Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)

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Offline Hugo

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2500 am: 29. Januar 2022, 18:13:30 »
Starship ​ist doch orbital, kann also überall Landen
Prinzipiell kann man nur auf dem Orbitpfad landen. Kleine Abweichungen sind möglich, aber sie kosten viel Treibstoff. Somit kann man nicht überall landen sondern nur auf einer dünnen Linie, auf welcher man gerade fliegt. Auch darf die Fläche, welche überflogen wird, nicht bewohnt sein. Zum Beispiel der Bereich unter der Bremszündung, da hier die Rakete abstürzen würde, wenn die Bremszündung versagt.

wieso dann den Umstand mit der Landung auf See?
Auf dem Wasser kann das Schiff zum Orbitpfad hinfahren. Man hat keine bewohnen Flächen und kann für Wasser und Luft leichter Verbotszonen beantragen.

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Offline Erika

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2501 am: 29. Januar 2022, 18:31:40 »
Das mit dem Orbitalpfad ist mir klar. Aber das Startgelände ist damit doch alle paar Umläufe ohne Aufwand erreichbar.
Wie beim Space Shuttle.
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts

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Offline Sensei

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2502 am: 29. Januar 2022, 19:08:57 »
Klar. Aber auf den letzten paar hundert km geht es quasi die ganze Zeit über bewohntes Gebiet.
Genehmigungen sind da mehr als schwierig - gerade für ein ungetestetes Raketensystem.

Direkt westlich der Startanlage liegt ja auch noch die Stadt Brownsville.

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Offline Duncan Idaho

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2503 am: 03. Februar 2022, 03:38:03 »

twitter.com/cnunezimages/status/1489061536870158336

Menschen im Vergleich zu dem Teil.
Stehen zwar etwas weiter hinten, ist aber schon beeindruckend.
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Online alepu

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2504 am: 03. Februar 2022, 11:03:35 »
Also, dieses "etwas weiter hinten" verzerrt das Grössenverhältnis doch um Einiges!
Sooo riesengroß ist das "Teil" nun auch wieder nicht.
Aber die Größe schon von F9-Booster und erst recht vom Starship ist schon gewaltig.
Wir sehen das ja nur immer am Bildschirm und da sind diese Raketen medienbedingt mehr oder weniger klein und das geht in unsere Vorstellung ein.
Ich muß mir das immer wieder in der Realität vor Augen halten. Wenn ich dann so vor einem Hochhaus stehe, versuche ich mir die Rakete bildlich vorzustellen und bin jedesmal wieder tief beeindruckt, schon bei der Vorstellung, daß so ein 50 m hoher F9-Booster senkrecht und weich landet. Und dann erst 70 m × 9 m oder die ca. 20 m × 9 m Nutzlast eines Starships im All ......

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Offline Sensei

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2505 am: 03. Februar 2022, 11:40:42 »
So viel Verzerrung ist hier gar nicht bei.
Schau dir mal das Einstiegslock/Manhole beim Starship an. Das hat ja nahezu Menschengröße.

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Online alepu

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2506 am: 03. Februar 2022, 11:55:54 »
Wenn ich das so ganz grob abmesse, komm ich auf eine Schiffsbreite von ça 12 m, statt der tatsächlichen 9 m.
(Also wirklich "grob"!)

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Offline Duncan Idaho

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2507 am: 04. Februar 2022, 00:42:03 »
In einer Woche, am 10.2.22, um 20 Uhr (vermutlich Ortszeit Texas) wird die nächste Starship Präsentation stattfinden.

https://twitter.com/elonmusk/status/1489358828202246145?t=XCFj7gksCBCnboTxWBH5Lw&s=19

Und es wird dabei auch der volle Stack präsentiert.  :D

https://twitter.com/elonmusk/status/1489370360864780291

Essstäbchen bald in Aktion.
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Offline sven

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2508 am: 04. Februar 2022, 11:38:52 »
Oh, cool  **-) <:-q ich habe am Starship bisher noch keine Aufhängung für die Stäbchen gesehen...oder nehmen sie vielleicht doch die 21? Wird ja gerade kräftig dran gebastelt...

Offline mueman

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2509 am: 04. Februar 2022, 19:15:57 »
Ich denke, Sie werden zum Aufsetzen von Starship 20 erstmal die Traverse auf den Essstäbche nutzen, die auch für die Tests mit den Wassersäcken benutzt wurde. Daran wird dann das normale Schiffshebegeschirr befestigt.
Die Aufhängepunkte an der Starshipspitze sind ja noch montiert.

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Online alepu

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2510 am: 04. Februar 2022, 19:18:59 »
Ob da die Höhe des Turms ausreicht?

Offline mueman

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2511 am: 04. Februar 2022, 19:44:04 »
Ja, das könnte knapp werden  ::)
Aber ob man das Starship unter den Flügeln anheben will?
Ich hoffe, nächste Woche sind wir schlauer. Bin schon sehr gespannt!

Offline Hugo

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2512 am: 04. Februar 2022, 23:26:20 »
Aber ob man das Starship unter den Flügeln anheben will?
Unter die oberen Flügeln kommt vermutlich eine Haltevorrichtung hierfür. Auf den Fotos sieht man aktuell in den Kacheln ein großes Loch, wo diese noch montiert wird.

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2513 am: 04. Februar 2022, 23:42:07 »
Ein SPMT ist gerade zum Startgelände unterwegs.
LabPadre Sentinel Cam

Edit: Jetzt auf der Rover 2 Cam

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Online alepu

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2514 am: 06. Februar 2022, 18:46:01 »
B4 steht wieder auf dem Starttisch, hochgehoben vom Kran.

