Verlinkte Ereignisse

  • Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug - 21:45 MEZ: 06. Februar 2018

Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC

  • 2109 Antworten
  • 422681 Aufrufe
*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #100 am: 02. Dezember 2017, 15:15:56 »
Moin,

Na, da dürften etliche Ingenieure bei SpaceX vor Schreck vom Stuhl gefallen sein, als sie erstmals vom neuesten Einfall ihres Chefs hörten.... ::)

Ein völlig sinnfreier Publicity-Stunt, der außerdem noch viel Arbeit macht, um das Auto fit für den Weltraum zu bekommen. Mehr als die Blechkarosserie wird da nicht übrigbleiben.

Erstmal müssen sämtliche Gummidichtungen raus (oder durch andere Materialien ersetzt werden), auch die an den Fenstern. Gummi gast aus und zerbröselt bei tiefen Temperaturen sofort. Gleiches gilt natürlich für die Räder und andere Teile, wie die Sitze (Schaumstoff, Leder). Innerhalb von Stunden fliegt da kein Auto mehr, sondern nur noch eine große Staubwolke....

Es dürfen keine internen Hohlräume überigbleiben, die nicht entlüftet werden während des Aufstiegs. Selbst die der Anzeigen im Instrumentenbrett. Sonst macht es irgendwann 'bumm'. Ob das Material der Scheiben (Glas/Kunststoff) lange im Schatten mit seinen extrem tiefen Temps lange überleben werden, ist auch zu bezweifeln.

Die Liste kann man noch lange fortsetzen. Wie gesagt, eine sinnlose Show-Nummer. Ich hoffe, die FAA erteilt dafür keine Flugfreigabe.

Die Idee vom 'Auto im Weltraum' ist auch nicht etwa neu, sondern bereits ziemlich alt. Schon Anfang der 90er Jahre gab es kurzfristig die Idee, einen Mercedes-Benz als Nutzlast in 'Buran' zu starten. Wurde ziemlich schnell wieder verworfen, als man die Probleme erkannte, und was es kosten würde, die Idee zu realisieren.

Ein Auto ist nun mal für ganz andere Umweltverhältnisse als den Weltraum gebaut.

Gruß
roger50

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #101 am: 02. Dezember 2017, 15:27:30 »
Spielverderber sage ich da nur.  >:(
Das ist ne super Idee und was kümmert es die FAA wo EM im All seine Altautos entsorgt, das Ding wird alleine eher nie wieder zurückkommen. ::)

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #102 am: 02. Dezember 2017, 15:35:02 »
Hallo,

nachdem ich mich heute schon sehr über die Antworten bei Twitter amüsiert habe, hier mal eine kleine Auswahl an Twitterperlen aus den Antworten:

Zitat
G C‏ @SmileSimplify
Newest Martian surface feature: Roadster Crater

 Parabolicarc.com‏ @spacecom
So we've gone from Red Dragon to red Tesla for 2018?

 Jeremey Fleischer‏ @jeremeyf
Could you launch a photo of your Roadster to Mars instead, and just give me the car?

 Abraham‏ @Abraham_Ruiz97
Imagine someone getting an email saying their roadster will be delayed and then they see this tweet

 DaTruth‏ @DaWholeTwuth
If I understand this right...Someone from Mars (probably Curiosity Rover) has ordered a Tesla Roadster (makes sense the poor guy must be getting tired)

Amüsierte Grüße  :D ;D

Mario

Naja, ich finde den Hinweis, mit einer Ladung eine Reichweite von 0,5AE besonders werbetraechtig  ;D

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #103 am: 02. Dezember 2017, 15:35:23 »
Lassen wir mal das mit "Spielverderber" und so.

Ich stell mir aber ernsthaft die Frage, warum z.B. die Gummidichtungen ein Problem sind? Bei einem Satelliten oder Sonde, die jahrzehntelang funktionieren muss, keine Frage. Aber das Auto muss doch nur den Start selbst überstehen. Entlüftung aller Hohlräume ist klar. Aber alles andere ist doch so oder so egal. Selbst wenn die Gummis nach 1 Tag nur noch Staub sind. Na und? Und da sich das Ding auf ner Fluchtbahn befindet, wird auch kein Orbit mit Debris versaut.

Oder seh ich das falsch? Das das Auto nicht "funktionstüchtig" am Marsorbit ankommt, dürfte doch selbstverständlich sein.

