Das die erste BFR/BFS zusammen 118m haben soll ist neu, die 200t Schub pro Triebwerk sollte erstmal für ca. 5200t Startmasse reichen, die Frage ist da jetzt natürlich wie das mit der BFS und den Triebwerkstypen ist, sind das alles reine SL Triebwerke, so werden keine 380s erreicht und die Nutzlast sinkt deutlich, was sich mit der Angabe >100t LEO decken würde. Mir sieht das so aus als wäre man im Schub schon besser als geplant, aber beim ISP der BFS leider noch weit weg von den 380s.
Die Frage ist nun eines, braucht man alle sieben Oberstufentriebwerke als SL Version, weil man sonst im Falle eines BFR Versagens nicht genug Schub hat um mit der BFS zu verschwinden?
Da hier wohl 7 Triebwerke rein kommen hat man genug Schub das Ding bei einem Störfall auch mit 1400t in der Schwebe zu halten.
Die Frage ist natürlich ob es hier zu einen Zielkonflikt kommt, Rettungsfähigkeit der BFS in Konkurenz zu größeren VL Treibwerken und damit mehr ISP?