Ob 2006 oder 2009 weiß ich nicht, ist aber aus meiner Sicht auch gar nicht so entscheidend, denn das Raptor war ursprünglich ein Wasserstoff-Sauerstoff-Triebwerk und wurde erst später auf Methan-Sauerstoff umgestellt. Man könnte also durchaus argumentieren, dass das heutige Raptor mit dem ersten, angekündigten Raptor nichts zu tun hat.
Aus meiner Sicht ist es aber auch dann egal, ob Raptor eine schnelle/die schnellste Entwicklung durchgemacht hat oder es Triebwerke gibt, die schneller entwickelt wurden. Man muss hier auch die Komplexität des Triebwerks und die Schwierigkeit eines stabilen Betriebs berücksichtigen. Das Raptor ist ein "full flow staged combustion cycle"-Triebwerk und wenn man das berücksichtigt, ist alles was das Raptor macht ein Rekord bzw eine Premiere. Neben dem Raptor gab es nur zwei weitere Triebwerke die jemals einen full flow staged combustion cycle versucht haben, aber keines dieser beiden Triebwerke ist jemals über den Teststand hinaus gekommen. Da das Raptor aber bereits mit dem Hopper, SN5 und 6 geflogen ist, ist das bereits eine Premiere. Das Raptor ist somit das einzige "full flow staged combustion cycle"-Triebwerk das jemals geflogen ist.
Mane