Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)

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Offline alepu

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3000 am: 31. Oktober 2022, 22:05:07 »
Ich sehe das von #Pirx und #Arktur als reinen "Zweckpessimismus"

Insbesondere das "wenn alles perfekt läuft vermutlich Q2 2023"

Was jetzt noch fehlt, soweit wir das überhaupt beurteilen können, sind drei Hauptpunkte:
WDR
33er-SF
FAA-Fluggenehmigung

"Wenn alles perfekt läuft" dauern die wohl schwerlich über 5 Monate!
Wenn allerdings nicht alles perfekt läuft, oder sogar ein RUD dazwischen kommen würde, könnte es natürlich auch noch jahrelang dauern!

Also vorläufig eh alles nur reine Spekulation.

Offline Kelvin

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3001 am: 01. November 2022, 01:00:13 »
Und ohne weiteres reales Testen haben weitere Iterationen im Design auch kaum eine fundierte Grundlage und damit stockt es auch dort.

Das stimmt ziemlich sicher für die äußere Form, da wird man wohl ohne Flugerfahrungen jetzt kaum etwas ändern.

Andererseits gibt es aber sicher eine Menge Änderungen, die sich aus der Produktion, der Montage und auch der Erfahrungen auf dem Pad ergeben. Das dürfte auch hinter der Tendenz stehen, die früheren Modelle im Raketengarten abzustellen und lieber neuere Versionen zu verwenden. Es wäre doch dumm, wenn man eine Schwachstelle schon erkannt hat, wenn gerade daran dann ein Test scheitert. Ein schönes Beispiel dafür sind die Hitzeschutzkacheln. Sehen kann man kaum etwas, daß hier die Entwicklung ruht, nehme ich nicht an.

Arktur

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3002 am: 01. November 2022, 09:16:00 »
Ich sehe das von #Pirx und #Arktur als reinen "Zweckpessimismus"

Würde ich zumindest auf mich bezogen so nicht stehen lassen wollen. Es ist einfach ein Stück weit Bewertung dessen, was bisher so war. Wenn man bedenkt, dass es schon vor gefühlten Jahren die Aussage gab, Start in einem Monat, dann weiß man schnell, wie man solche Zeitfenster bewerten muss. Und wenn man dann noch die Komplexität des ganzen Projekt mit in die Waagschale wirft, sollte klar sein, dass auch SpaceX nicht zaubern kann. Ich bleibe dabei: Dieses Jahr passiert da nichts mehr. Was aber auch nicht weiter schlimm ist.

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3003 am: 01. November 2022, 10:53:47 »


Was jetzt noch fehlt, soweit wir das überhaupt beurteilen können, sind drei Hauptpunkte:
WDR
33er-SF
FAA-Fluggenehmigung

Das WDR kann viel Zeit fressen; das 33er-SF könnte noch diese Woche erfolgen - aber das "Team-Vorsicht" wartet da ab.

Die FAA-Fluggenehmigung: suborbital ja - orbital eher nein. Soll eine suborbital ungetestete Rakete über Florida, Mexiko oder Kuba fliegen? Gerade in einer Zeit, in der die diplomatischen Spannungen in Höchstform sind?

Von LC 39A wird's gar keinen Starship Start geben, solange Dragon nicht von LC-40 startet. LC 39A ist - aus Sicht der NASA - für die ISS systemrelevant.

Von BC wird's keine Orbitalstarts geben mit Verweis auf LC 39A. Aber ein Suborbitalstart von BC aus könnte jederzeit genehmigt werden. B7 fliegt entweder zu BC zurück, wird von einem Schiff aufgefangen oder platscht in den Golf. Da ist kein großes Risiko dabei.
Artemis-1 - seither sehen alle Apollo-Zweifler alt aus :-)

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Offline alepu

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3004 am: 01. November 2022, 10:58:08 »
Aussagen von EM selbst bewerte ich inzwischen auch mit sehr viel Vorsicht, wenn nicht Unglauben, aber dieses Datum kommt wohl aus einer anderen Ecke.
Wie dem aber auch sei, Start in einem Monat oder in zwei Jahren, jeden Tag kommt er unweigerlich um 24 Stunden näher!  ;)

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Offline alepu

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3005 am: 01. November 2022, 20:02:38 »
Die letzten posts hier gehören ja eigentlich alle in den "Testflug Starship B7 - S24" Faden, aber weil wir hier nun mal beim Thema sind noch folgendes dazu:

Tim Dodd der "Everyday Astronaut" hat heute bei der Übertragung des FH-Starts u.a. auch gesagt er erwarte den ersten Orbitalflug erst im April 2023 (wäre Q2, wie unser #Arktur auch meint)

