Vor wenigen Stunden wurde ein weiterer B9-SpinPrime durchgeführt.
Ich bin gespannt, ob sie noch irgendwann eine Art SpinPrime-Test unmittelbar vor der Zündung (egal ob HFT oder echt) vorschalten. (Keine Ahnung, ob das technisch geht und ob das üblicherweise mit der echten Treibstoffkombinatio erfolgt.)
Wenn es zutrifft, daß es meiner "idée fixe" entsprechend
bei den jeweils "fehlenden" Triebwerken hauptsächlich um blockierende / "festklebende" Turbopumpen geht, dann würde der Test die Funktion der Triebwerke auf einem deutlich niedrigerem und weniger publikumswirksamen Level klären.
Ich halte übrigens schon die Einführung und Anwendung der SpinPrime-Tests für einen deutlichen Hinweis dafür, daß es genau an dieser Stelle Probleme gab und gibt. (Bei der Stückzahl auch nachvollziehbar.) Ältere Raptor-Versionen haben die Tests wohl nicht ermöglicht - ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, daß er jemals eingesetzt wurde. Daher dürfte es sich um eine technische Erweiterung der neueren Versionen handeln, die sicher nicht zufällig eingeführt wurde.
PS: In einer weiteren Ausbaustufe könnte man dann für blockierende Turbopumpen irgend eine automatische Anlaufhilfe integrieren. Bei stark variierendem Anlaufmoment (die "Reibung" im Stillstand ist wirklich unberechenbar) und der Stückzahl der Turbopumpen wird es m.M.n. auf Dauer kaum anders gehen.
PPS: Die Testläufe der Triebwerke in
horizontaler Einbaulage bringen hinsichtlich dieses Problems
überhaupt keine kaum Erkenntnisse.