Mane

*

Online Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5546
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #104 am: 02. Dezember 2017, 15:48:45 »
Und die werden es durchziehen.  ;D
Ich find´s genial. Allein schon die PR.

Stellt euch vor, 2012 hat Helodriver ne Idee im NSF Forum geäußert.
Zitat
Re: Falcon Heavy test flight speculation on the payload
« Reply #210 on: 09/06/2012 05:21 AM »

They should use the flight to test the fairing, and with the same mindset that put the first wheel of cheese in space, under that fairing should be a Tesla roadster. The first car in space and with a reignition of the second stage, the first car in solar orbit or on an escape trajectory out of the solar system. Inside the car, cameras and a telemetry system, powered by the car's lithium ion cells, which should last while a while if low powered enough or indefinitely with solar panels on the hood, roof and rear deck lid. Imagine the marketing and PR buzz.
https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=29768.msg950901#msg950901

Tesla Roadster unter der Fairing.
Erster Auto im solaren Orbit auf einer Fluchtbahn raus aus dem Solarsystem.  ;)
Im Auto Kameras und Telemetrie, betrieben durch die Batterien des Autos. (Sollten ein bisschen halten)
Solarzellen auf dem Dach um die Innenbeleuchtung zu betreiben.

Wir hatten das ja auch schon in der Überlegung.
Mir fallen da natürlich auch viele Dinge die zu Problemen führen könnten ein. (Planetary Protection?) ...

Aber mal ganz ehrlich, DAS WILL ICH SEHEN!   :o
Marcus

PS: So weit ich mich entsinnen kann besitzt Elon den ersten damals in Serie gefertigten Tesla Roadster.
Ich denk das er von diesem schreibt.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #105 am: 02. Dezember 2017, 15:56:30 »
Vielleicht biegt er hinter dem Mars gleich auf die Milchstraße ab 
Sehe schon die Schlagzeilen, Elon auf der Flucht, wurde auf der Milchstraße gesichtet ;D ;D ;D

Schneefüchsin

  • Gast
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #106 am: 02. Dezember 2017, 16:10:13 »
Das Entlüft ist eigentlich kein Problem.

Man Bedenke, das Jedes Auto eh Entlüftungsventile und hat. Warum? Wenn der Kofferraum geschlossen wird (schnell), sorgt dies für einen Überdruck im Fahrzeug, gar nicht schön, die Luft muss also raus. Daher gibt es Entsprechende Ventile, bei einigen Autos führen diese etwa in die Radkästen und ähnliches. Reifen sind hier vielleicht noch ein Problem, oder in einigen internen Elektronikgeraten vielleicht auch noch.

Gummidichtungen. Diese zerfallen erstmal nicht zu Staub. Was passiert, ist das sie ihre Elastizität einbüßen. Wenn sie aber keine Formänderung mitmachen müssen ist das auch kein großes Problem. Darf halt keiner die Tür auf machen und dann zu donnern. Übrigens, etwas Belastung machen solche Sachen auch Tiefgefroren noch mit. Aber ja, ein Austausch gegen entsprechende Materialien wäre auch noch möglich.

Bezüglich der Mitarbeiter, die wissen wohl schon ne Weile davon, jedenfalls, die, die für die Mission zuständig sind. Nur weil er es jetzt öffentlich gemacht hat, heißt es noch lange nicht, das dieser Plan nicht schon länger existiert.

Sinnfrei? Bei nichten, hier die Nutzen, wenn die Mission gelingt:
- Demonstration der FH, dass sie Einsatzfähig ist und anständig starten kann
- Demonstration von 3 koordinierten Boosterlandungen.
- Demonstration dass sie Nutzlast gezielt aus dem Einflussbereich der Erde bekommen können und auf einen geplanten Orbit.
- Test und Demonstration für Langstrecken Kommunikation.
- Werbung für Tesla.
- Werbung für den Roadster Gen 2, denn die Leute werden nur Tesla Roadster hören und sehen, dass da ein neuer kommt. Dass diese nicht Identisch sind wird nicht gleich bemerkt, oder ist sogar egal.

Wenn sie Tatsächlich in einen Orbit um den Mars fliegen kommt noch hinzu:
- Test und Demonstration einen Satelliten um den Mars zu schicken. (knifflig, wenn man sieht, wie viele dieser Missionen schon gescheitert sind.

Grüße aus dem Schnee

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1325
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #107 am: 02. Dezember 2017, 16:24:03 »
Kann mir das wirklich nicht vorstellen. Aber mal als Gedankenspiel, nehmen wir an da geht was schief und das Ding begibt sich im All ohne Möglichkeit zur Steuerung Richtung Erde, bliebe da denn was übrig was irgendwo einschlägt?

