Verlinkte Ereignisse

• Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug - 21:45 MEZ: 06. Februar 2018

Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC

• 2109 Antworten
  • 430128 Aufrufe
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #125 am: 02. Dezember 2017, 21:41:11 »
Einzige SpaceX Reaktion darauf, die ich gesehen habe, kam vom SpaceX Parodieaccount, die einfach "Liar" (Lügner) sagen.
https://twitter.com/OfficialSpaceX/status/937033397641158656

Der Parodieaccount wirklich zu SpaceX? Glaube ich nicht.

Offline Steffen

• 1206
« Antwort #126 am: 02. Dezember 2017, 21:53:03 »
Hallo

Da posten hier so viele Techniker, und alle haben das wichtigste vergessen. Der Tacho muss umgebaut werden, sonst ist das Ding schon kurz nach dem Abheben am Anschlag.
Und wenn man denn schon einen funktionierenden Weltraumtacho hat, dann kann man ihn ja gleich in den zukünftigen bemannten Drachen verwenden.
(von wegen sinnfrei). ;) ::)

herzliche Autofahrergrüße
Steffen

*

Offline Sensei

• Raumcon Moderator
  • 6540
« Antwort #127 am: 02. Dezember 2017, 22:29:38 »
https://www.reddit.com/r/spacex/comments/7h4c10/elon_musk_admits_he_made_up_the_story_about/dqo1hyn/

Jemand vermutet bei Reddit dass EM einfach sakastisch auf 'The verges' Anfrage reagiert hat - nur hat das die Redaktion nicht mitbekommen und es für bare Münze gehalten.

Eric Berger anwortet darauf: "At this point, knowing what I know, I'd guess this is the correct answer."

« Antwort #128 am: 02. Dezember 2017, 23:08:33 »
Weiterhin twittert er das...

"Another SpaceX official confirms: "The Roadster to Mars payload is real.""

https://twitter.com/SciGuySpace/status/937078015720394756

Das wird noch lustig-/er  ;D

tobi

• Gast
« Antwort #129 am: 02. Dezember 2017, 23:29:37 »
Ok das mit dem Tesla stimmt wohl doch, berichtet SpaceX auf NSF:
http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=42801.msg1755320#msg1755320

*

Offline Klakow

• 6757
« Antwort #130 am: 03. Dezember 2017, 00:01:24 »
Hallo
Da posten hier so viele Techniker, und alle haben das wichtigste vergessen. Der Tacho muss umgebaut werden, sonst ist das Ding schon kurz nach dem Abheben am Anschlag.
...
Stimmt nicht, bis zur Zeit wo der Rodster auf die Milchstraße drauf fährt der ja Huckepack mit, erst danach wirds ein Problem.

« Antwort #131 am: 03. Dezember 2017, 01:59:35 »
laut diesem Artikel...
http://www.syfy.com/syfywire/elon-musk-on-the-roadster-to-mars
...stimmt das ganze doch.

Mal schaun wann sich der Chef wieder zu wort meldet.

*

Offline Sensei

• Raumcon Moderator
  • 6540
« Antwort #132 am: 03. Dezember 2017, 05:29:54 »
Das sollte an diesem Punkt klar gewesen sein. Viel wichtiger:

Zitat
No, it’s not going to Mars. It’s going near Mars. He said it’ll be placed in “a precessing Earth-Mars elliptical orbit around the sun.”

KEIN einschwenken in einen Mars-Orbit. (höhst wahrscheinlich) Keine Kurskorrekturen nach dem Start, kein kurioses Triebwerk am Roadster..

Ariane 42L

• Gast
« Antwort #133 am: 03. Dezember 2017, 08:33:55 »
Hallo

Und wenn man denn schon einen funktionierenden Weltraumtacho hat, dann kann man ihn ja gleich in den zukünftigen bemannten Drachen verwenden.

Steffen

"Weltraumtacho" gibt es schon seit Jahrzehnten.
Es sind Trägheitsplattformen die jedliche Art von Bewegungen messen können. Und schon die Computer im Apollo-Programm könnten daraus die Geschwindigkeit  berechnen.

