Ich muss gestehen, ich bin verwirrt...
Wofür wird dann eigentlich Boca Chica benutzt wenn der Bau der BFR in LA stattfindet und der Start in Cape Canaveral?
Wartung und Instandsetzung? Logistik? Lager? Bau von Wartungskomponenten? Gibt sicherlich viele Varianten.
Der reine Bau ist ja erst einmal was was nicht endlos stattfindet. So ne neue BFR einmal da rüberzuschippern und nicht an 2 Standorten zu bauen liegt demnach nahe.
Alles ist im Fluß. Mit der Fabrik in Port San Pedro ist der Bedarf für eine Weile gedeckt. Der Mietvertrag ist für 10 Jahre mit zweimal 10 Jahren Option für Verlängerungen. Falls nicht doch Bedarf für viele hundert BFS aufkommt, reicht das. Besonders wenn man bedenkt, daß jetzt auch für orbitale Flüge von BFS nicht mehr 100 sondern tausende Flüge angestrebt werden. Angestrebt, sicher ist das noch nicht.
Übrigens wären die ersten 20 Jahre praktisch mietfrei. Infrastrukturinvestitionen von SpaceX würden mit der Miete aufgerechnet. Trotzdem ein gutes Geschäft nicht nur für SpaceX. Das Gelände ist bisher unattraktiv für Investoren gewesen und steht seit langem leer.
Edit: Gerade noch bei
reddit NSF gelesen. Das Gelände dürfte gut passen für SpaceX. Für Logistik und Schiffsbetrieb ist es zu klein. Deshalb fanden sich keine Abnehmer.
Ziemlich sicher ist, daß die ersten Tests in Boca Chica stattfinden werden, oder vielleicht von einer Plattform aus, aber betrieben vom Hafen von Brownsville. Boca Chica hat meiner Meinung nach als Startplatz nur dann eine Chance, wenn die Beschränkungen der Flughäufigkeit aufgehoben werden. Aber das würde wohl eine Verfassungsänderung in Texaserfordern. Die "Rechtsexperten" bei reddit streiten sich noch. Aber Betrieb von Startplattformen ab Hafen Brownsville könnte attraktiv sein.
So am Rande, um BFR vom Hafen nach Boca Chica zu transportieren, wäre eine neue Straße, so 1,5km etwa, nötig. Rein zufällig baut die Stadt oder der Staat Texas jetzt so eine Straße für die Anbindung des Hafens an die Grenze zu Mexiko.