Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)

  • 3444 Antworten
  • 672619 Aufrufe
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #625 am: 20. September 2018, 06:38:38 »
Musk hat auf Twitter angekündigt dass der Booster bis zu 11 zusätzliche Triebwerke bekommen kann – und wahrscheinlich wird! Damit sind schon jetzt 3 grundlegende Upgrade Pfade mehr oder weniger angekündigt:

-   Mehr Engines auf dem Booster
-   Einsatz von VAC Engines auf dem BFS
-   Steigerung des Brennkammerdruckes/Schubs

Weitere Upgrades kommen sicherlich mit den Erfahrungen aus dem Betrieb dazu.

Das stellt dann selbst die Evolution der F9 weit in den Schatten. Relativiert auch die 100t Nutzlast als bestenfalls groben Anfangswert.   

Offline orion

  • ****
  • 260
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #626 am: 20. September 2018, 06:59:44 »
Wann ist denn eigentlich jetzt der Erststart - 2019 oder doch erst 2020?

Offline FlyRider

  • *****
  • 1440
    • Mein Makerspace
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #627 am: 20. September 2018, 07:03:08 »
Wann ist denn eigentlich jetzt der Erststart - 2019 oder doch erst 2020?
weder noch   ;) Wann gab's die ersten fertigen MockUps von der Crew Dragon ... ?

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #628 am: 20. September 2018, 10:21:52 »
Hier bitte konkret zum BFR posten, die allgemeine Diskussion der SpaceX-Terminangaben habe ich abgetrennt.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #629 am: 20. September 2018, 13:53:12 »
Wann ist denn eigentlich jetzt der Erststart - 2019 oder doch erst 2020?

Falls du die ersten Hopser mit als Start zählst wäre der Plan wohl 2019. Würde mich auch nicht wundern wenn Sie diesen einhalten. Ob das so reibungslos funktioniert das man 2020 dann weiter gehen kann wird sich zeigen.

Allgemein halte ich Vergleiche mit Entwicklungen wie F9 oder FH für schwierig, da in die BFR wesentlich mehr einfließt mit dem man schon Erfahrung hat.

Als 2017 von ITS / MCT auf BFR gewechselt wurde, hat man doch hier angenommen, dass schon kräftig gebaut wird - sonst wäre ein Hopsertermin 2019 doch total unrealistisch.
Die jetzigen Änderungen sind doch nicht gerade klein. Bei diesen "Flügeln" muss wenigstens in die Trägerstruktur eingegriffen werden. Da kann doch keiner sagen, dass das nur mal schnell ein Umbau ist.

BFR und BFS sind zwei paar verschiedene Schuhe. Die BFR ist die Traegerrakete, das BFS ist das Raumschiff. Aenderungen an der BFS duerften kaum signifikanten Einfluss auf das Design der BFR haben.

Offline Kelvin

  • *****
  • 1707
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #630 am: 20. September 2018, 14:59:02 »
Als 2017 von ITS / MCT auf BFR gewechselt wurde, hat man doch hier angenommen, dass schon kräftig gebaut wird - sonst wäre ein Hopsertermin 2019 doch total unrealistisch.
Die jetzigen Änderungen sind doch nicht gerade klein. Bei diesen "Flügeln" muss wenigstens in die Trägerstruktur eingegriffen werden. Da kann doch keiner sagen, dass das nur mal schnell ein Umbau ist.

Ich sehe da keinen Widerspruch oder Grund für nachträgliche Änderungen. "Kräftig gebaut" bedeutet ja nicht unbedingt, daß man an einem konkreten Prototypen baut. Wenn neue (zumindest intern!) Technologien eingeführt werden, und das ist hier doch auf jeden Fall so, dann muß man die erst einmal sicher beherrschen. Was man sich so "am Reißbrett" ausdenkt, muß ja in Wirklichkeit nicht unbedingt bzw. sofort klappen.

Also werden zunächst Testobjekte gebaut, um die Fertigungstechnik und die Güte der Produkte zu überprüfen. Bei späteren "Echtteilen" kann man ja z.B. schlecht zerstörende Tests anwenden. Und die gewonnenen Erfahrungen nutzt man ganz unabhängig davon, ob z.B. der "Wickeldurchmesser" der endgültigen Korpussegmente später etwas größer oder kleiner wird.  Von der Länge und Anzahl der Segmente ganz zu schweigen.

