Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)

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Offline Hugo

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2925 am: 08. September 2022, 00:00:40 »
Eine Vermutung, wie es abläuft:

- Das Starship fliegt (anfangs mit dem Booster) und hat bei T+12 Minuten einen Orbit von 350x160 km.
- Nach 45 Minuten werden die Triebwerke erneut gezündet. Der Orbit wird auf 350x350 km geändert
- Starship dreht sich um 90 Grad, die Nase nach unten, so dass die Satelliten nach vorne abgesetzt werden können.
- Nach T+60 Minuten fängt man an die Satelliten abzusetzen.
- Hierfür hat man jetzt 30-60 Minuten Zeit. Danach dreht sich das Starship weiter so dass es "rückwärts" fliegt.
- Jetzt muss man ein paar Minuten warten, damit die Satelliten sich weit genug vom Starship entfernen.
- Bei T+135 werden die Triebwerke erneut gezündet. Der Orbit wird auf 350 x -10 km geändert.
- Bei T+170 Minuten tritt das Starship bei Hawaii wieder in den Orbit ein und wassert dort.

Ich glaube nicht, dass der ganze alte plan von 9/10 Orbits noch gültig ist. Zum einen ist der noch aus einer Zeit, wo man keine Satelliten absetzen wollte, zum anderen ist es physikalisch nicht gerade einfach unter 1 vollem Orbit zu bleiben, aber gleichzeitig Satelliten in einer guten Bahn abzusetzen. Auch wenn die Satelliten noch Testsatelliten sein werden, welche man nach geschätzt 1 Jahr verglühen lässt (Analog zu den V0.9 Satelliten), wird eine realistische Bahn anfliegen wollen, vermute ich.

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Offline RonB

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2926 am: 08. September 2022, 10:20:25 »
Die letzten etwa 100 Beiträge (seit #2812) gehören meiner Meinung nach in den speziellen Thread zum Testflug von B7/S24.

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=18931.0
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

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Offline alepu

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2927 am: 20. September 2022, 11:35:53 »
Video-Vorstellung der verschiedenen möglichen Starship-Varianten


Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2928 am: 20. September 2022, 12:21:41 »
Hält eigentlich Space X eigentlich immer noch an der Aussage fest, vor 2030 bemannt auf dem Mars zu landen? Ich halte das für sehr ambitioniert, vor allem, wenn man die schleppenden Fortschritte mit dem Starship sieht...

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Offline alepu

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2929 am: 20. September 2022, 12:31:11 »
Ist sicher nach wie vor das erklärte Ziel. Wie realistisch das inzwischen ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Möglich ist es wohl, müsste halt alles klappen und das ist erfahrungsgemäß eher unwahrscheinlich, besonders wenn man wie hier totales Neuland betritt.
Was die "schleppenden Fortschritte" betrifft, auch bei SX gibt es sich abwechselnde Phasen und ausserdem sehen wir sicher nicht alles, was da so passiert!
Sicher ist wohl, daß es beim Starship keine 2 Jahre dauern wird bis nach dem Erststart der 2. Flug stattfindet.
(allerding durchaus möglich, ja sogar eher wahrscheinlich, daß auch 2 volle Jahre nach dem ersten erfolgreichen(!) Erstflug immer noch kein NASA-man-rating vorliegt. Was aber wohl z.B. einen Isaacman nicht daran hindern würde trotzdem da einzusteigen.)

Offline Kelvin

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2930 am: 20. September 2022, 13:53:26 »
Hält eigentlich Space X eigentlich immer noch an der Aussage fest, vor 2030 bemannt auf dem Mars zu landen? Ich halte das für sehr ambitioniert, vor allem, wenn man die schleppenden Fortschritte mit dem Starship sieht...