Offline FlyRider

• 1447
    • Mein Makerspace
« Antwort #134 am: 03. Dezember 2017, 08:51:59 »

Gaaaaanz wichtig. Als Kinder haben wir bei allen Autos geschaut, wie weit der Tacho geht - dann haben wir 20 km/h abgezogen, das war unsere Regel, und wussten wie schnell das Auto fährt  ???

Stell dir mal vor, die Jungs stehen vor deinem Roadster und der Tacho geht bis 40 000 km/h  ;D

*

Offline Sensei

• Raumcon Moderator
  • 6540
« Antwort #135 am: 03. Dezember 2017, 09:31:03 »
Hallo

Steffen

"Weltraumtacho" gibt es schon seit Jahrzehnten.
Es sind Trägheitsplattformen die jedliche Art von Bewegungen messen können. Und schon die Computer im Apollo-Programm könnten daraus die Geschwindigkeit  berechnen.

:o ich dachte immer trägheitsplatformen können nur Beschleunigungen messen und keine Geschwindigkeiten.

Wäre es da nicht einfacher aufs Trägersignal zur Bodenkontrolle zu schauen?

« Antwort #136 am: 03. Dezember 2017, 09:38:42 »
Wenn dann ein vulkanisches Raumschiff durch unser Sonnensystem fliegt und
dieses fortschrittliche Antriebssystem im Tesla erkennt, werden sie auf der Erde landen.
Und EM wird sie dann auf der Erde begrüßen.

« Antwort #137 am: 03. Dezember 2017, 09:40:05 »
:o ich dachte immer trägheitsplatformen können nur Beschleunigungen messen und keine Geschwindigkeiten.

Wäre es da nicht einfacher aufs Trägersignal zur Bodenkontrolle zu schauen?

Man könnte ja einen Uplink mit Daten für den Tesla Bordcomputer machen, und die Telemetrie auf dem Tacho (der bei Tesla sowieso nur ein großes Display ist) darstellen. Praktisch die Übertragung des Livestreams ins Fahrzeug an Bord. :D
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19592
« Antwort #138 am: 03. Dezember 2017, 09:46:55 »
Hallo Sensei,

direkt messen sie eine Beschleunigung. Aber einfach 1mal und 2mal integrieren, und schon hat man Geschwindigkeit und Wegstrecke, also alle kinematischen Größen. Man braucht eine "gute Uhr".
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

« Antwort #139 am: 03. Dezember 2017, 09:54:27 »
Hallo,

ich konnte bisher nur einen einzigen Artikel über die Google News Suche in der deutschen "Mainstream-Online-Presse" finden.
Dafür finde ich den Artikel bei welt.de aber sehr gut geschrieben. Es wird sogar auf die Problematik des Einschwenkens in eine Umlaufbahn um den Mars eingegangen. :)

Viele Grüße

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Ariane 42L

• Gast
« Antwort #140 am: 03. Dezember 2017, 11:00:24 »
Die Geschwindigkeitsangabe, symbolisch genannt 42 km/h, braucht eine Raumsonde nicht.
Eine Raumsonde bekommt die Aufgabenstellung, solange ein Manöver durchzuführen bis eine entsprechende Geschwindigkeitsveränderung eintreten ist. Und diese Berechnungen der Geschwindigkeitsveränderungen werden auf der Erde durchgeführt.
Dies ist auch aufgrund der langen Signallaufzeiten auch nicht anders möglich.

*

Offline Sulak

• **
  • 87
« Antwort #141 am: 03. Dezember 2017, 14:00:57 »
Ich frage mich, warum alle den Roadster entlüften wollen. Wenn er Space Oddity spielen soll, muss Luft drin sein ;-)
Beim Lesen seiner Twitter Nachricht kam mir spontan Star Trek Voyager in den Sinn. Da gab es eine Folge, in der sie ein altes Auto im Delta Quadranten finden...

Klaus

*

Offline Klakow

• 6757
« Antwort #142 am: 03. Dezember 2017, 14:28:48 »
Ja die Folge ist die erste der Staffel 2 und heißt "Die 37er", eine der Folgen aus der Serie die ich mir immer wieder anschaue. Da kommt dann auch "Amelia Earhart" als aus dem Tiefschlaf aufgeweckte Person drin vor.
Allerdings sind das ca. 70000LJ bis zur Erde, das dürfte mit dem Rodster noch "etwas" länger dauern.
Das Auto war ein alter Ford mit Britschenwagen.