Zur FAA-Genehmigung ist die Aussage im folgenden Artikel interessant:

https://www.space.com/spacex-starship-orbital-launch-december

Aussage eines FAA-Sprechers am letzten Montag: "Die FAA wird den Start nur dann genehmigen, wenn SX alle noch aussenstehende Informationen vorlegt und diese voll analysiert wurden"
Dies heißt aber auch, daß ein Orbitalflug eines Starships von BC durchaus genehmigt werden kann und wohl auch wird. (Grüße an #joachim999)

Der stellvertretende Administrator für die Artemisprogrammentwicklung Mark Kirasich, der diesen Dezembertermin auf den Tisch gebracht hat, sagte auch u.a., daß die NASA 4 spezielle Starship-Flüge im Auge behält.
« Letzte Änderung: 02. November 2022, 10:54:23 von alepu »

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Offline jdark

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3006 am: 01. November 2022, 23:55:50 »
Gut recherchiert alepu. Mir war auch nach 2023, aber das verfestigt es. Danke.
Und wer ist schuld?....

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Offline roger50

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3007 am: 02. November 2022, 00:58:26 »
Hier möchte ich mal optimistischer sein, als viele Seelenverwandten hier. Nein, einen richtigen Orbital flug erwarte ich noch für dieses Jahr auch nicht, aber zumindest einen (suborbitalen ) Flug vor Weihnachten. Mit SN-24 ohne Nutzlast und wenig Treibstoff. Auch Booster 4 wird nur zum Teil betankt, und kann mit weit weniger als 33 Triebwerken abheben.

Denn was SpaceX jetzt braucht, ist Flugerfahrung. Deshalb ballistischer Flug mit nahezu Orbitalgeschwindigkeit und Versenkung beider Stufen. Was wird dadurch ermöglicht? Erststart eines Boosters, Steuerbarkeit während des Auf- und Abstiegs. Flugverhalten des Starships bei nahezu Orbitalgeschwindigkeit, Wiedereintritt und Verhalten des Hitzeschilds (brennt es irgendwo durch infolge abgefallener Kacheln?)

Soclch ein solcher Flug würde eine Masse wichtiger Daten liefern. Und was soll man sonst mit beiden Geräten machen. Im Abstellbereich parken für ein Museum?

Also sehe ich voraus: Flug ja, aber nicht orbital.

Gruß
roger50
« Letzte Änderung: 02. November 2022, 09:13:25 von Nitro »


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Offline alepu

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3009 am: 03. November 2022, 14:16:10 »
...Der stellvertretende Administrator für die Artemisprogrammentwicklung Mark Kirasich, der diesen Dezembertermin auf den Tisch gebracht hat, sagte auch u.a., daß die NASA 4 spezielle Starship-Flüge im Auge behält.

Welche 4 Flüge könnten das sein?

Erster Starshipflug (quasiorbital)
Erster Flug mit mindestens einer vollen Erdumkreisung
Erster erfolgreicher Fracht-Flug
Erste weiche Landung
Erste erfolgreiche Betankung im Orbit
Erster Flug um den Mond
Erster bemannter Flug
Erster bemannter Flug um den Mond
Erste Mondlandung (unbemannt)
Erste bemannte Mondlandung
Erster Flug zum Mars
.....
Wird es einen Flug zur ISS geben?

 ???  ???  ???

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Offline alepu

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3010 am: 03. November 2022, 14:23:45 »
#roger50
Diese Diskussion was jetzt "orbital" ist und was nicht hatten wir schon mal.
So wie der erste Flug jetzt geplant ist, ist der deiner Meinung nach "orbital"?
Fällt S24 von alleine wieder runter, oder muß es abgebremst werden?
« Letzte Änderung: 03. November 2022, 18:29:59 von alepu »

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Offline tomtom

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3011 am: 03. November 2022, 14:46:25 »
Welche 4 Flüge könnten das sein?

Der erste Flug wird der erste Flug von Starship sein.

Der zweite Flug soll die Betankung im Orbit demonstrieren, weil die eigentlich für den ersten Flug vorgesehen war, aber doch zu schwierig wäre.

(drei und vier weiß ich nicht.)
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

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Offline alepu

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3012 am: 03. November 2022, 14:57:40 »
So wie ich das verstehe, benötigt eine "Betankung im Orbit" wohl mindestens 2 Schiffe gleichzeitig. Damit schließt sich der erste Flug sowieso aus und auch beim 2. oder 3. .... wird das noch nix werden!

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3013 am: 03. November 2022, 16:03:31 »
So wie ich das verstehe, benötigt eine "Betankung im Orbit" wohl mindestens 2 Schiffe gleichzeitig. Damit schließt sich der erste Flug sowieso aus und auch beim 2. oder 3. .... wird das noch nix werden!