Es ist m.M.n. jetzt der wichtigste Testflug, von denen, die noch übrig bleiben. An der Landung und dem Wiedereintritt kann man noch später feilen, Hauptsache man kann starten und Nutzlast hochbringen. Daher wundere ich mich nicht, daß sie sich gerade jetzt Zeit lassen. Danach kann man die Entwicklung auffächern, jetzt kann aber noch alles schiefgehen.

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Offline Klakow

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2931 am: 20. September 2022, 14:13:23 »
Derzeit müssen sie erst mal ALLE Probleme beseitigen die man bei allen Versuchen entdeckt, da gibts sicher sehr viele Ecken die zwar einfach zu beseitigen sind, aber mansches kann auch viel Zeit Kosten bis man Dinge umkonstuieren und dann hersten und Testen muss bevor es weiter geht.
Danach wird man wie bei der F9 immer besser werden und die Zeitabstände schrumpfen zusammen, aber ähnlich wie bei dem F9 Booster wird das halt Zeit kosten.
Zum Glück haben sie selber den Startbedarf wegen Starlink, das sollte hilfreich sein.

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2932 am: 20. September 2022, 15:15:09 »
Derzeit müssen sie erst mal ALLE Probleme beseitigen die man bei allen Versuchen entdeckt, da gibts sicher sehr viele Ecken die zwar einfach zu beseitigen sind, aber mansches kann auch viel Zeit Kosten bis man Dinge umkonstuieren und dann hersten und Testen muss bevor es weiter geht.

Bislang ist man von der heißen Phase, in der die meisten Probleme auftreten, noch weit entfernt. Es wurden erst 7 Raptoren gemeinsam gefeuert. Danach kam B7 zurück in die High-Bay. Nach einem static fire von > 20 Raptoren oder einem Solo-Testflug von B7/8/9 suborbital wird man sehen, wo welche Probleme auftreten werden.
Artemis-1 - seither sehen alle Apollo-Zweifler alt aus :-)

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2933 am: 20. September 2022, 17:07:40 »
Derzeit müssen sie erst mal ALLE Probleme beseitigen die man bei allen Versuchen entdeckt, da gibts sicher sehr viele Ecken die zwar einfach zu beseitigen sind, aber mansches kann auch viel Zeit Kosten bis man Dinge umkonstuieren und dann hersten und Testen muss bevor es weiter geht.

Bislang ist man von der heißen Phase, in der die meisten Probleme auftreten, noch weit entfernt. Es wurden erst 7 Raptoren gemeinsam gefeuert. Danach kam B7 zurück in die High-Bay. Nach einem static fire von > 20 Raptoren oder einem Solo-Testflug von B7/8/9 suborbital wird man sehen, wo welche Probleme auftreten werden.

So ist das mit den berühmten "1000 Kleinigkeiten" die noch erledigt werden müssen und nach jedem Test geht das rennen von vorne wieder los.

Auch die Damen und Herren in der Entwicklung und Konstruktion kommen sicher oft um die Ecke gebogen um Änderungen mitzuteilen, da kommt keine Langeweile auf.

Wenn man wüßte was hinter den Kulissen dort so alles passiert, dann würden diese langatmigen Phasen, wo rein äußerlich nicht so viel abläuft sicher etwas anders, mit mehr Geduld gesehen.

Grundsätzlich im Sinn der Tatsache, das SpaceX hier Pionierarbeit leistet an einem komplett neuen Trägersystem ist das Tempo enorm und ob der erste Orbitalflug nun nächstes Monat oder in einigen Monaten stattfindet ist ein zu vernachlässigender Faktor, erst recht zugunsten einer hohen Zuverlässigkeit und Sicherheit.

Dieses Stückweise hochfahren der Staticfire bis hin zu 33 Raptoren zeigt, man ist vorsichtig und will keine schweren Schäden an OLM/OLIT/GSE riskieren mit enormen Kosten und Zeitverlusten.

