Spekulationen? Also, jeder der das Projekt auch nur ein wenig näher verfolgt, hat doch mitbekommen, was da die letzten zwei Jahre bei der Standortplanung und tatsächlicher Durchführung passiert ist. Das sind doch keine Spekulationen? Schau doch mal, was da alles auf dem Gelände in Cocoa jetzt herumsteht. Und der bereits vor zwei Jahren geschlossene und dann wieder gekündigte Mietvertrag am Hafen in LA? Das sind doch keine Spekulationen, das sind Fakten einer offenbar sehr kurzfristigen sondern spontanen und damit wenig durchdachten Standortplanung. Die Liste ließe sich verlängern. Ob das jetzt alles gut oder schlecht, günstiger oder teurer, erstrebenswert oder vermeidbar ist, ist mir letztlich auch egal, wenn am Ende der Erfolg steht. Aber dafür gibt es ein Wort: Chaos.
Edit: Und ja, der Mietvertrag in LA war es zwischendurch, und die überstürzt errichteten Anlagen in Cocoa auch: Makulatur.
Ich gebe ja zu, daß die Ereignisse des letzten Jahres etwas chaotisch wirken. Aber wie viel Geld wurde da wirklich verschwendet? Höchstens ein niedriger 3stelliger Millionenbetrag. Bei dem Projekt ist das so gut wie gar nichts.
In Cocoa sind die Gebäude alle temporäre Konstruktionen, die abgebaut und woanders wieder verwendet werden können, bis auf das Hauptgebäude, das schon vorher da stand. Wahrscheinlich gemietet, nicht gekauft. Sie haben in Cocoa eine erfahrene Crew übernommen und dort gesammelte Erfahrungen fließen jetzt in die Arbeit in Boca Chica ein. Auch Arbeitskräfte sind dorthin gegangen. Ob sie für das angemietete Gelände in Cocoa noch Verwendung haben oder ihre Aktivitäten dort einstellen, werden wir sehen. Auf jeden Fall hat Cocoa geholfen, das Projekt voran zu bringen. Ob genug, um die Investition zu rechtfertigen, ist für uns nicht klar.
Roberts Road wird eine Rolle spielen. Welche Rolle, das werden wir sehen. Vielleicht nur Support, vielleicht mehr.
Welche Rollenteilung es zwischen Boca Chica und San Pedro, Los Angeles gibt, werden wir auch erfahren. Mieten, kündigen, neuer Mietvertrag in San Pedro klingt erstmal chaotisch. Sie haben jetzt aber offenbar bessere Bedingungen für die Nutzung bestehender Gebäude als im ersten Vertrag.