Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)

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Offline Therodon

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #250 am: 20. März 2018, 06:47:33 »
Also entweder ist der Zeitplan jetzt schon komplett hinfällig oder zumindest die ersten eins zwei BFS Prototypen werden wo anders zusammen gesetzt.

Wäre ja nicht so dramatisch. bei den ersten geht ja viel Entwicklungsarbeit drauf. Das Gebäude wäre dann eher für die "Massenfertigung" (ok massen ist natürlich relativ dabei) und Wartung/Instandsetzung.

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Offline Sensei

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #251 am: 20. März 2018, 08:48:17 »
Wartung wird dort eher nur für die F9 geschehen. Wenn ein BFS erst mal am Startgelände ist werden sie es nicht extra wieder zurück schippern. Und eine Halle zur Aufbewahrung und durchchecken wird man dort eh brauchen.



Was schätzt ihr: Wie viele BFS/BFR werden in der Anfangszeit (sagen bis 2024) nach Plan überhaupt gebraucht/produziert?

BFR: 2-3 (1 auf Launchpad, 1 Wartung und Reserve, 1 Prototyp)
BFS: rnd. 15 (2 Prototyp, 2 Tanker, 6 Frachter/Mars, 1 Frachter/Orbit, 4 Passagiere)

kommt das in etwa hin?

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #252 am: 20. März 2018, 18:41:04 »
Habe gestern das Video gesehen

https://m.youtube.com/watch?v=leYbHuPRfBo

Spannende Aussage im Video: man kann faktisch schon die Raketen so genau auf dem Launchpad landen, dass Landestuetzen nicht noetig sind....

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #253 am: 21. März 2018, 22:54:11 »
@MilleniumPilot: Kannst du bitte den Zeitcode dafür angeben? Die Aussage klingt seltsam (welche Rakete? Landestützen?) und du kannst nicht erwarten dass die Leser hier ein 44min Video für diese Info durchschauen ;)


@alswieich & Captain-S: Jeweils 1 Post wegen mangelnder Relevanz gelöscht.
Bitte ein Mindestmaß an Informationen in die Posts mit einfließen lassen.
« Letzte Änderung: 22. März 2018, 01:26:34 von Sensei »

lngo

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #254 am: 21. März 2018, 23:23:24 »
Minute 11:16

&t=11m16s

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Offline Sensei

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #255 am: 22. März 2018, 01:23:16 »
1. Das ist lange bekannt. Wir haben hier wohl alle den IAC Vortrag gesehen und das Thema wurde hier mehrmals, auch erst gerade hier oben, wieder diskutiert.
2. Es geht also um BFR und die Landebeine.
3. Die Diskussion ab Post #190 basiert zentral darauf, was daraus folgt wenn man direkt wieder im Startpad landet.


ps: ich finde es sehr mühsam wenn in diesem Thread grundlegende Dinge, über die man kurz vorher noch 3 Seiten diskutiert hat, eine halbe Seite später nicht mehr gekannt werden.  :-\

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Offline Therodon

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #256 am: 09. April 2018, 07:06:00 »
Musk hat ein Bild zur  BFR  auf Instagram gepostet.

Keine Ahnung ob man das irgendwie direkt in den Post einbinden kann, deswegen nur der Link
https://www.instagram.com/p/BhVk3y3A0yB/

Offline MarsMCT

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #257 am: 09. April 2018, 07:46:45 »
Ein imgur rehost des Bildes.



Ich bin mir fast 100% sicher, dieses Gebäude ist im Hafen von Los Angeles. Gebaut im Dezember 2017, nicht auf dem geplanen Gelände der Fabrik. Sie nennen das ein Zelt.

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #258 am: 09. April 2018, 07:59:02 »
Sieht aus wie eine Form zur Herstellung von Flugzeug Rumpfsektionen - nur etwas größer  ;) Darauf werden CFK Bahnen gewickelt und danach im Autoklaven ausgehärtet. Eine ähnliche Maschine sieht man im  ersten Bild in dem Link unten.

http://www.plastverarbeiter.de/15818/airbus-a350-xwb-besteht-zu-53-aus-kohlefaser-verbundwerkstoffen/

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #259 am: 09. April 2018, 08:06:37 »
Nach Flughardware sieht das nicht aus. Schwere Edelstahlkonstruktion mit massivem Innenleben.

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #260 am: 09. April 2018, 08:41:27 »
Du hast Steppenwolf wohl falsch verstanden. Auf diese Grundform werden die noch weichen CFK Bahnen gewickelt, ausgehärtet und dann von dieser Form runter genommen.

Diese Stahlkonstruktion selbst kommt natürlich nicht in die BFR.  ;)

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #261 am: 09. April 2018, 10:21:02 »
@holleser

Es ist das Werkzeug zur Herstellung eines Abschnitts der BFR, nicht die Rakete selbst.

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #262 am: 09. April 2018, 10:33:22 »
Du hast Steppenwolf wohl falsch verstanden. Auf diese Grundform werden die noch weichen CFK Bahnen gewickelt, ausgehärtet und dann von dieser Form runter genommen.

