LEO: 150t / 192t Treibstoff
GTO: 20t (bzw 18), *1: 112t, *2: 150t,
GEO: erst ab 2 Tankflüge möglich, 2*: 8t; 3*: 42t; 4*: 79; 5*: 142t
Und in der Größenordnung von *14 für 150t an Nutzlast auf der Mondoberfläche
* = Anzahl der Trankflüge
Sind die Nutzlastangaben Oneway?
z.B.die 20 Tonnen GTO, ist das mit Rückkehr der Oberstufe gerechnet.
Wo sollen dann die z.B.. 14 Betankungen für den Mondflug erfolgen. Damit der Tanker wieder zur Erde kann müsste es ja im LEO passieren, sollen also 14 Tankerinhalte in eine einzige Oberstufe passen?
Nein, die 20t Treibstoff für die Landung sind schon mit dabei - was 105t Rückkehrmasse bedeutet.
In ein BFS passen etwa 1100t Treibstoff, ein Tanker bringt etwa 190t hoch. Es passen also 'NUR' ~5,7 Tankerladungen in einen leeren BFS
Mein Kernpunkt war ja auch zu zeigen wie stark die Nutzlast in höheren Orbits sinkt oder umgedreht die Notwendigkeit von Tankerflügen steigt.
Die Raketengleichung kann manchmal schon ein 'Arsch sein'. Und überall 105t Raumschiff+Landetreibstoff mit sich rum schleppen birgt erhebliche Nachteile.
Mittelfristig muss man sich da wohl wirklich was anderes überlegen
Nicht direkt vergleichbar, aber die Gegenüberstellung ist schon interessant
BFS: 12*150t =
1800t LEO-Äquivalente Nutzlast,
255t auf dem Mond,
85t zurück zur Erde
Apollo11:
120.2t im LEO,
5t auf dem Mond,
5,5t zurück zur Erde.