Mir scheint es ziemlich naiv, anzunehmen daß der Booster immer "passend" ankommt, sowohl in der Höhe als auch im Winkel. Klar mit noch mehr Tonnen an Mechanismen kann man da einen "lebendigen" Arm bauen.
Das wäre sicher naiv, das Konzept mit den seitlich beweglichen Fangarmen ist nicht auf einen ganz passend ankommenden Booster angewiesen. Wenn der Motorblock vorbeirauscht und der Zylinder sich zwischen den Armen befindet, werden die Arme schnell bis auf einen gewissen Sicherheitsabstand herangefahren. So schnell, daß sie in Sollposition sind, wenn das Oberteil mit seinen überstehenden Auflageteilen ankommt. In gleicher Weise kann die Position der Auflieger bezüglich Radius bzw. Entfernung vom Drehpunkt der Arme angepasst werden.
Wenn SpaceX in der Lage ist mit Hilfe von Sensoren und schneller Hydraulik das SpaceShip auf 1/2 oder 3 exzentrisch angeordneten Triebwerken zu steuern, wird man auch das schaffen. Zusätzliche Tonnen Stahl bringen die Sensoren und die Aktuatoren nicht auf die Wage. Kräfte können durch Federelemente begrenzt werde.
Wie fest darf man zupacken, um keine versteckten ! Schäden in der Hülle zu verursachen?
Meiner Meinung nach wird überhaupt nicht "zugepackt", man möchte die Stufe doch nicht am zylindrischen Teil festhalten. Nur rechtzeitig an passender Stelle die "Puffer positionieren".
Muß der auch mal nachgeben können, falls der Booster schaukelt.
Der wird vielleicht manchmal kurz schaukeln, wenn er schräg ankommt. Das müssen die Auflagepunkte der Arme mitmachen und gleichzeitig dämpfen. Sobald aber die Vertikalbewegung bei Null ist, kann die Stufe auf den Boden abgesenkt werden. Stehend und zusätzlich oben mit den Fangarmen gehalten steht er dann absolut stabil.
Denn - Ist es wirklich so, daß der Booster so unempfindlich gegen Windlasten ist?
Wie schon gesagt, das Fangen ist eine Frage von maximal zwei Sekunden, danach braucht die Stufe nicht mehr an den Fangarmen baumeln.
Das sind alles so Fragen, die in der Begeisterung vlt untergehen.
Einverstanden, Fragen und Probleme tauchen immer irgendwann auf. Sollte man aber ein vielleicht gutes Konzept aufgeben, weil unterwegs
vielleicht irgendwelche Probleme auftreten? Die treten ja bei jedem Konzept irgendwann auf.