... Puh das ist aber schon arg verrostet da...
...es gibt Bauteile, die dürfen nicht mit Farben behandelt werden, sei aus brandschutztechnischen Gründen oder um Hemmungen in der Beweglichkeit derer zu verhindern. Es handelt sich hier durchweg um sehr massive Stahlbauteile und dieser Oberflächenrost sieht zwar nicht schön aus, ist aber unbedenklich und lässt ggf. leicht entfernen
Die Stahlseile am OLIT zum heben und senken der Fangvorrichtung sind auch rostig, man könnte die rein theoretisch mit Korrosionsschutzfett behandeln, wird hier nur nicht gehen wegen dem Brandschutz, insbesondere beim Booster Start. Hat die Korrosion ein gewissen Verschleißgrad verursacht, muß das Seil halt unter Umständen vorzeitig ausgetauscht werden.
Ein Beispiel dazu, vor einem Jahr ist auf einem sogenannten Errichterschiff für Offshore-Windenergieanlagen in der Nordsee beim anheben ein Monopile (600 tonnen Stahlröhre zum Gründen der WEA im Meeresboden) aus dem Lastaufnahmemittel gerutscht, wobei es sich um hydraulische Klammern handelt, die von innen gegen die Wand der Röhre drücken. Warum und wieso auch immer, hat man im Vorfeld nicht genau darauf geachtet, ob noch Farbrückstände an den Klemmstellen vorhanden sind. Einige solche Reste haben dann dafür gesorgt, das eine Klammer nicht genügend Haftung zur Röhrenwand aufbauen konnte, diese ist dann abgerutscht, die anderen Klammern konnten die Last alleine nicht halten, so das diese dann mit Getöse auf das Deck gefallen ist, glücklicherweise ohne Personenschäden
Gruß