Verlinkte Ereignisse

  • Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug - 21:45 MEZ: 06. Februar 2018

Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC

  • 2109 Antworten
  • 422676 Aufrufe
*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #750 am: 20. Januar 2018, 09:11:25 »
Brauchen wir eine neue Wette?  ;)
  • Noch im Januar
  • Erst im Februar
  • Erst im März
  • Erst im Sommer
  • Explodiert vorher auf der Rampe :o
  • Gar nicht, wird wieder abgebaut :'(

tobi

  • Gast
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #751 am: 20. Januar 2018, 09:14:49 »
Ich sage Februar.

*

Offline Roland

  • ****
  • 345
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #752 am: 20. Januar 2018, 10:11:44 »
Vielleicht ist sie schon kaputt!?

Snoopy

  • Gast
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #753 am: 20. Januar 2018, 10:37:44 »
Nun ich bin wirklich ein Großer Anhänger von SpaceX aber unterdessen verlässt mich auch etwas der Mut die FH in den nächsten Monaten fliegen zu sehen. Ich denke Sie finden während der Vorbereitungen so viele Probleme und Fehler das SpaceX sich unterdessen selbst nicht mehr so richtig "traut"  ;) auch nur in die Nähe des echten Triebwerkstests zu gehen. Klar lautet das Argument das es ein neues System und auch neue Bodensysteme sind und demnach auch mit Verzögerungen zu rechnen war. Aber irgend wie bekommt man den Verdacht das man im Vorfeld seine Hausaufgaben wohl nicht richtig gemacht hat. Es scheint wohl vor allem Probleme mit dem Betanken und den Halteeinrichtungen auf dem Pad zu geben. Nach Gerüchten soll es heute am Samstag wohl schon wieder einen Tanktest geben (der wie vielte eigentlich seit die FH auf der Rampe steht??). Da es für Montag noch keine genannte Testzeit gibt denke ich auch dieser Termin wird wohl auch nur fiktiv sein und in den nächsten 24 Stunden wieder verschwinden. Im Moment kann man die Falcon Heavy auch nur Frust Heavy nennen.
Meine Vermutung ist folgende: Im Laufe der nächsten Woche wird die FH wieder abgesengt und zurück in den Hangar gebracht. Danach beginnen die Vorbereitungen für Ihr strenges Startmanifest mit dem SES 16 Start und den anderen geplanten Missionen. Die FH Vorbereitungen gehen nur noch auf Sparflamme weiter da man dafür einfach nicht genug Personal und Zeit hat. Der Erststart ist ja unterdessen eh schon in den Februar gerutscht. Ich denke SpaceX wird frühestens im April oder Mai den Jungfernflug versuchen oder eventuell das Projekt ganz stoppen (was ich natürlich nicht hoffe). Bei der Presseschlacht die im Moment in den USA um SpaceX tobt kann sich Elon einfach nicht leisten ein Desaster hinzulegen. Und da will ich gar nicht daran denken beim Test eventuell Pad 39A zu sprengen. Das wäre dann für die rechte Presse genau das auf was sie gewartet hat. Schließlich ist Pad 39A das größte Heiligtum in Cape Canaveral.

Tipp:
1. Hot Fire Test:Frühestens Ende Februar Anfang März
Erststart: April oder Mai 2018
Resultat: Fehlstart

Ich denke so eine Rakete wie die FH ist für SpaceX im Moment noch ein Kaliber zu groß. Sie brauchen dafür einfach noch mehr Erfahrung.
So, nun hoffe ich aber das ich mit meiner Pessimistischen Prognose daneben liege und alles besser geht wie es im Moment aussieht.
         

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #754 am: 20. Januar 2018, 10:59:06 »
Ich finde es tatsächlich eher positiv, dass SpaceX sich so viel Zeit lässt und eben nicht auf Teufel komm raus die FH starten möchte sondern wirklich nur dann weiter macht, wenn alle Probleme beseitigt sind.
"Dragon 2 is designed to be able to land anywhere in the solar system. Red Dragon Mars mission is the first test flight." - Elon Musk

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #755 am: 20. Januar 2018, 11:04:10 »
Ich finde es tatsächlich eher positiv, dass SpaceX sich so viel Zeit lässt und eben nicht auf Teufel komm raus die FH starten möchte sondern wirklich nur dann weiter macht, wenn alle Probleme beseitigt sind.

