das "richtige" Lied gespielt worden sei, schreiben von einer "vermissten" ersten Stufe, meinen die Bilder "suggerieren" einen erfolgreichen Orbiteinschuss und ätzen im Schlussabschnitt über SpaceX-Mitarbeiter, die zu laut gejubelt haben.

Nun gut, lassen wir sie das schreiben, lassen wir sie die Haare in der Suppe finden, es liest sich eher wie die Aussagen einer, etwas neidischen, Außenstehenden, die bei einer richtig guten Party nicht dabei war. Immerhin beruft sie sich ja auf den Bericht eines Guardian-Reporters. Der war da und hatte bestimmt einen tollen Tag!

Ich übrigens auch! :D Und David Bowie hat genügend gute Musik gemacht, dass jeder seiner Hits ein Treffer gewesen wäre! :)

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1327
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1618 am: 07. Februar 2018, 08:50:29 »
Was lest ihr denn auch für drittklassige Medien. Wüsste nicht das die Zeit schon jemals irgendwas gutes geschrieben hat.

Der Welt Artikel z. B ist doch nicht schlecht gemacht. Der N-TV Artikel ist jetzt nicht gerade der emotionalste, aber auch nicht negativ. Sie haben es sogar hinbekommen im Gegensatz zu einigen TV Moderatoren heute morgen klar zu stellen das Musk erst mit der BFR zu anderen Planeten fliegen will.

Auch Spiegel geht zwar auf die Kritik an Musk ein, die Worte zur Mission sind aber durchweg positiv
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/spacex-falcon-heavy-staerkste-rakete-der-welt-erfolgreich-getestet-a-1192151.html

tobi

  • Gast
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1619 am: 07. Februar 2018, 09:22:11 »
Telemetrie zur Mission gibts hier:
https://www.reddit.com/r/spacex/comments/7vtap9/falcon_heavy_test_flight_telemetry/





PS: Nein ich weiß auch nicht, welche Mission SES 1 sein soll, SES-10?, SES-11?, SES-16?

tonthomas

  • Gast
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1620 am: 07. Februar 2018, 09:28:20 »
....
PS: Nein ich weiß auch nicht, welche Mission SES 1 sein soll, SES-10?, SES-11?, SES-16?
Ich denke: Sustainer Engine Start Eins.

Gruß   Pirx

tobi

  • Gast
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1621 am: 07. Februar 2018, 09:33:04 »
Hier alle Updates zur Pressekonferenz nach dem Start:
https://www.reddit.com/r/spacex/comments/7vruh7/falcon_heavy_postlaunch_media_briefing_megathread/

FH kann laut Musk doch direkt zum Pluto fliegen, ohne Swingby bei Jupiter. Ok das hätte ich anders vermutet.

In den nächsten 3 Jahren soll ca. 12 FH fliegen, also nicht besonders viele im Vergleich zu F9.

In ein paar Monaten soll F9 Block 5 das erste Mal fliegen.

Zu BFR: Erster Hüpfer mit dem Raumschiff nächstes Jahr (wenn man Glück hat). Voraussichtlich in Brownsville in Texas sollen die stattfinden. Könnte aber auch Schiff zu Schiff werden, aber wahrscheinlich Brownsville. Erster orbitaler Flug von BFR in 3-4 Jahren.

Die Bergung der Nutzlastverkleidung ist weiter schwierig aber es soll jetzt in den nächsten 6 Monaten klappen.

Das Bergungsschiff für die Nutzlastverkleidung mit dem Netz könnte auch die unbemannte Dragon einfangen, wenn es die NASA will. Mein Kommentar: Dann würde die Kapsel nicht nass werden => einfachere Wiederverwendung.

Musk ist froh, dass die Booster erfolgreich gelandet sind, denn die Titan-Gridfins sind teuer zu produzieren und die Produktion dauert lange.

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1622 am: 07. Februar 2018, 09:33:05 »
....
PS: Nein ich weiß auch nicht, welche Mission SES 1 sein soll, SES-10?, SES-11?, SES-16?
Ich denke: Sustainer Engine Start Eins.

Oder wie auf ein paar anderen Graphen zu lesen ist: Second Stage Engine Start 1.

Offline Hugo

  • *****
  • 5168
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1623 am: 07. Februar 2018, 09:42:05 »
Warum, man sieht doch das Gestänge der anderen Kameras:
- bei den Frontaufnahmen rechts das Gestänge der Seitenkamera
- bei den Cockpitaufnahmen durch die Windschutzscheibe das Gestänge der Frontkamera
Ich sehe keine. Aber egal. Noch eine Frage der Verschwörungstheorie: Wo sind scharfe Schatten? Tolle Bilder wie in einem Fotopavilion.

Schon schön wenn man absichtlich aneinander vorbei redet. Dir sagt jemand, man sieht doch das Gestänge und Du sagst, Du siehst keine Kameras. Bitte öffne einen eigenen Thread für Deine Verschwörungstheorien, daß der Tesla im All nicht echt ist, aber Poste das nicht hier. Dann bin auch ich gerne Bereit Dir Faken und Beweise zu liefern.

Glückwunsch an SpaceX. Ich habt es Geschafft. Und ihr liefert einmalige Bilder! Genial.

tobi

  • Gast
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1624 am: 07. Februar 2018, 09:43:28 »
Kontinuierliches Video von Start bis Landung:

https://www.youtube.com/watch?v=59pY74ZhQ50&feature=youtu.be