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Offline Duncan Idaho

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2515 am: 07. Februar 2022, 02:02:49 »
Sie haben da echt die RB´s (Booster Raptoren) neu angepinselt.
Die Verkleidungen sehen schick aus, da freut sich dann der Mechaniker, wenn er mal wieder ran muss.  ;)



https://twitter.com/StarshipGazer/status/1490437695037976592

Und die Essstäbchen kamen doch nicht zum Einsatz.

Vorher/Nachher:
https://twitter.com/Space_Time3/status/1490389897085079556
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Offline Duncan Idaho

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2516 am: 07. Februar 2022, 09:20:50 »
Hub von B4:



Zitat
0:00 - Die Orbitalstartrampe
0:20 - Die Orbitalstartrampe und Booster 4
0:51 - Die Besatzung bereitet Booster 4 für das Abheben vor
1:12 - Der Schnelltrennungsarm
1:38 - Booster 4
1:48 - Booster 4 wird auf die Startrampe im Orbit gehoben
4:48 - Die gesamte Sequenz aus mehreren Blickwinkeln
5:29 - Booster 5, SN15, und Schiff 16
5:44 - Nosecone an der Produktionsstätte
5:58 - Der Brückenkran wird zur Produktionsstätte geliefert
6:15 - Booster-Schnellkupplung verbunden mit Booster 4
6:58 - Arm der Schnellkupplung gedreht
7:20 - Die Besatzung arbeitet am Schnelltrennarm

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
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Offline Duncan Idaho

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2517 am: 08. Februar 2022, 08:57:28 »
Schürzenjäger, wer auch immer das war?

https://twitter.com/MarcusHouse/status/1490840835742584835

#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

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Online alepu

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2518 am: 08. Februar 2022, 09:36:14 »
Extra hübsch gemacht für Big Elon!  ;)

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2519 am: 08. Februar 2022, 09:44:24 »
Das sieht alles so perfekt aus. Wie aus dem Bilderbuch.
Und ich glaube, dafür ist es auch gebaut worden. - Für die Präsentation.

So sehr ich mir auch einen Flug wünsche, kann ich mir in Hinblick auf die Raptor Weiterentwicklung
und die vielen offenen Arbeiten am Startpad nicht mehr vorstellen, dass B4 jemals fliegen wird.

Raptor 1 hatte beim Starship leider schon immer Ausfälle, so dass kaum ein Raptor-Trio nach dem SF auch
für den Flug weiterhin im Schiff bleiben durfte.
Ich stelle mir das gerade bei B4 nach einem SF vor und die Verkleidung muss jedes Mal ab- und angebaut werden.

Trotzdem wünsche ich mir natürlich zeitnah einen Flug.
Warten wir es ab....
« Letzte Änderung: 08. Februar 2022, 15:56:13 von Ganymed »

Online Mojschele

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2520 am: 09. Februar 2022, 10:43:49 »
Ob da die Höhe des Turms ausreicht?
Knappe Sache
https://youtu.be/sxfROP7OFs8?t=326   Wenn man sich das denebenstehnde Starship noch auf die SH oben drauf vorstellt... uiuiui, schaut nach Millimeterarbeit aus!  :E

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Offline sven

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2521 am: 09. Februar 2022, 13:28:58 »
Schiff 20 wird wohl direkt unter den vorderen Flügeln gegriffen. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass das Ding danach noch den Testflug macht, aber lasse mich gerne überraschen ???

Offline Hugo

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2522 am: 09. Februar 2022, 13:44:51 »
Die Flügel werden nicht berührt werden, wenn die Arme das Schiff greifen, um es zu stacken.

Vermutung wie es gemacht werden wird, als 60-Sekunden-Paint-Zeichnung:

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2523 am: 09. Februar 2022, 14:53:06 »
Soll das eine Seitenansicht sein?
Unter den Flügeln sollten eigentlich Bolzen aus der S20 rausstehen.
Oder hatte ich das falsch in Erinnerung?

Offline Kelvin

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2524 am: 09. Februar 2022, 16:18:35 »
Soll das eine Seitenansicht sein?
Unter den Flügeln sollten eigentlich Bolzen aus der S20 rausstehen.
Oder hatte ich das falsch in Erinnerung?

Änderungen sind natürlich immer möglich, ich sehe aber auch keinen Grund, warum die Aufnahme nicht grob der Lösung vom Booster entsprechen sollte. Bei dem war es sinnvoll die zwei "Henkel/Bolzen", jedenfalls zwei gegenüberliegende "Vorsprünge" vorzusehen, auch wenn es an den passenden Stellen zuvor nichts gab, außer dem dort bereits verstärkten Ringbereich.

Beim Ship besteht aber kein Grund die bereits mechanisch verstärkten gegenüberliegenden unteren "Scharniere" der Flaps zu nutzen. Vermutlich werden die gegenüber dem Urzustand etwas anders geformt sein und für die abweichende Belastungsart vielleicht verstärkt.

Die Belastungen im Flug und beim Fangen / Aufsetzen sind natürlich etwas anders, das ist klar.  Wenn man aber etwas für eine konkrete Belastung auslegt, handelt man sich damit in aller Regel auch eine Verstärkung für andere Belastungsarten ein. ;)  Und wenn das nicht ganz ausreicht, muß man zusätzlich entsprechend weniger Material / Masse investieren.

Außerdem haben die Fangleisten der "Sticks" keine Vorsprünge und eine  "Punkt zu Punkt Konfiguration" wäre beim Fangen deutlich anspruchsvoller.