Richtig, die so gefertigten Sektionen werden dann zum Gesamt Rumpf zusammengenietet oder verklebt.

Schwer abzuschätzen wie lang die Form ist!? Das BFR ist knapp 60m lang. Ich schätze einfach mal dass sie dafür 3 Sektionen brauchen. Für den zylindrischen Teil des BFS könnte 1 Sektion reichen.

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #263 am: 09. April 2018, 10:39:21 »
Ähnliche Fertigung beim Dreamliner...


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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #264 am: 09. April 2018, 10:58:43 »
Ein Tesla 3 ist etwa 4.5m lang und die Form dürfte etwa 3 mal so lang sein wie der Wagen. Das wären dann Pi*Daumen 14 pro Segment.

EDIT: Als Länge des BFS werden ja 48m angegeben. Der Zylindrische Bereich des BFS dürfte 2/3 des gesamten Schiffes ausmachen. Das wären dann 32m.
Vielleicht kommt man also mit zwei dieser Abschnitte hin :)

Offline Hugo

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #265 am: 09. April 2018, 18:27:52 »
Ich habe das Foto mal nach Sketchup geladen und nachgezeichnet. Ich komme auf 16 Meter länge und 8 Meter Durchmesser, wenn der Tesla als Maßstab 2,82 Meter Radabstand hat.

Screenshots aus Sketchup:

https://www.dropbox.com/s/tywe6og58aeiuvw/Gro%C3%9Fes%20Rundes%20Ding.png?dl=0

tobi

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #266 am: 10. April 2018, 12:26:20 »
Noch ein Artikel zur BFR:
https://www.teslarati.com/spacex-bfr-factory-rocket-tooling-site-activity/

Im Gegensatz zu Red Dragon oder der bemannten Mondmission (beide Male wurde nie Hardware gesichtet) scheint BFR keine PR-Aktion. Hier wird richtig Geld reingesteckt. Das heißt nicht, dass es was wird aber es wird ernsthaft verfolgt.


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Offline Therodon

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #268 am: 13. April 2018, 13:58:06 »
So weit das rauszulesen ist aus den Tweets kommt ein neues Video zur BFR?

PS:
Ok in einer grausamen quali gefunden ;)
https://twitter.com/parmeshs/status/984154967907844096/video/1

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #269 am: 13. April 2018, 15:53:54 »
Ooookay...jetzt noch mal ordentlich :P

Disclaimer: Das ist alles wilde Spekulation und Kaffeesatzleserei ... aber häufig genug hatte das bei SpaceX ja auch schon recht behalten.

Bei ihrem Ted Talk zeigte Gwynne Shortwell anscheinend ein Video - recht ähnlich dem AIC 2017er, aber mit einigen Änderungen und leicht anderen Modells. Von diesem Video gibt es bisher noch schlecht abgefilmte sequenzen. z.b.:


Laut 'reddit/spaceX bzw reddit' sind sowohl das BFS als auch BFR gestreckt. Durch Pixelzählen kommt man auf rund ~ 115m - 122m (von ursprünglich 106m)
(Unter Vorbehalt: Ausgangsmaterial ist grauenhaft, Perspektive nicht ganz klar etc...)

Auf die Frage, ob das BFR gestreckt wurde, antwortete Elon Musk auf Twitter mit 'Maybe a little ;)'/'Vielleicht ein wenig ;)'

Das strecken einer Rakete ist ja bei SpaceX eine recht gängige Methode. Insbesondere dann wenn man den Schub des Triebwerks (hier: des Raptors) steigern konnte. Es ist deswegen auch insgesamt mit einem merklich gesteigerten gewicht und Nutzlastvermögen zu rechnen.

ps: außerdem sitzen die Landefüße jetzt anscheinend in Pylonen/Auswülstungen.

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #270 am: 13. April 2018, 21:04:12 »
Wenn man sich die Abstände der Triebwerke anschaut scheint sich auch einiges geändert zu haben. Die 4 Triebwerke sind jetzt in je 2 nach links und rechts aufgeteilt. Würde mich interessieren wie die Aufteilung der kleinen Raptor Triebwerke aussieht.


Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #271 am: 14. April 2018, 21:07:18 »
Sollte da nicht noch ein weiteres Triebwerk als Redundanz dazu kommen?

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #272 am: 14. April 2018, 21:57:25 »
Sollte da nicht noch ein weiteres Triebwerk als Redundanz dazu kommen?

Ja, es sollten 3 sea level Raptoren sein. Lässt sich hier leider nicht erkennen. Ich hoffe mal den TED Talk gibts bald auf Youtube.

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #273 am: 15. April 2018, 20:14:16 »

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #274 am: 15. April 2018, 21:01:29 »
Wobei inzwischen die Pferde wieder zurück galoppieren : Womöglich wurde die BFR wirklich gestreckt, ABER es sieht im Moment so aus als wäre nur für dieses Rendering das Modell vom BFR auf genau die Länge gestreckt worden wie die 2016er Version vom ITS (z.b. um die Animation des Krans nicht neu berechnen zu müssen..)  ::)