Das Entlüft ist eigentlich kein Problem.
Man Bedenke, das Jedes Auto eh Entlüftungsventile und hat. Warum? Wenn der Kofferraum geschlossen wird (schnell), sorgt dies für einen Überdruck im Fahrzeug, gar nicht schön, die Luft muss also raus. Daher gibt es Entsprechende Ventile, bei einigen Autos führen diese etwa in die Radkästen und ähnliches. Reifen sind hier vielleicht noch ein Problem, oder in einigen internen Elektronikgeraten vielleicht auch noch.
Gummidichtungen. Diese zerfallen erstmal nicht zu Staub. Was passiert, ist das sie ihre Elastizität einbüßen. Wenn sie aber keine Formänderung mitmachen müssen ist das auch kein großes Problem. Darf halt keiner die Tür auf machen und dann zu donnern. Übrigens, etwas Belastung machen solche Sachen auch Tiefgefroren noch mit. Aber ja, ein Austausch gegen entsprechende Materialien wäre auch noch möglich.
Bezüglich der Mitarbeiter, die wissen wohl schon ne Weile davon, jedenfalls, die, die für die Mission zuständig sind. Nur weil er es jetzt öffentlich gemacht hat, heißt es noch lange nicht, das dieser Plan nicht schon länger existiert.
Sinnfrei? Bei nichten, hier die Nutzen, wenn die Mission gelingt:
- Demonstration der FH, dass sie Einsatzfähig ist und anständig starten kann
- Demonstration von 3 koordinierten Boosterlandungen.
- Demonstration dass sie Nutzlast gezielt aus dem Einflussbereich der Erde bekommen können und auf einen geplanten Orbit.
- Test und Demonstration für Langstrecken Kommunikation.
- Werbung für Tesla.
- Werbung für den Roadster Gen 2, denn die Leute werden nur Tesla Roadster hören und sehen, dass da ein neuer kommt. Dass diese nicht Identisch sind wird nicht gleich bemerkt, oder ist sogar egal.
Wenn sie Tatsächlich in einen Orbit um den Mars fliegen kommt noch hinzu:
- Test und Demonstration einen Satelliten um den Mars zu schicken. (knifflig, wenn man sieht, wie viele dieser Missionen schon gescheitert sind.
Grüße aus dem Schnee