Für solche vorbereitenden Technologietests sind meinem Gefühl nach die 5% der Belegschaft auch angemessen. Wenn der Rest der Entwicklungsabteilung dazukommt, gibt es Grundlagen, auf denen alle aufbauen können. 



*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #631 am: 20. September 2018, 15:11:12 »
Ganz meine Meinung. Ich sehe hier keinen Widerspruch.

Und das letztes Jahr schon 'kräftig' gebaut worden wäre war selbst unter SpX Fans mehr als umstritten.
Wie denn auch, wenn das 'Produktionszelt' (von den eigentlichen Produktionsgebäuden ganz zu schweigen) erst seit April 2018 steht?!

Offline Bermax

  • ***
  • 127
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #632 am: 20. September 2018, 15:28:53 »
Natürlich wurde letztes Jahr schon 'kräftig' gebaut.
Zum einen am Raptor -Triebwerk
Zum anderen an Fertigungsmethoden. Wie z.B. der Versuchstank, den sie letztes Jahr getestet und geplant zerstört haben.

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #633 am: 20. September 2018, 17:07:59 »
Tim Dodd hat ein ganz nettes Video gebastelt in dem er ein bisschen über die bisherige Entwicklung von BFR fachsimpelt und warum das ein oder andere Sinn oder keinen Sinn macht.


https://www.youtube.com/watch?v=CbevByDvLXI

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #634 am: 20. September 2018, 18:07:52 »
Ganz meine Meinung. Ich sehe hier keinen Widerspruch.

Und das letztes Jahr schon 'kräftig' gebaut worden wäre war selbst unter SpX Fans mehr als umstritten.
Wie denn auch, wenn das 'Produktionszelt' (von den eigentlichen Produktionsgebäuden ganz zu schweigen) erst seit April 2018 steht?!

Naja, alleine die Metallurgie und die Entwicklung der Raptoren darf man schon als kraeftig werkeln betrachten. Die Testkomponenten baut man auch nicht so ohne weiteres. Und dass man das BFS neu designed hat, kann man auch darauf zurueckfuehren, dass man vielleicht schon Materialtests durchfuehrt. Last but not least, die Grasshopper Tests lassen darauf schliessen, dass man vielleicht schon flight graduate Komponenten baut. Ich denke, auch die 5 Prozent machen schon ordentlich Betrieb.

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1326
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #635 am: 20. September 2018, 18:11:43 »
Kommt drauf an was man unter "kräftig" versteht. Triebwerke dürften soweit sein, dazu werden die Hüllenteile gefertigt.
Aber der "Rumpf" ist auch nicht das Problem, ich dächte da muss man nicht Ewigkeiten warten, nur bis dann die Hülle mit sämtlichen Leben gefüllt ist, liegt noch viel Arbeit vor SpaceX.

Das mit den Zeitplänen ist doch momentan auch eher Kaffeesatz Lesen. Musk sagte momentan gehen nur 5% Ressourcen in die BFR, das ändert sich erst wenn die Dragon Projekte laufen. Hängt demnach wohl primär daran ob wir zu den genannten Jahreszahlen den anvisierten Stand sehen.

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #636 am: 20. September 2018, 18:25:24 »
Kommt drauf an was man unter "kräftig" versteht. Triebwerke dürften soweit sein, dazu werden die Hüllenteile gefertigt.
Aber der "Rumpf" ist auch nicht das Problem, ich dächte da muss man nicht Ewigkeiten warten, nur bis dann die Hülle mit sämtlichen Leben gefüllt ist, liegt noch viel Arbeit vor SpaceX.

Das mit den Zeitplänen ist doch momentan auch eher Kaffeesatz Lesen. Musk sagte momentan gehen nur 5% Ressourcen in die BFR, das ändert sich erst wenn die Dragon Projekte laufen. Hängt demnach wohl primär daran ob wir zu den genannten Jahreszahlen den anvisierten Stand sehen.

Ich denke eher, dass das richtige Hirnschmalz in die BFS fliessen muss. Den Booster wird man relativ easy einfach von der F9/FH skalieren. Sicher wirds da auch das eine oder andere Problem geben, aber wo der Bartel den Most holt, wird man beim BFS sehen, denn da betritt SpaceX absolutes Neuland und ob man da mit der NASA kooperieren wird (Stichwort Shuttle), wird die Zeit zeigen.