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #108 am: 02. Dezember 2017, 16:36:35 »
Ein völlig sinnfreier Publicity-Stunt, der außerdem noch viel Arbeit macht, um das Auto fit für den Weltraum zu bekommen. Mehr als die Blechkarosserie wird da nicht übrigbleiben.

Die Publicity ist der Sinn! Und die dürfte gewaltig sein. Die meisten kennen keinen Elon Musk oder SpaceX. Tesla vermutlich schon.

Wenn in den Abendnachrichten über den Start einer neuen Superrakete berichtet wird und im gleichen Atemzug über Tesla, ist das unbezahlbares Marketing. Und wen interessieren zerbröselnde Dichtungen?

Problematisch könnte es höchstens werden wenn das ganze auf der Rampe in die Luft fliegt ;)

*

Online Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5546
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #109 am: 02. Dezember 2017, 16:52:16 »
Kann mir das wirklich nicht vorstellen. Aber mal als Gedankenspiel, nehmen wir an da geht was schief und das Ding begibt sich im All ohne Möglichkeit zur Steuerung Richtung Erde, bliebe da denn was übrig was irgendwo einschlägt?

Viel dürfte da unten nimmer ankommen. Einen schweren Motorblock wie bei Verbrennern gibts ja nicht.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #110 am: 02. Dezember 2017, 17:12:47 »
In diesem Artikel ist sogar von einer Umlaufbahn um den Mars die Rede.

https://arstechnica.com/science/2017/12/with-bowie-playing-on-the-radio-elon-musk-plans-to-launch-his-tesla-to-mars/

Von seinen Abmaßen her würde der Tesla in das Fairing passen (Länge 3,95 m). Aber mit seiner Bremse wird er ja wohl kaum die Geschwindigkeit redzieren können um in die Umlaufbahn einzuschwenken ;D.

Tjaa, da fehlt den Reifen ein WENIG die Bodenhaftung  ;D
--
An ein Einschwenken in einen Marsorbit, an eine Langstreckenkommunikation etc glaube ich noch nicht wirklich. Dazu braucht man schon recht viel Technik - und das allein für diese einzelne Mission -
btw: Die normalen Autoakkus sind natürlich nicht Weltraumtauglich. Vlt würden sie den Unterdruck aber das Temperaturmanagement ist mehr als nur ein kleines Problem.

@VV:
Wenn du dir dessen so sicher bist biete ich dir eine Wette an: 2zu1
Wenn SpaceX nicht bis, sagen wir, 31.12.2018 ein Tesla Auto (der als solcher noch erkennbar ist) unter das Fairing einer FalconHeavy steckt und diese Startet. Bekommst du zwei Kisten Bier von mir.

Wenn das Space X das schafft dann bekomme ich eine Kiste von dir.

Abgemacht? ;)


lngo

  • Gast
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #112 am: 02. Dezember 2017, 18:11:30 »
[...]
An ein Einschwenken in einen Marsorbit, an eine Langstreckenkommunikation etc glaube ich noch nicht wirklich. Dazu braucht man schon recht viel Technik - und das allein für diese einzelne Mission -
btw: Die normalen Autoakkus sind natürlich nicht Weltraumtauglich. Vlt würden sie den Unterdruck aber das Temperaturmanagement ist mehr als nur ein kleines Problem.

@VV:
Wenn du dir dessen so sicher bist biete ich dir eine Wette an: 2zu1
Wenn SpaceX nicht bis, sagen wir, 31.12.2018 ein Tesla Auto (der als solcher noch erkennbar ist) unter das Fairing einer FalconHeavy steckt und diese Startet. Bekommst du zwei Kisten Bier von mir.

Wenn das Space X das schafft dann bekomme ich eine Kiste von dir.

Abgemacht? ;)

What a time to be alive. Milliardäre schiessen Autos in den Marsorbit. Zum Lachen und zum Weinen gleichzeitig >.<

Ich glaube, dass tatsächlich geplant wird das Ding in den Orbit funktionsfähig einschwenken zu lassen. Immerhin arbeitete SpaceX Jahre an RedDragon. Falls diese wirklich nur wegen der Landeproblematik gekillt wurde, ist immernoch die ganze Orbitertechnologie übrig - sowieso. Und sie hatten ja seit der Absage an RedDragon genug Zeit, die Idee mit dem Tesla entsprechend durchzukalkulieren und -testen.
Ich bezweifle, dass Elon Musk diesen Tweet absetzt und dann erst Mitarbeiter auf dieses Thema absetzt. Ich glaube das weiß ganz genau wann und wie er seine Twitter Reichweite am Besten ausnutzt.