Dabei geht es nicht um die absolute Nummer des Fluges, sondern die Nasa schaut sich 4 spezielle Flüge an:
- erster Flug überhaupt
- Betankung im Orbit
- die zwei weiteren sind noch nicht bekannt

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Offline alepu

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3014 am: 03. November 2022, 18:34:29 »
Der dritte ist ein Starship-Langzeitflug und der vierte die unbemannte Mondlandung.

Siehe am Ende dieses Videos ab 7:03


Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3015 am: 03. November 2022, 20:39:53 »
So wie ich das verstehe, benötigt eine "Betankung im Orbit" wohl mindestens 2 Schiffe gleichzeitig. Damit schließt sich der erste Flug sowieso aus und auch beim 2. oder 3. .... wird das noch nix werden!
Tomtom meinte die für die NASA relevanten Flüge.
Der erste Betankungstest im Orbit findet sicherlich nicht statt, bevor 10 oder mehr Starships erfolgreich geflogen und gelandet sind.

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Offline roger50

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3016 am: 03. November 2022, 23:48:56 »
@ alepu:

Ich kann mir einen rein suborbitalen Start vorstellen. Mit nicht vollgefüllten Tanks in Booster und Starship. Endgeschwindigkeit 6-7 km/sec. Mit freiem Wiedereintritt des Starship. Und viel weniger Booster Triebwerken in Betrieb als 33.

Was man damit gewinnen könnte, habe ich ja schon beschrieben. Denn bisher hat SpX ja nur Erfahrung mit den Starship in Unterschallgeschwindigkeiten. Und Erfahrung ist das Wichtigste, was Ingenieure brauchen.

Gruß
roger50
« Letzte Änderung: 04. November 2022, 09:15:35 von tomtom »

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Offline alepu

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3017 am: 04. November 2022, 10:51:19 »
@roger50:

Ich stimme mit dir voll überein, daß das eine sinnvolle Möglichkeit wäre, und daß man dabei auch durchaus sehr viele sinnvolle Daten gewinnen könnte.
Auch eine FAA-Fluggenehmigung wäre so evtl. leichter und schneller zu bekommen.
Und möglicherweise läuft es ja auch schlußendlich darauf hinaus, aber bisher deutet keine einzige Aussage von EM oder SX in diese Richtung.

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3018 am: 04. November 2022, 12:40:12 »
@roger50:

Ich stimme mit dir voll überein, daß das eine sinnvolle Möglichkeit wäre, und daß man dabei auch durchaus sehr viele sinnvolle Daten gewinnen könnte.
Auch eine FAA-Fluggenehmigung wäre so evtl. leichter und schneller zu bekommen.
Und möglicherweise läuft es ja auch schlußendlich darauf hinaus, aber bisher deutet keine einzige Aussage von EM oder SX in diese Richtung.

Beim Vertrauen in die Rakete wird selbstverständlich eine Fluggenehmigung schneller erteilt.
Vertrauen bekommt man durch erfolgreiche Flüge. Vertrauen verliert man mit jedem RUD.

EM wird aber diese und nächste Woche eher seinem Projekt Twitter widmen. Danach erst dürfte er Zeit finden für seinen "Canossa-Gang" zur FAA. Meist klärt sich im persönlichen Gespräch vieles sehr schnell - im Gegensatz zum schriftlichen Dienstweg.
Artemis-1 - seither sehen alle Apollo-Zweifler alt aus :-)

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Offline alepu

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3019 am: 15. November 2022, 12:30:18 »
Inzwischen geht es u.a. auch beim S25 munter weiter.
Die 3 Vac-Triebwerke wurden übernacht zum Schiff gebracht.
 

https://twitter.com/status/1592420510486626304

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Offline James

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3020 am: 28. November 2022, 14:46:39 »
Weiterführung des Themas Innenausbau aus dem Thread "
SLS/Orion vs. Super Heavy/Starship"
Ich schätze mal, daß da auch beim Innenausbau sehr viel mit Modul- und Rackbauweise gearbeitet wird.
Nachdem sie bei den ersten bemannten Flügen noch sehr viel testen und ausprobieren können, ist es später gerade mit der Serienfertigung und Wiederverwendbarkeit nur logisch, daß es einige Standartgrundmodelle des Starships geben wird, in welche dann je nach Bedarf und Zielsetzung die unterschiedlichsten Innenausstattungs-Module einfach komplett vorgefertigt eingesetzt werden.
Nachträgliche Verbesserungen, Umbauten und Bedarfsanpassungen werden so auch viel unproblematischer möglich sein.

