Und genau dafür ist es nicht geeignet. Das ist das Problem an dem Konzept.
Nicht das ich dir deine Expertise abstreiten will.... aber wie kommst Du darauf dass das Konzept prinzipiell nicht funktionieren sollte?
Es ist das umständlichste Konzept aller jemals erdachten Marslandungs-Konzepte. Und das nur, weil für EM eine einfache Landung ja nicht reicht, nein es muss ja gleich die Kolonisierung sein.
Konventionelle Ansätze würden das Starship als Träger nehmen und mit der großen verfügbaren Nutzlast im LEO ein Schiff zusammenbauen, das mit einer voll betankten Abstiegsstufe und (!) einer voll betankten Aufstiegstufe zum Mars fliegt. Quasi Apollo Style am Mars. Dieses Starship ist ein schwerer Träger mit voller Wiederverwendbarkeit, da sind wir uns ja alle einig, dass das ein vernünftiges Ziel ist.
Um mit dem Starship am Mars landen zu wollen benötigt man als zusätzliche Features:
Eine langfristige Energieversorgung: Ich hab vor paar Wochen hier mal gefragt, wie die funktionieren soll, da kam keine Antwort.
Landebeine: Das ist sehr viel Gewicht, aktuell kann das Starship kaum oder keine (?) Nutzlast befördern, das kommt noch On Top. Genauso wie die wie auch immer zu realisierende Energieversorgung.
Betankbarkeit: Bräuchte ein normaler LEO Träger nicht. Ist mit der ganzen Verdunstungsproblematik sicher nicht ganz trivial bzw. erfordert enorm viele Flüge in kurzer Zeit. Kann schon irgendwie gehen, ist aber eine Hürde, die man auch erst mal nehmen muss.
Wiedereintritt vom Mars passiert laut einem EM Vortag bei 12 km/s, das ist ein gewaltiger Unterschied zu 8 km/s. Musst du mit so einem schweren Gerät erst mal hinbekommen.
Eintritt am Mars hat das Problem, dass Mars - Plasma wegen des CO2 sehr viel freien Sauerstoff enthält, der reagiert hat mit allem, was er finden kann. Muss der Hitzeschild erst mal packen, wenn der in der Atmosphäre der Erde funktioniert bedeutet das nicht, dass der auch am Mars funktioniert.
Die ganze Landung am Mars ist wegen der sehr unterschiedlichen Dichte von Erde und Mars Atmosphäre nicht vergleichbar, irgendwo hat EM mal erklärt, dass auch die g- Belastung für das Schiff am Mars deutlich höher ist. Klar, man kann sicher irgendwie am Mars landen, aber das muss man halt erst mal hinbekommen.
Hauptproblem: Lt. SpaceX soll Starship V3 rund 2300 Tonnen Sprit und Oxidator an Board haben. Nachdem der Start vom Mars rund 5 km/s Delta V benötigt, wird das Starship vermutlich ziemlich voll betankt werden müssen. D.h. man muss am Mars ca. 2000 Tonnen Methan und O2 herstellen und langfristig lagern können. Wie bitte soll das gehen? Die Frage hab ich hier übrigens auch schon mal gestellt, da kam aber auch keine konkrete Antwort. Dazu muss man einfach mal bisschen Bergbau am Mars betreiben, aber für SpaceX ist das sicher auch wieder trivial...
Nachdem das alles so easy ist, baut man auch noch einen Mondlander aus dem Starship bei dem sehr Vieles wieder ganz anders ist.
Wenn ich dann die ganzen Ankündigungen von EM mit dem aktuellen Entwicklungsfortschritt vergleiche, dann ist da eine riesen Diskrepanz! Das allerschwerste Problem ist aus meiner Sicht die Betankung am Mars und ich kann mich auch nicht erinnern, dass ich dazu schon mal irgendein valides Konzept gesehen habe. Wenn man wirklich 2028 mit Crew zum Mars fliegen wollte (offensichtlich nimmt sich EM selbst nicht ernst), müsste man doch längst an diesen Technologien arbeiten oder schon Prototypen der Technik testen.
Evtl. kann man das langfristig alles irgendwie lösen, aber es ging halt auch viel einfacher und ich bin mir sicher, dass die nächsten 10 Jahre kein Mensch in einem Starship am Mars landen wird.