Gruß :)
-Alle haben Sie gesagt, das geht nicht und dann kam einer, der hat es einfach gemacht-

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Offline m.hecht

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2934 am: 20. September 2022, 20:44:08 »
...oder einem Solo-Testflug von B7/8/9 suborbital wird man sehen, wo welche Probleme auftreten werden.

Die Booster werden immer Suborbital fliegen. Ein Solo-Testflug eines Boosters wird es aus meiner Sicht nicht geben.

Mane

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2935 am: 20. September 2022, 23:24:56 »
Hält eigentlich Space X eigentlich immer noch an der Aussage fest, vor 2030 bemannt auf dem Mars zu landen? Ich halte das für sehr ambitioniert, vor allem, wenn man die schleppenden Fortschritte mit dem Starship sieht...

Ich habe leider keinen Einblick in das schleppende SpaceX Entwicklungsprogramm. Waere schoen, diesbezueglich mehr Hintergrundinformationen zu erhalten.

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Offline alepu

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2936 am: 20. September 2022, 23:55:13 »
Nach dem SF von B7 wurden mindestens 2 Raptoren ausgebaut.

https://twitter.com/cosmicalchief/status/1572217106820730880

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Offline roger50

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2937 am: 21. September 2022, 01:43:09 »
Die Booster werden immer Suborbital fliegen. Ein Solo-Testflug eines Boosters wird es aus meiner Sicht nicht geben.
Mane

Der erste Satz ist natürlich richtig. Aber man könnte bei einem Soloflug das wichtigste Manöver eines Boosters schon mal testen. Aufwärts zu fliegen und abwärts abzubremsen ist vergleichsweise einfach, aber nicht metergenau vor dem Tower anzukommen und zu hoovern, bis die Chopsticks eingerastet sind. Selbst die F-9 Booster sind selten so genau. Hier den Nachweis zu erbringen, würde die Funktionalität des Konzepts nachweisen.

Gruß
roger50

Offline Presl

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2938 am: 21. September 2022, 07:40:33 »
Nach dem SF von B7 wurden mindestens 2 Raptoren ausgebaut.

https://twitter.com/cosmicalchief/status/1572217106820730880

Interessant - warum machen die das direkt beim Pad... Dachte der Booster kommt sowieso retour oder werden die jetzt im B8 eingebaut um hier weiter zu testen?

tonthomas

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2939 am: 21. September 2022, 08:25:37 »
...
Sicher ist wohl, daß es beim Starship keine 2 Jahre dauern wird bis nach dem Erststart der 2. Flug stattfindet....
Warum genau wäre das Deiner Meinung nach sicher?

Gruß   Pirx

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Offline m.hecht

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2940 am: 21. September 2022, 08:41:21 »
Die Booster werden immer Suborbital fliegen. Ein Solo-Testflug eines Boosters wird es aus meiner Sicht nicht geben.
Der erste Satz ist natürlich richtig. Aber man könnte bei einem Soloflug das wichtigste Manöver eines Boosters schon mal testen. Aufwärts zu fliegen und abwärts abzubremsen ist vergleichsweise einfach, aber nicht metergenau vor dem Tower anzukommen und zu hoovern, bis die Chopsticks eingerastet sind. Selbst die F-9 Booster sind selten so genau. Hier den Nachweis zu erbringen, würde die Funktionalität des Konzepts nachweisen.

Klar könnte man das bei einem Solo-Testflug testen. Aber die Prio liegt nicht bei der Landung/Fangen, sondern beim Erreichen des Orbits. Da der Booster dann sowieso in der Luft ist, kann man dann auch gleich die Landung versuchen/testen. Wenn man hingegen einen Booster-Soloflug macht ist bis auf die Landung selbst nur wenig Erkenntnis auf einen Orbitalflug übertragbar, denn in diesem Fall kann der Booster sicher nicht mit 33 Raptoren starten, denn das Gewicht des betankten, vollgeladenen Starships fehlt ja. Das Flugprofil eines Solo-Boosterflugs würde sich damit doch so stark von einem Orbitalflug unterscheiden, dass es doch keinen Sinn macht eine Prio 2 Sache (das Landen) damit zu testen.

