Hallo,
für mich ging es bei dem ganzen Areospike Gespräch hauptsächlich um die Sinnhaftigkeit der Technologie für wiederverwertbare Raketen.
Mit Methan/LOX erreicht man im Raptor ohne Mühe 98% Verbrennungseffizienz und mit etwas Aufwand über 99%. Bei einem kerosinbefeuerten Triebwerk (Merlin) sind es mit viel Aufwand schon nur die 98%, da die längerkettigen flüssigen Kohlenwasserstoffe nicht so effizient mit dem gasförmigen Sauerstoff reagieren können wie das ebenfalls gasförmiges Methan. Da es momentan offensichtlich kein brauchbares Konzept für ein Methan befeuertes Strahltriebwerk gibt (luftatmender Teil beim Aerospike) fällt dieser Vorteil beim Aerospike schon mal weg.
Der zweite Punkt war der in einer Raketendüse sehr gut nach hinten gerichtete Abgasstrahl, der eine maximale Wirkung nach vorne ermöglicht. Auch dies ist beim Aerospike schwierig.
Elon plant keinen Bau eines Aerospikes. Er hat gemeint, mit seinen auf Atmosphärendruck optimierten "Sea-Level Raptoren" und den für das Vakuum optimierten "Vakuum Raptoren" erreicht er für ein zweistufiges System die optimierte Nutzung des Treibstoffs für jede Phase des Flugs und der Wiederverwertung. Ein optimal konzipiertes Aerospike würde nur für wiederverwertbare "single stage to orbit" Raketen Sinn machen, die Elon angesichts des epischen Starships (zweite Stufe), offensichtlich nicht plant.
Allerdings wäre Elon Musk auch der erste, der es toll finden würde, wenn jemand alle Probleme eines "Luft/Methan - LOX/Methan" Aerospike lösen würde, und das Ding nutzt.
Hoffentlich Aerospike/Musk informative Grüße
Mario
PS: Die hätten gerne nochmal so lange in dieser Form über das Starship und die Super Heavy reden können.