Guten Tag

Auf die inneren Strukturen bin ich, wie fast jeder hier auch schon sehr gespannt. Ich halte es für ein sehr komplexes Thema. Und Modulbauweise hört sich ja sehr toll an, nur so befürchte ich, ist es das oft nicht. Für Modulbauweise braucht man Aufnamestrukturen, die Platz und Gewicht benötigen, und für manche Zwecke dann wieder nicht passen, sei es nur weil im einfachsten Fall die Größe  viel zu groß oder zu klein ist, nicht alle Anschlüsse überall möglich sind, u.s.w. So groß ist das Starship dann auch wieder nicht, dass Platz kein wertvolles Gut wäre, Gewicht sowieso nicht. Manche Dinge sind dann wieder von grundsätzlicher Bedeutung für die Platzaufteilung, z.B. will man einen abgeschirmten Raum, beziehungsweise ist das überhaupt möglich. Wie und wo sind die Vertrauchsgüter unterzubringen, wie Wassertanks und weitere Versorgungsgüter, Lebenserhaltungssysteme und Abfallmanagement. Es kann auch darauf hinaus laufen eine möglichst optimierte Innenstruktur zu finden (in der Regel war dies bisher häufiger der Fall) und dann ist oft bald Schluß mit Modularität. Da wäre ich, wie sicher viele Andere, auf Ideen, Hinweise, Absichtserklärungen, Nachrichten in jeder Form sehr gespannt.

Viele Grüße, James

Offline Kelvin

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3021 am: 28. November 2022, 15:21:35 »
Weiterführung des Themas Innenausbau aus dem Thread "

Es kann auch darauf hinaus laufen eine möglichst optimierte Innenstruktur zu finden (in der Regel war dies bisher häufiger der Fall) und dann ist oft bald Schluß mit Modularität.

Ich glaube, man wird hier differenzieren müssen. Das Thema Modularitát wird meinem Endruck nach erst richtig bei den Mars-Transportern interessant. Dort wird man ja für den Flug sicher eine andere Konfiuration brauchen, als bei einer Langzeitnutzung auf dem Mars. Und eine große Flexibilität wäre auch während der Langzeitnutzung sicher wünschenswert.

In der Anfangsphase wird man relativ dazu mit etwas weniger Gehirnschmalz auskommen. (Viel Platz, weniger Probleme.) Außeren wird man beim HLS sowieso eher die NASA-Vorgaben erfüllen müssen, das vereinfacht das konzeptionelle Nachdenken ;)

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Offline Klakow

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3022 am: 28. November 2022, 21:35:52 »
Vermutlich wird die Tankerversion am einfachsten sein,zumindest dann wenn der Tanker unbemant fliegt.
Wenn bemant, wird es natürlich etwas schwiriger, aber die Lebenserhaltung kann man von der Dragon nehmen.
Bei den Chargo Versionen die zu anderen Himmelskörpern fliegen, wird das sehr viel schwiriger, aber da gibts ja Beispiele bei Frachtflugzeugen wo man abkupfern kann.
Bei den Passagierversionen wird es sicher wirklich komplex wenn es über das LEO hinaus geht.

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Offline alepu

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3023 am: 28. November 2022, 22:54:59 »
- Glaube nicht, daß ein Tanker jemals bemannt fliegen wird, widerspricht doch
   jeglicher Logik!
- Crew für "Kurztrips" dürfte allerdings tatsächlich keine allzugroßen Probleme bieten.
- "Fracht zu anderen Himmelskörpern" stelle ich mir auch nicht so wild vor, wenn die
   Probleme mit dem Lift sowie dem automatischen Be- und Entladen gelöst sind. Dabei
   muß dann natürlich auch der Abtransport vom unteren Liftende klappen! (Am
   praktischten sind da wohl anfangs Selbstfahrlafetten, auf welche die Fracht bereits
   beim Flug im Starship vormontiert ist!)
- Crew "um den Mond" fällt wohl noch unter "Kurztrips", Landung des HSL-Landers auch.
- "Crew-Langzeitflüge" sind natürlich am anspruchvollsten, aber da kann man sich ganz
   langsam rantasten mit immer längeren Flügen und mit immer grösserer Crew in LEO.
   Nicht umsonst könnte das Starship dann auch als Raumstation dienen!

Das wird sich alles peu a peu entwickeln. Erfahrung mit anderen Schiffen hat SX selber, ISS-Technik ist auch kein Geheimnis. Was u.a. noch fehlen dürfte, ist stärkerer Strahlenschutz und Lebenserhaltung für wirklich zahlreiche Astronauten über längere Zeit, aber dafür haben sie wohl noch einige Jahre!

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Offline alepu

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3024 am: 15. Januar 2023, 11:41:40 »
EM plant 2023 etwa 5 komplette Starships zu bauen.
Und wohl auch zu starten!

https://twitter.com/elonmusk/status/1614376630478344192