Mane

Offline Mojschele

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2941 am: 21. September 2022, 09:45:01 »
...
Sicher ist wohl, daß es beim Starship keine 2 Jahre dauern wird bis nach dem Erststart der 2. Flug stattfindet....
Warum genau wäre das Deiner Meinung nach sicher?
Gruß   Pirx
Dafür spricht der Baufortschritt von Booster 8, 9 und 10. Weiters die mittlerweile auch dir bekannte "schnelle" (zumindest für Raketenhersteller) Arbeits- und Testweise von SpaceX die es einfach lieben Hardware zu starten.
Aber ja, sicher ist das alles nicht. Sicher ist nur, dass SX so früh und so oft starten möchte wie es nur geht.

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Offline alepu

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2942 am: 21. September 2022, 12:19:50 »
...
Sicher ist wohl, daß es beim Starship keine 2 Jahre dauern wird bis nach dem Erststart der 2. Flug stattfindet....
Warum genau wäre das Deiner Meinung nach sicher?

Gruß   Pirx

Wenn du so argumentierst ist natürlich überhaupt nichts sicher.
Alles pasiert eh in unserem Hirn, falls wir wirklich eins haben, denn auch das ist nicht wirklich "sicher", vielleicht "leben" wir ja auch nur als KI-Programm in einer Computersimulation.

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Offline alepu

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2943 am: 21. September 2022, 23:10:13 »
Letzte Aussage von EM:
Erster Orbitalflug möglicherweise ende Oktober aber höchstwahrscheinlich im November.
Bis dahin haben wir 2 Booster/Schiff-Kombinationen fertig.
Anschließend jeweils alle 2 Monate eine B/S-Kombination.

https://www.space.com/spacex-starship-orbital-test-flight-november

Offline Presl

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2944 am: 22. September 2022, 15:30:05 »
Habe im Video gerade gesehen das beim S24 der Starlinkschacht zugemacht wurde...

Was glaubt ihr ? Ich glaub die wollen so schnell wie möglich mal rauf und belassen es mal nur beim S24...

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Offline m.hecht

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2945 am: 22. September 2022, 16:25:27 »

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Offline jdark

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2946 am: 22. September 2022, 18:44:39 »
Habe im Video gerade gesehen das beim S24 der Starlinkschacht zugemacht wurde...

Was glaubt ihr ? Ich glaub die wollen so schnell wie möglich mal rauf und belassen es mal nur beim S24...

Na klar wollen die schnell losfliegen. SpaceX fühlt sich was Termine angeht sehr stark unter Druck gesetzt, vor allem von diversen Vertretern der Öffentlichkeit wie hier aus diesem Forum (Sind wir schon da? - auf dem Mars)  ;)
Und wer ist schuld?....

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2947 am: 22. September 2022, 21:33:06 »
SpaceX fühlt sich was Termine angeht sehr stark unter Druck gesetzt, vor allem von diversen Vertretern der Öffentlichkeit wie hier aus diesem Forum
:D Genau deshalb ist SpaceX NICHT an der Börse, damit solcher Druck von irgendwelchen [...] nicht die Vorgehensweise beeinflusst.

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Offline Duncan Idaho

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2948 am: 22. September 2022, 22:04:32 »
Mal was zum Entspannen.  ;)

https://twitter.com/considercosmos/status/1572993611205156867

B7 Static Fire von 7 Raptoren.

&feature=youtu.be
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

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Offline Duncan Idaho

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2949 am: 22. September 2022, 22:20:02 »
https://twitter.com/SpaceX/status/1572950555890425859

Schau ma mal wie sich das mit B8 entwickelt.

B7 geht jetzt erst mal wieder zurück in den Hangar und wird für den Flug verstärkt.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_