Im NSF-Forum wird gemunkelt, daß kein Booster Block-2 bei den noch anstehenden Flügen aufgefangen werden soll. Wohl um den Turm nicht zu gefährden, sollen Wasserlandungen mit möglicher Bergung zumindest der Triebwerke erfolgen.
Auffangen der Schiffe ist eh erstmal vom Tisch und wird wohl frühestens anfang 2026 versucht werden.
"Munkeln" können wir hier auch...
Ich vermute eher das Gegenteil. Pad1/A muss sowieso umgebaut oder gar komplett abgerissen werden, das ist der beste Zeitpunkt, um auch riskantere Booster-Fangversuche zu machen (zumindest bei/nach Ship38). Diese Daten sind extrem wichtig für die Version-3-Booster.
Zudem gibt es ja nun 3 Booster für nur zwei verbleibende Schiffe, warum also nicht am Ende einen oder mehr reine Boosterstarts für weitere Tests der optimalen Fall- und Anflugswinkel und der Lagesteuerung. "Das wichtigste Ergebnis der Testflüge sind Daten", warum sich die entgehen lassen.
Natürlich kann man auch wieder nur einen Fangversuch simulieren und den Booster um 2 km versetzt im Meer landen lassen, aber das ist eben nicht das gleiche und die Belastung des Turms wird so nicht gemessen.
Zumindest scheint man recht zuversichtlich, dass ab Version 3 der Fang und die Wiedernutzung der Booster Routine sein wird, denn während mindestens 5 V3-Ships in Bau sind, weiß ich nur von einem einzigen Booster, und die sind um einiges größer, dürften den aufmerksamen Kameras von NSF und Co daher wohl kaum entgangen sein.