Agree.

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #756 am: 20. Januar 2018, 11:16:01 »
Ja, lieber sauber alles analysieren und kontrollieren, damit am Ende der Start sauber abläuft. Das ist besser als schnell und kaputt - oder nie zu starten.

Für die Ungeduldigen unter euch: Schaut euch mal in der Wartezeit bei STS-1 an.
https://de.wikipedia.org/wiki/STS-1

- 24. März 1979: Die Columbia traf am Cape Canaveral ein.
- 29. Dezember 1980: Erstes Rollout
- 10. April 1981: 1. Startversuch
- 12. April 1981: 1. Start

Auch bei der Falcon 1 und 9 mussten wir lange auf den Erststart warten (könnt ja mal in die alten Threads reinschauen...). Aber nun haben sie die Falcon 9 im Griff. Ich denke, dass dies auch bei der FH der Fall sein wird. Was lange wärt wird gut! :)
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #757 am: 20. Januar 2018, 11:21:52 »
Und da will ich gar nicht daran denken beim Test eventuell Pad 39A zu sprengen. Das wäre dann für die rechte Presse genau das auf was sie gewartet hat. Schließlich ist Pad 39A das größte Heiligtum in Cape Canaveral.

Das finde ich ja auch eine kuriose Entwicklung, (noch in Betrieb befindliche) Launchpads als Denkmäler und "Heiligtümer" anzusehen. Man baut die Starttürme doch gerade deshalb so weitab von allem anderen in die Landschaft, weil man weiß, dass bei einem Raketenstart immer mal was schiefgehen kann. Das gilt bei jedem Start neu, auch wenn vorher Jahrzehnte lang nie was passiert ist. Dass ein solches Pad mit ruhmreicher Vergangenheit als "erhaltenswertes Kulturgut" ins öffentliche Bewusstsein eingeht, ist wohl unvermeidlich, aber eben auch kontraproduktiv, so lange es noch im Einsatz ist.

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #758 am: 20. Januar 2018, 11:33:36 »
Emre Kelly twittert: Test Fire Window heute ab 23:30 für 6 Stunden!  :o

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #759 am: 20. Januar 2018, 11:39:35 »
Zitat
Jetzt übertreibt es aber nicht mit der negativität. Bisher gab es doch überhaupt noch keine Falcon Heavy Probleme

Man solle es nach beiden Richtungen übertreiben.

Einerseits ist die FH inzwischen einfach wirklich schon eine Leidensgeschichte. Zum anderen war klar dass der Start nicht flutschen wird und es ziemlich sicher zu einigen versuchen und Problemen kommen dürfte. So fühlt man sich jetzt einfach bestätigt. Und das ist okay so.

*auf eigenen post von letzter woche verweis*
Start wird sich mit sicherheit nicht hinziehen. Es würde mich auch nicht wundern wenn sie die FH wieder zurück rollen und noch mal ein paar wochen an ihr und der Bodenanlage rumschrauben. Schätzung: Start Anfang März. erreicht Orbit. Gibt aber Probleme mit der 'Nutzlast'


Snoopy

  • Gast
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #760 am: 20. Januar 2018, 11:47:58 »

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #761 am: 20. Januar 2018, 12:05:35 »
Jetzt wird es echt bunt....

Neben Chris Gebhardt (Reporter NSF), meint wirklich auch Emre Kelly (Reporter Florida Today), dass der StaticFire noch heute (bei uns ab 23:30 Uhr MEZ) stattfindet:
Zitat
SpaceX still targeting Saturday for #FalconHeavy test fire at pad 39A, but timing has shifted: Six-hour window opens at 1730 ET (2230 UTC).
https://twitter.com/EmreKelly/status/954662467120099329

Zitat
This is for Saturday, Jan. 20.
https://twitter.com/EmreKelly/status/954660109254307841
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

tobi

  • Gast
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #762 am: 20. Januar 2018, 12:27:53 »
Wegen dem Government Shutdown ist ein Strand geschlossen und man kann den Test daher nicht aus der Nähe begutachten... daher gibts vermutlich keinen Livestream.