Offline Xerron

  • ****
  • 285
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #637 am: 20. September 2018, 19:25:25 »
Könnte jetzt Haarspalterei sein, aber Musk sagte 5% von Space X Ressourcen. Wenn jetzt der Japanische Milliardär sagen wir 500 Millionen bezahlt. Ist das dann externes finanzieren und von den 5% ausgeklammert? Also könnte tatsächlich mehr Geld rein fließen?

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #638 am: 20. September 2018, 20:00:53 »
1. Musk scheint da von derzeitigen Stand der Dinge zu reden. Da sind die Zahlungen des Mondflugs noch nicht drin.

2. Das Problem bei space X IST Heute weniger das Geld an sich (zur Not kann man weitere externe Investoren finden) als das dass hochqualifizierte Personal fehlt.
Da noch mehr R&D Kapazitäten aufzubauen dauert... und lohnt sich nicht wirklich wenn demnächst von anderen Projekten eh bald Personal frei wird

Offline Kelvin

  • *****
  • 1707
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #639 am: 20. September 2018, 20:57:39 »
Da noch mehr R&D Kapazitäten aufzubauen dauert... und lohnt sich nicht wirklich wenn demnächst von anderen Projekten eh bald Personal frei wird

Auch das, aber die Idee diese ganz speziellen Arbeitsplätze mal auf- und dann wieder abzubauen hätte noch einen anderen Nachteil: Der Wettbewerb würde sich später über gut ausgebildete neue Mitarbeiter mit sehr interessanten Kenntnissen freuen.

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #640 am: 20. September 2018, 22:28:22 »
Könnte jetzt Haarspalterei sein, aber Musk sagte 5% von Space X Ressourcen. Wenn jetzt der Japanische Milliardär sagen wir 500 Millionen bezahlt. Ist das dann externes finanzieren und von den 5% ausgeklammert? Also könnte tatsächlich mehr Geld rein fließen?

Ich gehe davon aus, dass die 5% eher manpower sind. Laut Tom Mueller werden ja die Raptortriebwerke bereits gebaut. Weiß nicht, ob da anteilsmäßig der groesste Batzen verwendet wird.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #641 am: 21. September 2018, 03:02:38 »
Das Design des Raptor Triebwerks scheint im Wesentlichen abgeschlossen zu sein.
Bei 42 Raptor Firingtests wurden 1200 Sekunden Brenndauer erreicht:

https://twitter.com/twitter/statuses/913625659947106304

In Boca Chica, Texas ist bereits am 11.7.2018 ein riesiger Sauerstofftank angeliefert worden.
Vermutlich für Tests von BFR und BFS:

Teslarati
« Letzte Änderung: 21. September 2018, 04:32:56 von -eumel- »

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1326
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #642 am: 21. September 2018, 07:36:13 »
Ich denke eher, dass das richtige Hirnschmalz in die BFS fliessen muss. Den Booster wird man relativ easy einfach von der F9/FH skalieren. Sicher wirds da auch das eine oder andere Problem geben, aber wo der Bartel den Most holt, wird man beim BFS sehen, denn da betritt SpaceX absolutes Neuland und ob man da mit der NASA kooperieren wird (Stichwort Shuttle), wird die Zeit zeigen.

Hirnschmalz ist reingeflossen, jetzt wird erstmal gebaut. Vielleicht stellt man beim Bauen oder Testen fest da passt was nicht so wie der Plan war, aber bezweifle das da vor der Konstruktion noch viele Pläne gemacht werden.

tobi

  • Gast
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #643 am: 21. September 2018, 09:07:08 »
Das Design des Raptor Triebwerks scheint im Wesentlichen abgeschlossen zu sein.
Bei 42 Raptor Firingtests wurden 1200 Sekunden Brenndauer erreicht:

https://twitter.com/twitter/statuses/913625659947106304


Diese Meldung ist 1 Jahr alt. Und fertig ist es sicher noch nicht, da die 300 bar noch nicht erreicht wurden.

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #644 am: 21. September 2018, 09:30:17 »
Das Design des Raptor Triebwerks scheint im Wesentlichen abgeschlossen zu sein.
Bei 42 Raptor Firingtests wurden 1200 Sekunden Brenndauer erreicht:

https://twitter.com/twitter/statuses/913625659947106304


Diese Meldung ist 1 Jahr alt. Und fertig ist es sicher noch nicht, da die 300 bar noch nicht erreicht wurden.

