SpaceX will seine Fabrik für die BFR in Südkalifornien bauen. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass die BFR von Texas aus starten soll. Die Rakete auf dem Seeweg von der Westküste nach Texas zu transportieren finde ich ziemlich aufwändig. Vielleicht gibt es noch detailliertere Informationen über den geplanten Ablauf.
Hallo Ron, ich habe mir diese Frage auch gestellt. Diese Entscheidung empfinde ich als logisch.
1. Die Fabrikation sollte am Wasser stattfinden, am besten in einem Hafen. (LA, Brownsville, CC)
2. Das wichtigste sind die Entwickler. Die leben nun einmal z.Z. in Kalifornien. (LA)
3. Kalifornien ist ein Standort für Luft- und Raumfahrt sowie Hochtechnologie. (LA)
4. Die größte Anzahl der Starts der BFR werden wohl in CC / Brownsville stattfinden. (CC, Brownsville)
Ich denke, das Hauptkriterium für diese Entscheidung waren die Mitarbeiter, die bereits in Kalifornien ansässig sind. Auch die Rekrutierung neuer Mitarbeiter mit Spezialbegabungen dürfte in Kalifornien leichter fallen. Außerdem ist Tesla ebenfalls in Kalifornien. Das Tesla Design Center ist in ... Hawthorne. Ich weiß, dass es einen regen Technologieaustausch zwischen SpaceX und Tesla gab.
Für mich eine glasklare Entscheidung. Die Erfolge von SpaceX hängen nun einmal von den höher qualifizierten/begabten Mitarbeitern ab.
Außerdem wird die BFR nicht als Großserie gebaut, jedenfalls nicht in den ersten Jahren. Einmal durch den Panama-Kanal geschippert und gut ist. Brownsville und/oder CC werden Wartungszentren erhalten.