Weiterführung des Themas Innenausbau aus dem Thread "
SLS/Orion vs. Super Heavy/Starship"
Ich schätze mal, daß da auch beim Innenausbau sehr viel mit Modul- und Rackbauweise gearbeitet wird.
Nachdem sie bei den ersten bemannten Flügen noch sehr viel testen und ausprobieren können, ist es später gerade mit der Serienfertigung und Wiederverwendbarkeit nur logisch, daß es einige Standartgrundmodelle des Starships geben wird, in welche dann je nach Bedarf und Zielsetzung die unterschiedlichsten Innenausstattungs-Module einfach komplett vorgefertigt eingesetzt werden.
Nachträgliche Verbesserungen, Umbauten und Bedarfsanpassungen werden so auch viel unproblematischer möglich sein.
Guten Tag
Auf die inneren Strukturen bin ich, wie fast jeder hier auch schon sehr gespannt. Ich halte es für ein sehr komplexes Thema. Und Modulbauweise hört sich ja sehr toll an, nur so befürchte ich, ist es das oft nicht. Für Modulbauweise braucht man Aufnamestrukturen, die Platz und Gewicht benötigen, und für manche Zwecke dann wieder nicht passen, sei es nur weil im einfachsten Fall die Größe viel zu groß oder zu klein ist, nicht alle Anschlüsse überall möglich sind, u.s.w. So groß ist das Starship dann auch wieder nicht, dass Platz kein wertvolles Gut wäre, Gewicht sowieso nicht. Manche Dinge sind dann wieder von grundsätzlicher Bedeutung für die Platzaufteilung, z.B. will man einen abgeschirmten Raum, beziehungsweise ist das überhaupt möglich. Wie und wo sind die Vertrauchsgüter unterzubringen, wie Wassertanks und weitere Versorgungsgüter, Lebenserhaltungssysteme und Abfallmanagement. Es kann auch darauf hinaus laufen eine möglichst optimierte Innenstruktur zu finden (in der Regel war dies bisher häufiger der Fall) und dann ist oft bald Schluß mit Modularität. Da wäre ich, wie sicher viele Andere, auf Ideen, Hinweise, Absichtserklärungen, Nachrichten in jeder Form sehr gespannt.
Viele Grüße, James