Muss mal suchen, aber der Entwicklungsschef der Raptoren Tom Mueller hatte schon im April oder Mai gesagt, dass die Raptoren bereits Flight-graduate gebaut werden, respektive demnaechst damit anfängt. Ich denke also, das sollte dann im September irgendwo begonnen haben.

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #645 am: 21. September 2018, 09:31:29 »
@Tobi:

Ganz so klar ist das leider nicht.

'Ziele' waren bei SpaceX häufiger auch mal ein mittelfristiges Entwicklungsziel und keines für die 1. Iteration.
Also könnte es auch sein dass die ersten BFS Versuchsflüge (oder sogar die ersten regulären Schiffe) mit z.b. 250 bar Raptors fliegen.

Das Selbe gilt für den Spezifischen Impuls: es wird von Musk nur gesagt dass das Raptor das POTENTIAL einmal mit 380s zu arbeiten.


Wortlaut im Video:
Zitat
And this is the Raptor engine that will power BFR both the ship and the booster, it’s the same engine. And this is approximately a 200-ton thrust engine that’s aiming for roughly a 300-bar or 300-atmosphere chamber pressure. And if you have it at a high expansion ratio it has the potential to have a specific impulse of 380.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #646 am: 21. September 2018, 13:50:28 »
Das die erste BFR/BFS zusammen 118m haben soll ist neu, die 200t Schub pro Triebwerk sollte erstmal für ca. 5200t Startmasse reichen, die Frage ist da jetzt natürlich wie das mit der BFS und den Triebwerkstypen ist, sind das alles reine SL Triebwerke, so werden keine 380s erreicht und die Nutzlast sinkt deutlich, was sich mit der Angabe >100t LEO decken würde. Mir sieht das so aus als wäre man im Schub schon besser als geplant, aber beim ISP der BFS leider noch weit weg von den 380s.
Die Frage ist nun eines, braucht man alle sieben Oberstufentriebwerke als SL Version, weil man sonst im Falle eines BFR Versagens nicht genug Schub hat um mit der BFS zu verschwinden?
Da hier wohl 7 Triebwerke rein kommen hat man genug Schub das Ding bei einem Störfall auch mit 1400t in der Schwebe zu halten.
Die Frage ist natürlich ob es hier zu einen Zielkonflikt kommt, Rettungsfähigkeit der BFS in Konkurenz zu größeren VL Treibwerken und damit mehr ISP?

Offline Xerron

  • ****
  • 285
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #647 am: 21. September 2018, 17:09:20 »
Mir sieht das so aus als wäre man im Schub schon besser als geplant, aber beim ISP der BFS leider noch weit weg von den 380s.
Die Frage ist nun eines, braucht man alle sieben Oberstufentriebwerke als SL Version, weil man sonst im Falle eines BFR Versagens nicht genug Schub hat um mit der BFS zu verschwinden?

Ich denke es geht hier einfach um Geld und Zeit sparen. Die See-Level Triebwerke sind fast fertig und somit einsatzbereit. Die Frage stellt sich eher nach den Vakuum Triebwerken. Gab es da Verzögerungen oder sind die Änderungen größer als einfach nur eine andere Expansionsdüse ran zu schrauben. Musks Ziel wird erst mal sein die BFR und das BFS fliegen zu lassen und Geld zu verdienen. die 100+ Tonnen reichen auch erst mal für alle Anwendungen im Erde / Mond System aus. Später kann das BFS ja jederzeit nachgerüstet werden. Ich denke es kommt noch so wie bei F9 der Block 3 usw.
Sie nehmen was sie hben und machen es flugfähig, anschließend wenn die größten Hürden aus dem Weg sind und bereits Geld verdient wird, geht man ans optimieren und in Richtung Mars. Der Schritt ist vernünftig, auch wenn es den Mars-Flug so nicht vor 2025-2030 geben wird. Schließlich bringt es  nichts alles Geld für eine "finale" Version zu verballern, zwei drei Mars-Flüge zu machen und dann mit leeren Kassen da zu stehen.

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #648 am: 21. September 2018, 17:31:59 »
Schade das sie noch nichts vom Innendesign gezeigt haben.

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #649 am: 21. September 2018, 21:23:51 »
Ein neuer Einblick ins BFR-Zelt, oder BFZ  ???

Das im Hintergrund sieht für mich nach einem Dom aus.


https://images.raumfahrer.net/up064940.jpg