Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2900 am: 23. August 2022, 16:07:36 »
In der Vergangenheit wurden im Zuge der SF immer wieder Raptoren ausgetauscht.
Ich könnte mir vorstellen, dass man hier ohne die Abdeckungen besseren Zugang hat.
Die kommen bestimmt ganz zum Schluss wieder dran.

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Offline Duncan Idaho

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2901 am: 24. August 2022, 06:21:32 »
Zeitraffer:

https://twitter.com/nextspaceflight/status/1562204618490163203

Die nächsten Tage gehts los mit testen.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

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Offline alepu

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2902 am: 25. August 2022, 10:08:55 »
Was gestern mit S24/B7 so gelaufen ist, oder eben eher nicht...
Aber dafür reichlich Q&A


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Offline alepu

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2903 am: 25. August 2022, 20:22:58 »
Auf ein Neues:


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Offline alepu

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2904 am: 29. August 2022, 10:52:06 »

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Offline alepu

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2905 am: 31. August 2022, 18:58:56 »
StaticFire von B7/S24?


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Offline Duncan Idaho

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Offline alepu

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2907 am: 31. August 2022, 21:13:50 »
Von mehreren Seiten:


Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2908 am: 31. August 2022, 21:22:34 »
In dem Video ist in der Einzelbildfolge ( Alt-Ctrl + Punkt ) ab Sekunde 47-48 sehr gut zu erkennen, dass es sich um 3 Raptoren handelt,
die gezündet haben. In normaler Geschwindigkeit kaum zu erkennen.

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Offline Duncan Idaho

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2909 am: 31. August 2022, 21:29:14 »
In dem Video ist in der Einzelbildfolge ( Alt-Ctrl + Punkt ) ab Sekunde 47-48 sehr gut zu erkennen, dass es sich um 3 Raptoren handelt,
die gezündet haben. In normaler Geschwindigkeit kaum zu erkennen.

Denke ich auch. Ein Motor soll angeblich früher abgeschaltet haben.

https://twitter.com/nextspaceflight/status/1565039276605202434

Zitat
Wir schauen uns gerade das Filmmaterial an. Einer der drei Motoren ist möglicherweise während des Startvorgangs abgebrochen, es gibt jedoch keine Hinweise auf ein unsicheres Abschalten.
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Offline alepu

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2910 am: 31. August 2022, 22:59:19 »
Mit B7 sind sie wohl für heute fertig und jetzt kommt S24 dran.
Jedenfalls bildet sich da gerade ein toller Frostring.

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Offline alepu

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2911 am: 02. September 2022, 12:01:46 »
Ein "innerer" Raptor wurde ausgebaut und abtransportiert. Möglicherweise der, welcher angeblich zu früh abgeschaltetet hat und ein Ersatz wurde angeliefert und eingebaut.

https://twitter.com/alexphysics13/status/1565601447970062336

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Offline alepu

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2912 am: 04. September 2022, 12:50:41 »
Wenn es nach diesem twitter-Autor geht, fliegt Starship nicht vor November.

https://twitter.com/Alexphysics13/status/1566152021044076545

Arktur

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2913 am: 04. September 2022, 16:04:45 »
Halte ich auch für sehr sehr unwahrscheinlich. Starship fliegt frühestens irgendwann 2023 (hoffentlich nicht später!)

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Offline Klakow

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2914 am: 05. September 2022, 09:27:23 »
Deine Aussage ist nur ne Vermutung, noch dazu wenn man sieht das sie offensichtlich Fortschritte erziehlen.

Arktur

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2915 am: 05. September 2022, 09:58:47 »
Deine Aussage ist nur ne Vermutung, noch dazu wenn man sieht das sie offensichtlich Fortschritte erziehlen.

Die Formulierung "halte ich auch für" impliziert doch eigentlich, dass es eine Vermutung ist. Natürlich weiß ich es nicht. Aber es liegt einfach nahe. Dem widerspricht ja auch nicht, dass sie Fortschritte machen. Aber eine Rakete der Größenordnung schießt man eben nicht einfach so mal eben in den Orbit, selbst SpaceX nicht. Meine Vermutung: Es wird irgendwas zwischen März und Juni nächsten Jahres.

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Offline tomtom

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2916 am: 05. September 2022, 11:49:18 »
Bitte auch hier möglichst nur zum Starship posten, Beiträge SLS vs. Starship wurden verschoben.
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=15794.0
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2917 am: 05. September 2022, 13:33:09 »
Naja die NASA überholen, das klinkt so komisch. Die NASA ist ja nur Auftraggeber. Sie kann ja nix dafür wenn die Firmen es nicht hinbekommen. Sie kann nur die Regeln ändern(zum Teil) damit es besser wird.