Schade für Audi, ich find deren Moon Rover Program einfach spitze. Wird schwierig den Marketing Gag mit einem echten Tesla im Marsorbit zu toppen.

tobi, kann ich mit einsteigen in die Wette? Ich will auch Bier, schickt mir jemand das dann in die USA?

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #113 am: 02. Dezember 2017, 18:13:28 »
Moin,

Bezüglich der Mitarbeiter, die wissen wohl schon ne Weile davon, jedenfalls, die, die für die Mission zuständig sind. Nur weil er es jetzt öffentlich gemacht hat, heißt es noch lange nicht, das dieser Plan nicht schon länger existiert.

Habe ich auch nicht behauptet. Ist doch wohl klar, daß die Vorbereitung für solch ne Mission länger als einen oder zwei Monate dauert..... 8)

Zitat
Sinnfrei? Bei nichten, hier die Nutzen, wenn die Mission gelingt:
- Demonstration der FH, dass sie Einsatzfähig ist und anständig starten kann
- Demonstration von 3 koordinierten Boosterlandungen.
- Demonstration dass sie Nutzlast gezielt aus dem Einflussbereich der Erde bekommen können und auf einen geplanten Orbit.
- Test und Demonstration für Langstrecken Kommunikation.
- Werbung für Tesla.
- Werbung für den Roadster Gen 2, denn die Leute werden nur Tesla Roadster hören und sehen, dass da ein neuer kommt. Dass diese nicht Identisch sind wird nicht gleich bemerkt, oder ist sogar egal.

Natürlich müssen sie die FH ausgiebig testen, und daß man gleich auf eine Fluchtbahn geht, macht auch Sinn. Aber dazu braucht man nun mal kein Auto..

Die beiden letzten Punkte sind genau der 'Publicity-Stunt', den ich meine.

Ich kann mir auch schlecht vorstellen, daß sich unter dem Fairing nur der Wagen befindet, denn für einen ergebnisreichen Test braucht man eine für den Träger auch von der Masse her repräsentative Nutzlast. Und die ist selbst für Interplanetare Missionen sehr viel höher als die rund 1 t, die der Wagen hat. Warten wir mal ab, was du noch zum Vorschein kommt.

Gruß
roger50

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1325
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #114 am: 02. Dezember 2017, 18:35:46 »
@lngo

Na ja. Zu bedenken ist aber auch das Musk nie ein Geheimnis drum machte, das er die Erfolgsaussichten des 1. Flugs für überschaubar hält. Wenn es die FH zerlegt ist das ja beim 1. Versuch nicht weiter wild (im optimalen Fall nicht direkt auf dem Pad). Fliegt da wirklich sein Auto und wird mit zerlegt, taugt das PR mäßig für ein paar Storys.

Aber ob man da gesetzt den Fall wirklich endlos Technik und Arbeit in die Payload stecken würde? Wäre dann extrem ärgerlicher falls was schief geht.

Schade für Audi, ich find deren Moon Rover Program einfach spitze. Wird schwierig den Marketing Gag mit einem echten Tesla im Marsorbit zu toppen.

Der Audi Rover ist nur Teil der Mission. Vodafone macht ja schon TV Werbung mit ihrem LTE Stützpunkt auf dem Mond, falls die Mission klappt dürfte die Kombination allen Beteiligten genug PR bringen

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #115 am: 02. Dezember 2017, 19:00:08 »
Ja Audi, "Vorsprung durch Technik", was für ein bescheuerter Werbespruch!
Die bringen es noch nicht mal fertig ein E-Auto zu bauen, aber dann auf den Mond wollen.
Naja, zumindest fährt dann der Mond-Rover elektrisch, oder evtl. doch mit einem Verbrennungsmotor?

Offline vv

  • *****
  • 852
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #116 am: 02. Dezember 2017, 19:05:37 »
@Sensel:"Abgemacht? ;)"
Danke, ich will nicht  :)

Offline Gerry

  • *****
  • 1110
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #117 am: 02. Dezember 2017, 19:29:39 »
[...]Ich kann mir auch schlecht vorstellen, daß sich unter dem Fairing nur der Wagen befindet, denn für einen ergebnisreichen Test braucht man eine für den Träger auch von der Masse her repräsentative Nutzlast. Und die ist selbst für Interplanetare Missionen sehr viel höher als die rund 1 t, die der Wagen hat. Warten wir mal ab, was du noch zum Vorschein kommt.

