@Tomtom99:
Erstmal ein herzlichens Willkommen hier im Forum
Wer denke die BFS mit ihren 9m ist für alle Zukunft das Ende der Fahnenstange, hat aus 15 Jahren SpaceX nichts gelernt.
Für mich ist hier nur eines Klar, der BFR Booster mit den verschiedenen Oberstufentypen ist nur der Anfang.
Sobald das richtig läuft geht es natlos weiter, stellt sich heraus das Kunden immer öfter anfragen nach mehr Raum für größere Module, wird SpaceX sie bauen. Natürlich nicht schon 2025, aber vielleicht 2035?
Und es gibt weiteres Potenzial, will man immer mehr Material zum Mars mit immer mehr Schiffen schicken, kommt irgendwann SEP in Spiel, schon deswegen weil man damit anstatt 10% der Abflugmasse aus dem Orbit als Nutzlast zum Mars bringen kann, sondern eher 80%.
Derzeit macht das noch keinen Sinn, man braucht erst das Potenzial einer BFR, damit man weit über 90% der Kosten im Vergleich zur FH einsparen kann, bevor weitere Entwicklunngen Sinn machen.
Wenn ich etwas entwickle mache ich das auch so, erstmal schauen wo möglichst viel zu erreichen ist und dann der nächste Punkt.