Es geht hier nicht nur um Kosten sondern auch um bestimmte Eigenschaften wo Edelstahl einfach besser ist, z.B. die Temperaturfestigkeit.
Wenn man eine Anforderungsliste hat muss man versuchen den Werkstoff zu finden der in Summe die besten Eigenschaften hat.
Das bedeutet nicht das CFK nicht in Zukunft an anderer Stelle nicht doch eingesetzt wird, nur passen muss es.
Stimmt alles, es geht aber auch noch um Fertigungsfragen. Ich kann bei Edelstahl heute einige Bleche zusammenschweißen, die morgen irgendwo hinfahren, und in drei Wochen das Teil in einen riesigen schwer transportablen Korpus einschweißen. Und nach einem weiteren halben Jahr kann ich es wieder heraustrennen und durch eine andere Version ersetzen. Weil man vielleicht inzwischen neue Erkenntnisse gesammelt hat. Alles mit vertretbaren Nachteilen für die Eigenschaften der ganzen Konstruktion.
Das alles geht bei CFK meines Wissens nicht, zumindest nicht ohne massive Festigkeitsprobleme zu bekommen. Wo keine durchgängigen Fasern eingebaut sind, ist es einfach nur eine Kunststoffverbindung. Aus "Carbonfaserkunststoff" wird an der Stelle einfacher "unverstärkter Kunststoff". Genau das gleiche, wie wenn man bei einer Brücke aus Vorspannbeton die Stahlseile entfernen würde. Und es gibt bei der Fertigung immer einen Zeitdruck, weil das Zeugs nicht aushärten darf, so lange man nicht komplett fertig ist..
Es gibt natürlich jede Menge Teile, wo CFK große Vorteile bietet. Je größer und komplexer aber ein Teil ist, je mehr Teile aus anderen Werkstoffen mit einlaminiert werden müssen und je stärker der Wunsch ist auch mal nachträgliche Änderungen machen zu können, desto stärker wirken sich die Vorteile der Stahl- bzw. Metallbauweise aus.