Gruß
roger50

Ich gehe davon aus dass man schon eine Art Massesimulator als primäre Nutzlast mitführen wird, vielleicht ein paar Tonnen schwer und dann schraubt man auf den oben drauf halt auch noch die Hülle des Teslas drauf. Viel Aufwand ist das dann auch nicht mehr, aber ein enormer PR-Gag. Dass es sich dabei natürlich nicht mehr um ein funktionsfähiges Auto handelt sollte auch klar sein, nur noch so weit dass es von aussen als Tesla Roadster zu erkennen ist. Entkernt, also in erster Linie ohne Akkus wird das Ding keine 500Kg mehr wiegen, eher noch weniger.
Raumcon-Realist

Schneefüchsin

  • Gast
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #118 am: 02. Dezember 2017, 19:47:05 »
Ich habe mal etwas gerechnet.

Unter der Annahme, das sämtliche Beschleunigung zum Mars beim Start geschieht und im LEO abgeschlossen ist. Man dann also auf Freiflug ist.

in 200km Höhe gilt:

Orbit: 7,8km/s
Fluchtgeschwindigkeit: 11,2km/s
Hohmanübergang (30.04.2018) : 11,5km/s
Start 31.01.2018: 12km/s
Start 01.01.2018: 13km/s

Natürlich kommen noch Verluste beim Start hinzu und da der Burn wohl nicht in 200km Höhe vorbei ist kommt wohl auch noch etwas dazu, aber überraschend Wenig. Einbremsen in den Marsorbit ist auch nicht enthalten.

Was aber auf jedenfalls sicher ist, das extra dV zu einem normalen Hohmanübergang nächstes Jahr ist überaus gering.

Grüße aus dem Schnee.

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #119 am: 02. Dezember 2017, 20:32:55 »

tobi

  • Gast
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #120 am: 02. Dezember 2017, 20:41:14 »
Hat er doch gelogen ?  ::)

https://twitter.com/chillmage/status/937022054376919040

Sieht ganz so aus.

Ich finds gut, wenn es nicht stimmt. Den Tesla ins All zu schießen erschien mir nicht die beste Nutzlastwahl (siehe mein früherer Kommentar).

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #121 am: 02. Dezember 2017, 20:48:41 »
Mal schaun wie das ausgeht, er trollt, soviel ist sicher. Jetzt weis keiner mehr wo oben und unten ist und was er glauben soll.  ;D

*

Online Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5546
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #122 am: 02. Dezember 2017, 21:10:43 »
Vertrauen ist schnell verspielt!

Ich bin gespannt was jetzt Sache sein wird.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #123 am: 02. Dezember 2017, 21:18:15 »
Naaja. Die Aktualisierung von Verge klingt aber auch seltsam.

Da hätten sie wenigstens noch mehr von Musk zitieren können als "totally made it up."

Auch wenn Musk manchmal mit der Presse spielt wäre das viel zu hoch gepokert. Außerdem: was hätte er denn davon wenn er erst eine Lüge in die Welt setzt und einen Tag später offiziell zugibt dass er gelogen hat?

Schneefüchsin

  • Gast
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #124 am: 02. Dezember 2017, 21:26:54 »
Es ist wohl Vorsieht mit den Quellen geboten.

Musk hat getwittert, das er den Roadster hochschießen will, danach nur noch auf ein paar Antworten selbst geantwortet.

Hier haben wir nun einen 3ten (Top Cat) welcher nun schreibt, Musk habe gesagt, dass es nicht stimmt.
Wozu er gehört ist dann auch die Frage. Sein Twitteraccount verlinkt zu einem Spiel.

Einzige SpaceX Reaktion darauf, die ich gesehen habe, kam vom SpaceX Parodieaccount, die einfach "Liar" (Lügner) sagen.
https://twitter.com/OfficialSpaceX/status/937033397641158656


--> Wenn SpaceX sogar nur mit ihrem Parodieaccount reagiert würde ich mir da erstmal weniger sorgen machen.

PS: Ja, einige hier sehen das von Top Cat gerade als Trolling an, andere nehmen es aber wohl auch für 100% ernst ohne zu hinterfragen, daher hier diese Ausführung.

Grüße aus dem Schnee