Meine (alte) Vermutung war, es gibt nur 1 Type Kachel. Der Unterschied im Durchmesser der Rakete ist nur sehr gering. Die kleinen Unterschiede werden über das Fließ und und über unterschiedlich breite Spalte ausgeglichen. Wenn das nicht mehr geht, kommt eine 5-Eckige Kachel und man kann danach mit neuen Spaltmaßen beginnen.
Ich habe mir das Foto von Beitrag #2302 (
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=15638.msg518842#msg518842) mal angeschaut und 2-Dimensional vermessen.
Über dem Flügel sind es 438 Pixel, was ich mit 4,75 Meter Durchmesser angenommen habe.
Wenn man jetzt nur die 5-Eckigen Kacheln betrachtet, kommt man im Ergebnis auf 26,4 cm Platz pro Kachel oben und 32,4 cm Platz pro Kachel unten (je Sektion). Was 6 cm Unterschied bedeutet. Das ist sehr viel.
In der 5. Sektion, wo es 3 Ringe mit 6-Eckigen Kacheln gibt, komme ich auf 27,0 cm, 28,6 cm und 30,0 cm Platz pro Kachel, was 3 cm Unterschied bedeutet. Auch das ist sehr viel.
So unterschiedlich groß sind die Spalte auf den Fotos jedoch nicht.
(Neues) persönliches Fazit: Möchte man den Spalt zwischen den Kacheln nicht zwischen 1 cm und 7 cm Breite haben, benötigt man mehr als eine Kachelgröße.
Somit lege ich meine vorherige Vermutung, es gäbe nur 1 Type Kachel ab. Es muss mehrere Typen Kacheln geben. Frei geraten: Es könnte 3 verschiedene 6-Eckige Kacheln und 2 verschiedene 5-Eckige Kacheln. Damit könnte man die Breiten 25,0 cm 26,5cm 28,0cm, 29,5 cm und 31,0 verwenden und jetzt die Spaltmaße gleichmäßiger machen.
Falls jemand nachrechnen möchte oder mehr Zahlen wünscht, folgend meine Tabelle mit allen Zahlen. Die Spaltmaße dort gehen zwar am Ende von 0,3 cm bis 2,7 cm, was immer noch sehr viel ist, jedoch ist eine 2-Dimensionale Vermessung über die Pixel von einem schräg von unten aufgenommenen Foto eines 3-Dimensionalen Objektes nie sonderlich genau. Auch habe ich die Zwischenmaße mit dem 3-Satz berechnet, was bei der konischen Form der Rakete auch nicht sonderlich genau ist. Aber für eine Näherung (6 cm Unterschied) reicht es aus denke ich. (Ob es am Ende 5 oder 7 cm sind spielt keine große Rolle mehr)
Quelle Foto:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=15638.msg518842#msg518842(PS: Ich bin etwas überrascht, wie stark man sich bei dem Foto täuscht, was die Maße angeht, speziell im Umfang der Rakete)