Und selbstverständlich ändert das sich nichts am großen Erfolg des Falcon Heavy Testfluges.
Im deutschen Wikipedia ist der User "PM3" übrigens der Meinung, daß diese Mission nur ein Teilerfolg war. Neben dem Crash des Centercores, dessen Landung angeblich ein wichtiges Missionsziel war, bemängelt er, daß der Orbit nicht nur bis zum Mars, sondern bis zum Asteroiden-Gürtel reicht, und damit auch dieses Missionsziel verfehlt wurde. Zumindest letzteres ist doch nicht korrekt, oder? Wollte SpaceX tatsächlich als Aphel genau die Marsbahn treffen und hat nun ausversehen über's Ziel hinweg geschossen? Das höhere Aphel ist doch eher positiv für die Demonstration der Performance, der Tesla war ja nie als Marssonde gedacht.
Weil es nur zu gut dazu passt. Wenn ich mir die deutsche Berichterstattung durchlese, kann man die meisten Artikel auf folgende Aussage runterbrechen.
“Das Grossmaul Elon Musk hat es mit vielen Jahren Verspaetung doch noch irgendwie geschafft, seine angeblich staerkste Rakete der Welt zu starten. Der Start wurde auch heute wieder um mehrere Stunden verschoben. Natuerlich war die Saturn V auch viel staerker. Nebenbei bemerkt, wieso erlaubt sich der Herr so einen teuren Marketing Gag, eine Verschwendung von Geld und Ressourcen.”
Auffallend ist, dass eine derart negative Presse ueberwiegend aus Deutschland kommt und zwar durch fast alle Zeitungen und Onlineportale. Mir soll es Recht sein. Ich schaue mir die Liveberichterstattung von CNN in der Wuederholung an, die Pressekonferenz mit Elon und die Onboardkamera des Roadster. Ich glaube, nicht nur die SpaceX Konkurrenten duerften bei diesem Anblick Bauchschmerzen bekommen, auch der eine oder andere CEO verschiedener Autohersteller duerfte leichte Schlafstoerung heute Nacht gehabt haben.
Erst ignorieren sie Dich, dann belaecheln sie Dich, dann bekaempfen sie Dich und dann gewinnst Du. Stufe 4 rueckt in greifbare Naehe.
Kann gar nicht ausdruecken, welch tiefen Respekt ich fuer Musk und seine Firmen plus den Leuten dahinter empfinde. Ich hoffe die FH fliegt die naechsten Jahre erfolgreich und wenn SLS, NG und wie sie alle heissen, ihre neuen Raketen praesentieren, dass SpaceX dann bereit ist, die BFR aus dem Hangar zu schieben.
Glueckwunsch SpaceX