@Erika
Der springende Punkt ist eben, daß man "die Performance von Starship" überhaupt noch nicht wirklich abschätzen kann!
Und, daß Jeder der es versucht, sich dem Vorwurf der "Erbsenzählerei" aussetzt, umsomehr, wenn er behauptet Tatsachen vorzubringen.
Man kann es einfach nicht oft genug wiederholen.
ALLES was SX
jetzt in Bezug auf das Starship macht ist Entwicklung und Testung und da kann man einfach noch nicht absehen, wo das mal genau hinführen kann und wird. Man kann da natürlich seine Zweifel haben und spekulieren, sollte sich aber schwer davor hüten, das dann als blanke Tatsachen zu verkaufen!
Wenn jemand wie der Chef von SX mit ganz anderem Einblick in die Daten da was veröffentlicht, kann man das glauben oder nicht, (je nachdem was er für einen Ruf hat
) fundierter ist es allemal.
Nur wer damit hautnah zu tun hat, kann wissen wieviel Luft da noch nach oben ist und welche Möglichkeiten nun tatsächlich bestehen die von EM angekündigten Leistungsdaten auch (irgendwannmal!) zu erreichen und sei es auch nur annähernd!
Wer die von EM angekündigten Werte 100%ig glaubt ist selbst schuld, aber das ist noch lange kein Grund sie in Bausch und Bogen als blanken Unsinn hinzustellen und zu verurteilen.
Der Vergleich mit F9 hinkt ebenso. Die tatsächliche
Weiterentwicklung sowohl der Rakete, wie des Triebwerks wurde bereits vor Jahren eingestellt. Irgendwelche früher einmal veröffentlichte (Ziel-?)Leistungsdaten könnten möglicherweise durchaus erreicht werden, wenn man da weiter dran arbeiten würde.
EM spricht nunmal gerne von einer
möglichen Zukunft, die er sich so vorstellt und erhofft. Die Erfahrung lehrt uns, daß das oft etwas Wunschdenken ist. Man kann das strikt verurteilen, oder als Tatsache akzeptieren und selbst mitdenken/-rechnen und dann auf akzeptablere Werte kommen, die dann aber immer noch weit über dem sind, was bisher Sache war.