Was das manrated für Starship angeht, wer bestimmt denn was manrrated ist? die NASA bucht ja nur Flüge.
Wenn Sie eine andere Definition von manrated hat ist das ja ok. Sie müssen ja nicht mit Starship fliegen.

Edit: mein Post bezog sich auf den vorherigen der jetzt verschoben wurde

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Offline alepu

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2918 am: 05. September 2022, 14:22:06 »
Natürlich ist die NASA nur Auftraggeber (für SLS) und Kunde (für Starship).
Aber dann eben ausschließlicher Eigentümer von SLS und deshalb wird das von einem Konsortium hergestellte SLS auch mit der NASA identifiziert und die NASA entscheidet wer mitfliegen darf (oder eben nicht, z.B. Chinesen). Das Starship dagegen gehört SX, und SX verkauft "Flug-Tickets" an wen auch immer (ob allerdings auch an Chinesen ?).

Wenn die NASA demnächst auf Mond und Mars landen will, werden ihre Astronauten notgedrungen mit SX/Starship fliegen müssen.

Ob nun das "NASA-manrated" zwingend nötig ist, daß überhaupt Menschen auf dem Starship fliegen können, wurde an anderer Stelle schon letztendlich ergebnislos diskutiert.
Fakt ist, daß die NASA festlegt auf welchem System ihre Astronauten starten dürfen und bestimmt so, was "manrated" (für ihre Zwecke!) ist. F9 ist es, Falcon-Heavy nicht. SLS soll es bereits beim 2. Flug sein, Starship nach "100" (?).

Offline Flandry

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2919 am: 06. September 2022, 00:02:02 »

Ein Nutzlast tragendes Starship  ist aber noch weit entfernt.

SN 24 hat bereits den Dispenser für Starlink Satelliten eingebaut, und es sieht so aus, als würden bereits beim ersten orbitalen Start Satelliten ausgesetzt. Es gäbe somit bereits beim ersten Start eine Nutzlast.

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Offline Erika

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2920 am: 07. September 2022, 09:26:45 »
Der erste Orbitalflug soll doch suborbital erfolgen. Die Starlinks werden dann über Hawai verglühen.
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts

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Offline m.hecht

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2921 am: 07. September 2022, 09:31:43 »
Der erste Orbitalflug soll doch suborbital erfolgen. Die Starlinks werden dann über Hawai verglühen.

Nach den aktuellsten Infos soll tatsächlich Orbitalgeschwindigkeit erreicht werden, dann die Starlinks ausgesetzt und bereits nach einer halben Erdumrundung ein Deorbit durchgeführt werden.

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2922 am: 07. September 2022, 11:53:49 »
Sind das dann Dummy-Satelliten? Oder sind die Starlink Satelliten so billig, daß man sei einfach so opfern kann? Ich kann mir kaum vorstellen, zig Millionen $ nach 1-2 Stunden geplant verglühen zu lassen.
Artemis-1 - seither sehen alle Apollo-Zweifler alt aus :-)

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Offline m.hecht

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2923 am: 07. September 2022, 14:32:59 »
Sind das dann Dummy-Satelliten? Oder sind die Starlink Satelliten so billig, daß man sei einfach so opfern kann? Ich kann mir kaum vorstellen, zig Millionen $ nach 1-2 Stunden geplant verglühen zu lassen.

Wie gesagt, nach aktuellen Infos sind es keine Dummies. Sie sollen auch nicht geopfert werden sondern sollen im Orbit bleiben. Deshalb ja ein Start in einen echten Orbit, aussetzen der Satelliten und dann Deorbit des Starships.

Tatsächlich ist es aber wohl wirklich so, dass die paar Millionen die die Satelliten kosten auch nicht zu ner Pleite von SpaceX führen würden, wenns nicht klappt. Sprich: Es ist nicht unwahrscheinlich, dass die Satelliten den Orbit nicht erreichen werden. So ist das eben mit dem SpaceX Ansatz. Wenns viele Booster/Schiffe/Satelliten gibt, ist ein Verlust nicht so schlimm, da die nächsten Booster/Schiffe/Satelliten schon in den Startlöchern stehen.

Mane

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Offline alepu

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2924 am: 07. September 2022, 15:45:44 »
Und auch aus jedem Mißerfolg wird was gelernt, und dann kann man es beim nächsten Mal anders und hoffentlich besser machen. (Auch der Dispenser will getestet sein; und jeder Sat. hat auch seinen eigenen Antrieb, der bei Bedarf verstärkt werden könnte, so daß man auch aus einem eigentlich etwas zu niedrigen Orbit noch hoch kommen kann) P-I

Ausserdem erspart man sich so die Kosten der Verschrottung.  ;)
(ich weiß, auch Altmetall bringt Geld)