Eine interessante Analyse des Starships von Luft- und Raumfahrtingenieur Horst Lüning:
Ich habs mir im Ganzen angesehen. Eine Menge kleine Fehler, aber als Übersicht bestimmt interessant. Ein paar Punkte:
Man muß nicht US Staatsbürger sein, um bei SpaceX zu arbeiten. Green Card reicht.
Starship Mk1/2 wiegt 200t, nicht 120t, die werden beim nächsten angestrebt.
Daß Raptor noch nicht durchentwickelt ist, stimmt sicher, da sind sie noch dran.
Er meint auch, Orbit mit Mk3/4. So wie er es ausdrückt, glaubt er aber wohl, das passiert ohne Erststufe. Die brauchen sie aber. Der Booster wird fast genauso schnell geplant wie Mk3/4.
Zu dem gelben Abgasstrahl von Raptor bei der Landung. Ich bin sehr sicher, das war kein Fehler. Gelb wurde der Abgasstrahl immer, wenn er mit aufgewirbeltem Staub in Kontakt kam, auch schon beim Start.