@Tomtom: Siehe letzter Satz in #528 in "Neuer Mondlander der NASA"
(Das alles ist die Grundlage für ein SX-HLS in 2026 auf Basis der SX-Website zum Thema Mondprogramm. Falls weitere Diskussion zum Starship-Zeitplan für nächstes Jahr gewünscht ist, sollte es im Starship-Hauptthema weitergehen.)Ich schreibe daher nun hier weiter und beziehe mich auf Antworten dort. Daher bitte ggf. alles was dort nicht passt hierhin verschieben, danke.
------------------------------
Wenn sie jetzt einfach mit einer eventuell leicht modifizierten Version vom Starship-2 weitermachen würden, wäre dies alles wohl auch kein wirklich großes Problem.
V-3 ist natürlich die große Unbekannte.
Aber bei all den Problemen mit Version 2, die ja offenbar einige Designfehler aufwies, und der nur begrenzten Nutzlast, wäre ein "weiter so" keine wirkliche Alternative.
SpaceX hat das wohl schon vor Monaten eingesehen, das Version-2-Programm vorzeitig abgebrochen und die übrige Hardware nur noch für letzte Optimierungstests genutzt (nur 6 Schiffe und 4 Booster gebaut, ein Booster sogar übrig). Und stattdessen alle Ressourcen in V-3 gesteckt: Pad-2, 8+ Schiffe in Bau, Großbaustelle Cape Canaveral...
(Was mich nur irritiert: Nur ein Booster in Bau? Ggf. ein zweiter im ganz frühen Stadium)
Letztlich wäre fast all das, was wir hier für 2026 listen, schon in diesem Jahr geplant und machbar gewesen. Vor knapp einem Jahr haben wir in "Ausblick auf 2025" spekuliert, wann der erste Starship-Fang, das erste Betanken und der erste Orbit/Starlinktransport 2025 stattfindet, und ich, mal wieder zu optimistisch, hatte das alles in der ersten Jahreshälfte verortet, bis zum Flug 10/11.
Und bis zu 15 Starts erwartet. (Wie immer unter dem Vorbehalt, "dass nichts Unvorhergesehenes passiert", und das trat leider doppelt ein). Es wurden nur 5.
Die grundsätzlichen Probleme mit Version 2 (insb. Treibstofflecks) und dann die Explosion auf Masseys haben das Programm um mehr als ein halbes Jahr zurückgeworfen. Allerdings gab es auch Fortschritte und Tests, die ich nicht erwartet hatte:
- Erste Wiederverwendung eines Boosters mehrere Monate früher als erwartet
- Tests unterschiedlicher Hitzeschild-Varianten
- Verschiedene Booster-Flugmanöver
- Dynamische Flugmanöver des Ships mit Demonstration von Steuerbarkeit und Crossrange
Ich bin jetzt aber doppelt optimistisch für 2026, und zwar nicht nur wegen V-3, sondern weil ja parallel zum mittelprächtigen Testprogramm der Zwischenversion auch massiv an der Infrastruktur gearbeitet wurde, die nun sehr viel schnelleres Vorgehen ermöglichen wird.
Bis Ende 2026 wird es u.a. 2 große Starship-Fabriken, 3 Starttürme an 2 Standorten und eine neue, viel leistungsfähigere Testanlage geben. Dann geht es erst richtig los.
Deshalb glaube ich weiterhin daran, dass "wenn nichts Unvorhergesehenes passiert" wir in der ersten Jahreshälfte einen Start alle 6-8 Wochen sehen und das Starship-Gesamtsystem bis Mitte 2026 inkl. Tanken und Fang voll einsatzfähig ist.
In der zweiten Jahreshälfte dann routinemäßig alle paar Wochen (Starlink-)Cargoflüge, Tankerflüge zu einem Depot. Auch durchaus noch HLS-Demo und Mars-Demo möglich.
Der Uebergang von Raptor-1 auf Raptor-2 hat ueber ein Jahr gekostet.
Die Probleme lagen aber eben nicht am Raptor 2.
Das hat im großen und ganzen super funktioniert.
Insbesondere am Booster, wo die weitaus meisten verbaut sind, und die Booster waren nun gerade nicht das Problem.
Hoffen wir, dass Raptor 3 genauso gut oder besser funktioniert.