Offline Kelvin

  • *****
  • 1707
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #763 am: 20. Januar 2018, 13:08:52 »
Es scheint wohl vor allem Probleme mit dem Betanken und den Halteeinrichtungen auf dem Pad zu geben. Nach Gerüchten soll es heute am Samstag wohl schon wieder einen Tanktest geben (der wie vielte eigentlich seit die FH auf der Rampe steht??).

Ich vermute, daß es da nicht nur um reine Betankungsdinge geht, sondern ganz wesentlich auch um mechanische Probleme: Die Stufen stehen ja auf der Grundplatte, gleichzeitig sind sie aber untereinander verbunden. Das kann auch zur mechanischen Überbestimmung führen. Weil Kräfte immer auch mit Verformungen verbuden sind, kann es z.B. dazu kommen, daß die Verbindungsteile der Stufen in unerwünschter Weise beansprucht werden, wenn die Grundplatte nicht genau so wie vorausgesetzt nachgibt. Das hängt natürlich auch davon ab, in welcher Weise / Reihenfolge die Stufen betankt werden. Ich gehe davon aus, daß man dabei die auftretenden Kräfte überwacht und analysiert. Und bei Bedarf da und dort nachjustiert oder die Betankungsstrategie ändert.

Das sind alles Arbeiten, die man m.M.n. im Testbetrieb zusätzlich durchführen muß. Auch wenn das zuvor analysiert wurde - wenn man mit realen Werten die Rechenmodelle überprüfen kann, muß man es tun. Und weil es z.B. etliche verschiedenen Betankungsstrategien geben kann, und man nach Änderungen u.U. wieder von vorne anfangen muß, dauert das eben. Ich mache mir daher anhand der Verzögerungen am Pad keine Sorgen, eher schon, daß man sich durch den Druck von Aussen zum Leichtsinn treiben lassen könnte. 

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9459
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #764 am: 20. Januar 2018, 14:22:47 »
Meine Begeisterung über die ständigen Verschiebungen hält sich auch in Grenzen. Aber man sollte beim Amerika safety first bleiben. Wie schon geschrieben wurde ist die FH nicht die erste und auch nicht die einzige Rakete deren Erstflug sich über längere Zeit hingezogen hat. Bisher hat es noch keiner Rakete geschadet. Also: Abwarten und .....?* trinken.

* Es könnte ja auch Kinder lesen!  ;)
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #765 am: 20. Januar 2018, 17:29:37 »
Wie es ausschaut, heute nur ein Betankungsdurchlauf auf LC-39A. Kein SFT.

https://twitter.com/KillianPhoto/status/954743527937847297

Gruß
roger50

Offline Kelvin

  • *****
  • 1707
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #766 am: 20. Januar 2018, 21:21:27 »
Wir würden die einzelnen wichtigen Parameter sehen, verstehen, nachvollziehen und uns entscheiden, nö, es ist noch nicht soweit...Das Ventil oder der Druck stimmt noch nicht. Auch wenn es nur Promille an Abweichungen gibt.

Das ist eine zu statische Betrachtungsweise - das Hauptproblem dürften die Kräfte und Materialbelastungen vor und während des Starts sein. Das Betanken selbst düfte kein großes Problem darstellen, damit hat man Erfahrung. Das Problem der Kräfte und Belastungen der Verbindungsteile der FH ist aber neu. Im Flug "schieben" ja die Booster den Centercore, das ist die Hauptbelastungsrichtung. Die Verbindung muß aber in der umgekehrten Richtung "offen" sein, oder zumindest "entsperrbar", damit sich die Booster nach Brennschluß ausklinken und "zurückfallen" können.

Auf der Startrampe, beim Tanken und in der ersten Sekunde nach dem Start der Triebwerke können aber ganz andere Kräfte auftreten als später im Flug. Wenn z.B. der Tisch beim Befüllen die Booster stärker "absacken" läßt als den Centercore, ändert sich die Belastungsrichtung der Verbindungsteile. Die Booster "hängen" dann auf einmal am Centercore, und nicht umgekehrt.. Das ist aber jetzt nur eine ganz primitive Betrachtung, "in echt" ist das sicher noch wesentlich komplizierter. Das dürfte sehr schwer kommunizierbar sein, ohne daß es massenhaft zu Mißverständnissen kommt.   
« Letzte Änderung: 20. Januar 2018, 23:49:14 von Kelvin »