Offline Collins

• 1008
« Antwort #143 am: 03. Dezember 2017, 14:42:23 »
Jo stimmt, aber bis dahin bleibt er erstmal der schnellste Roadster im Sonnensystem.  :)
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

« Antwort #144 am: 03. Dezember 2017, 17:13:54 »
die ersten Mainstream Medien fahren auf den Roadster ab:
https://www.welt.de/wirtschaft/article171197985/Elon-Musk-will-einen-Tesla-zum-Mars-schiessen.html

läuft doch wie geschmiert

Edit: Schlafmütze, der Link wurde bereits einige Posts über mir gepostet.

Offline Flandry

• 794
« Antwort #145 am: 03. Dezember 2017, 17:43:27 »
Ich würde es Musk ja zutrauen, dass er noch eine Teekanne in den Tesla packt.

« Antwort #146 am: 03. Dezember 2017, 17:55:35 »
Ich würde es Musk ja zutrauen, dass er noch eine Teekanne in den Tesla packt.

Darauf warte ich schon seit Post #1353 vom 29. Juli 2017, im Falcon Heavy Thread. ;D

Hallo,

bei Twitter wird seit heute früh unter dem Hashtag #FalconHeavyCargo darüber diskutiert, welches "the silliest thing we can imagine" ist, das Elon Musk mit der Falcon Heavy beim Jungfernflug ins All schicken will.

Der Ausgang war:

Viele Grüße

Mario

PS: Ich fand ja "schicken wir ein paar Meteoriten wieder ins All zurück" einen meiner Favourites.  ;D

Hallo,
sowas gabs zumindest im Internet schon.

Gruß Mario

PS: Beim nochmaligen Suchen nach #FalconHeavyCargo fand ich noch diesen hier:
Zitat
C'mon, you just have to launch a teapot into orbit between Earth and Mars! #FalconHeavyCargo #MakeRussellsTeapotGreatAgain
was sehr gut hierzu passen würde:

Russell's Teapot bei XKCD

und die NASA wäre nicht involviert. ;) ;D

Offline DF2MZ

• 493
    • DF2MZ
« Antwort #147 am: 03. Dezember 2017, 18:41:09 »
Hm, the silliest thing you can imagine?

Da müsste er noch seinen Präsidenten in das Auto packen.

*

Offline spacecat

• 1117
« Antwort #148 am: 03. Dezember 2017, 20:55:17 »
Wenn dann ein vulkanisches Raumschiff durch unser Sonnensystem fliegt und
dieses fortschrittliche Antriebssystem im Tesla erkennt, werden sie auf der Erde landen.
Und EM wird sie dann auf der Erde begrüßen.

Vielleicht wird aber auch nur ein klingonischer Warbird den armen Tesla als Zielscheibe benutzen... :-\ ::)

lngo

• Gast
« Antwort #149 am: 04. Dezember 2017, 00:36:55 »
Zitat
C'mon, you just have to launch a teapot into orbit between Earth and Mars! #FalconHeavyCargo #MakeRussellsTeapotGreatAgain
was sehr gut hierzu passen würde:

Russell's Teapot bei XKCD

und die NASA wäre nicht involviert. ;) ;D

SpaceX muss ja nur sagen, dass diese Teekanne mit an Bord war, aber keinen Beweis liefern. Nur so wäre Russel's Teekanne wirklich echt... Zitat aus Wikipedia:
„Ich sollte mich als Agnostiker bezeichnen. Aber für alle praktischen Zwecke bin ich Atheist. Ich glaube nicht, dass die Existenz des christlichen Gottes wahrscheinlicher ist, als die Existenz der Götter des Olymp oder von Walhall. Um ein anderes Bild zu bemühen: Niemand kann beweisen, dass es zwischen der Erde und dem Mars keine Porzellan-Teekanne gibt, die sich auf einer elliptischen Umlaufbahn bewegt, aber niemand hält dies für wahrscheinlich genug, als dass es realistischerweise erwogen werden müsste. Ich halte den christlichen Gott für ebenso unwahrscheinlich.[4]“