Die Klappe ist ja nicht gerade klein als Beispiel. Die Fenster vorn betreffen auch Teile, auch wenn es an der Stelle ist an der sonst die Luke sitzt. Ursprünglich hätte ich eher vermutet das die Klappe immer existiert. Lässt sich halt nicht immer öffnen oder ist als "Formteil" verschweißt bei den anderen Versionen. Aber selbst dabei stellt sich ja schon die Frage wie kompatibel das dann ist.
Genau. Das Formteil selbst ist doch das kleinere Problem. Was hab ich denn gewonnen wenn ich es verschweisse? Das aufwendige sind die Scharniere, Haltebolzen, Sensoren und Steuereinheiten und die dazugehörige Software. Warum sollte man die in ein bemanntes Starship einbauen, wenn von Anfang an klar ist, dass sie nie benutzt werden?
1. Variante: Man bringt mit dem Starship was zum Mars. Meist stellt man sich wohl das bemannte Szenario vor. Irgendwelche Wohnmodule, das Starship mit Fenster und Frachtmodule bei denen man was mitnimmt.
2. Variante: Man will nur Fracht zum Mars bringen. Baut man da nun was spezielles? Frachtluke braucht man dabei ja kaum, wäre also das wahrscheinlichste ein bemanntes Starship mit Fensterfront, aber komplett anderen Innenausbau. Oder das Fracht Starship, den man dann beibringt nicht nur Sats auszusetzen?
Zuerst ist ja entscheiden, welche Art von Fracht. Aber bei Variante 2 hast du schon Recht. Wie genau die ersten (unbemannten) Starships aussehen werden, die zum Mars starten, weiß heute wohl noch keiner.
3. Variante: Tanker. Ein Tanker hat innen einen Tank. Modular würde ich denken, keine Wohnmodule, keine Frachtmodule, viel Platz innen für eine Art "Tankmodul". Außerdem braucht er irgendeine Form von Kopplung. Dieser Mechanismus ist ja wahrscheinlich nicht riesig, lässt man den nun bei den anderen Varianten weg? -> Wieder eine Besonderheit in der Fertigung. Oder ist er bei den anderen enthalten, hat aber keine Funktion oder einfach eine andere?
Es gab bereits Bilder, bei denen die Tanker-Version KEIN Tankmodul hatte, sondern die beiden Tanks (Methan und Sauerstoff) gestreckt waren. Das ist aber wie gesagt von SpaceX noch nicht bestätigt. Zwei separate Tanks in der Spitze machen meines Erachtens auch keinen Sinn, da es nur die Leermasse erhöhen würde und der Inhalt der Tanks ja irgendwie nach unten zu den Triebwerken gelangen muss. Dort befindet sich ja der Tankmechanismus zum Treibstoffaustausch.
Dieser Mechanismus zum Tanken hast du ja auch angesprochen. Auch da wird es Unterschiede geben. Eins der Systeme (das des Tankers oder der anderen Varianten) muss aktiv sein, das andere passiv. In welchen Varianten der Tankmechanismus dann eingebaut wird, weiß ich auch nicht. Ob er generell eingebaut wird spielt aber gar keine so große Rolle. Wenn man die Schiffe modular baut, haben alle Varianten die Anschlüsse und Haltevorrichtungen um entweder mit oder ohne fliegen zu können. Ob sich eine Umrüstung jedoch lohnt ist eine andere Frage.
Man will was zum Mars transportieren und dort irgendeinen Mini Sat aussetzen? -> 2 Flüge, selbst wenn einer dann fast leer ist, da keiner die anderen Aufgaben übernehmen kann.
Für Mini-Sats zum Mars nimmt man ne F9.
Wie gesagt, kann man ja so machen. Ich hätte nur gedacht man ist da einen Schritt weiter und die Varianten unterscheiden sich minimal oder fast nur durch den Innenausbau.
Ich denke, wir haben eine unterschiedliche Vorstellung was Modular bedeutet. Für mich bedeutet modular, möglichst viele Teile gleich zu haben und sie zwischen den Versionen austauschen zu können. Aber nur da wo es Sinn macht. Nicht auf biegen und brechen. Jedes einzelne Triebwerk ist ein Modul. Die Beine/Flügel (mit aller Mechanik und Sensorik) sind Module, die Tanks sind Module, die untere Tragstruktur/Aussenhaut ist ein Modul die Spitze ist ein Modul, die Canards sind Module. Dann nehm ich jedes der Module so, wie ich es für die gewünschte Variante benötige. Einige Module benötige ich gar nicht, einige nur für diese Variante. Das bedeutet für mich "Modular".
In der Autoindustrie ist es übrigens genau so. Wenn man Ledersitze bestellt hat, bekommt man das Modul "Ledersitze" eingebaut, wenn man Stoffsitze bestellt hat eben Stoffsitze. Beide Module haben aber die selben Anschlüsse/Verschraubungen. Wenn man ein Abstandsradar bestellt hat, wird es eingebaut. Wenn nicht, wird das Modul "Abstandsradar" einfach weg gelassen.
Mane