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #767 am: 21. Januar 2018, 02:24:43 »
Sieht so aus als wurde wieder betankt...



https://twitter.com/SpaceflightNow/status/954882198141849600

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #768 am: 21. Januar 2018, 03:13:54 »
Spaceflight Now schreibt, dass jetzt keine Dampfwolken mehr zu sehen sind.
Offenbar ist der Tanktest jetzt beendet.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #769 am: 21. Januar 2018, 11:58:19 »
USLaunchReport hat den gestrigen Tanktest mit der Kamera beobachtet:


https://www.youtube.com/watch?v=pdcDI98RSgo

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #770 am: 21. Januar 2018, 15:15:08 »
Wann genau morgen öffnet nun das Zeitfenster für den möglichen Static Fire Test? Oder wurde das noch nicht veröffentlicht?

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #771 am: 21. Januar 2018, 17:09:40 »
Nein, das Zeitfenster am Montag ist noch nicht bekannt. Am Sonnabend, vor der Verschiebung auf Montag, hätte es sich um 20:45 MEZ wohl geöffnet.

Wir wissen bislang ja nicht einmal offiziell (also von SpaceX oder der Range bestätigt), ob am Montag überhaupt ein SFT stattfindet. Hängt ja u.a. von den Ergebnissen des gestrigen WDR ab. Und die kennt keiner.

Auch die Verschiebung von Sb. auf Mo. kam ja nicht von SpaceX, sondern von externen Quellen.... >:(

Gruß
roger50

*

Offline Roland

  • ****
  • 345
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #772 am: 21. Januar 2018, 18:04:26 »
Geht die ganze Tankerei nicht auf´s Material?

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #773 am: 21. Januar 2018, 18:08:52 »
Geht die ganze Tankerei nicht auf´s Material?

Schoen das Du die Frage stellst, die liegt mir schon seit Tagen schwer auf dem Magen. Was sagen die Experten dazu? Speziell die Dichtungen duerften das auf Dauer nicht unbedingt moegen.

Schneefüchsin

  • Gast
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #774 am: 21. Januar 2018, 18:25:35 »
Hier gibt es verschiedene Faktoren.

1. Steigt die Temperatur soweit, das es Strukturänderungen im Material geben kann, bzw ist es Material, bei dem dies passieren kann?
Sie haben vieles auf Materialien geändert, bei denen Strukturänderung kein Thema sind und die nötige Temperatur ist viel höher als normale Umgebungstemperatur, also daher erstmal kein Problem.
2. Wie rasch und gleichmäßig erfolgen Temperaturänderungen?
erfolgen die Temperaturänderungen rasch und ungleichmäßig kann dies zu Verspannungen führen und Schäden hervorrufen. Allerdings werden die Teile erst gekühlt und dann von Kalten Flüssigkeiten durchströmt, siehe als Beispiel den Chill Down der Triebwerke. Gewisse Unterscheide über eine gewisse Entfernung im Material sind in Ordnung, also man muss nicht davon ausgehen, das die Rakete die exakt gleiche Temperatur überall haben muss, aber die Sprünge von Bereichen ganz nah beieinander sollte möglichst nicht zu groß sein.
3. Welche Eigenschaften haben die Dichtungen?
Ja, elastische Materialien werden bei kalten Temperaturen weniger Elastisch, dies heißt aber nicht zwangsweise Steif, wenn man diese geringere Elastizität mit einkalkuliert ist das vollkommen in Ordnung.
4. Kann Metall bei kalten Temperaturen brüchiger werden?
Grundsätzlich Ja. Hier hängt es aber auch wieder von der Metallart und der Belastung ab. Das klassische Beispiel, das man etwas Stahl bei Unterkühlung einfach mit einem Hammer Zerschlagen kann ist beeindruckend aber irrelevant. Vieles dieser Porosität kann man schon durch die Metallwahl beeinflussen. Aber vor allem ist ein Hammer schon extrem, und den würde ich zu keinem Zeitpunkt gegen eine Rakete schlagen. Die ist Dünnhäutiger als man oft erstmal denkt. Da will man keine Delle drin haben.

--> Kann es Probleme geben? Ja
--> Kann man Probleme verhindern oder Minimieren? Ja.

Grüße aus dem Schnee