Aus meiner Sicht werden hier drei Dinge miteinander vermischt: Betrieb, Wartung und Bau
BETRIEB:
Ich denke wir sind uns alle einig, dass die BFR und das BFS im Betrieb möglichst immer senkrecht sein sollten und jedes Umlegen (wie auch immer das geht) Zeit und Geld kostet und möglichst zu vermeiden ist. Einfache Wartung/Inspektionen zwischen den Flügen müssen in senkrechter Orientierung möglich sein. Mit "einfachen Inspektionen" mein ich sowas wie der übliche Rundgang um ein Flugzeug vor dem Start (visuelle Kontrolle der Triebwerke, Reifen, Bremsen, solche Dinge).
WARTUNG:
So wie ein Flugzeug wird auch die BFR/BFS nach X Flügen aufwendiger gewartet werden müssen. Ich spreche hier vom Ausbauen der Treibwerke, Tankinspektionen, Austausch von Verschleißteilen usw. Das alles in senkrechter Orientierung zu machen wäre sehr aufwendig. Wie soll man denn alleine eine Tankinspektion senkrecht machen? Industriekletterer seilen sich im Tank ab? Daran glaub ich nicht. Wenn man das ganze liegend macht ist der Aufwand viel geringer. Man kann direkt am Boden arbeiten und dreht das Ganze dann einfach, um die weiter oben liegenden Bereiche zu erreichen.
BAU:
Der Bau wird 100%ig waagrecht erfolgen. Selbst bei der Saturn V und dem Shuttle wurden die einzelnen Komponenten (z.B. der ET) liegend gebaut und transportiert und "nur" senkrecht montiert. Wie sollte man auch einen 60m Booster und ein 50m Schiff senkrecht stehend bauen? Haushohe Gerüste in den Tanks? Alles mit Industriekletterer? Niemals.
Fazit:
Nur bei BAU und WARTUNG müssen die Raketenteile umgelegt bzw. wieder aufgerichtet werden. Ob man das mit nem Erektor oder mit Kränen macht ist zuerst einmal egal. Ich bin mir aber sicher, dass der Transport des Boosters und des Schiffs (jeweils einzeln) zum Pad waagrecht passieren wird. Was sein könnte ist, dass sie den Booster und das Schiff direkt vom Produktions- Wartungsgebäude einzeln zum Pad fliegen. Ich glaub aber nicht daran, dass Booster und Schiff senkrecht zum und vom Pad transportiert werden (ala Shuttle und Saturn). Das sie den Booster und das Schiff erst miteinander verbinden, wenn beide senkrecht am Pad stehen ist aus meiner Sicht klar und auch logisch. Zum einen zeigen es die Animationen so, zum anderen ist das aus meiner Sicht essenziell wichtig für eine schnelle Wieder-Start-Fähigkeit.
Mane