Also ich kenne das vom autogenen Schweissen, dass sich die Flamme in der Farbe verändert, wenn ich das Gasgemisch im Verhältnis verändere.
Kann auch sein, dass Wassermoleküle von der Bewässerung und Kühlung des Betons der Startfläche und der Landefläche die Farbe des Strahls verändert haben.
Aber dass ist nur Spekulation.
Möglich ist alles, aber müsste sich die Flamme dann nicht nur dort ändern, so wie sich mit dem Wasser vermischt? Hier wer die Flamme schon direkt aus dem Triebwerk Knallbunt, wie wenn nur noch Methan verbrennt.
Ich wundere mich über Spekulationen, das Triebwerk wäre kaputt gegangen.
Mal zusammengefasst, was man gesehen hat:
- 1 - Während des Fluges hat sich die Flamme mehrfach geändert. So ähnlich wie, wenn Kurzfristig zu wenig Sauerstoff in der Brennkammer war
- 2 - Bei der Landung hat sich die Farbe der Flamme komplett geändert. So ähnlich wie, wenn viel zu wenig Sauerstoff zur Verbrennung dabei war.
- 3 - Bei der Landung (welche bei den Geschwindigkeiten eigentlich ruhig sein sollte) haben sich die Stoßdämpfer zu 100% eingedrückt. So wie bei einer viel zu harten Landung.
- 4 - Bei der Landung sind Blechteile abgerissen worden. So ähnlich wie, wenn die Rakete die letzten Meter gefallen ist, statt die letzten Meter sanft gelandet wäre.
- 5 - Bei der Landung ist ein Drucktank aus der Rakete heraus gerissen worden und weg geflogen. Nicht von oben, dort sind noch alle vorhanden. Aber vielleicht von unten. Das muss eine harte Landung gewesen sein.
Alles in allem wage ich mich mal ganz, ganz weit aus dem Fenster: Die Turbopumpe für den Sauerstoff hat es zerlegt. Während des Fluges lief sie schon nicht perfekt sauber, und ganz kurz vor der Landung hat es sie zerlegt. Falls das so wäre, dann wäre das Gold Wert für SpaceX. Eine im Flug zerstöre Turbopumpe, welche man nach dem Flug demontieren und analysieren kann, gibt sehr viele gute Daten Preis.
Alternative Erklärung der Dinge: Das ist alles ganz normal. Die "Aussetzter" während des Fluges waren vielleicht auch einfach nur die visuellen Ergebnisse von Laständerungen. Und das Drosseln bei der Landung wird mit Sauerstoffentzung gemacht, was zu so einer Flamme führt. Und die Beschädigungen bei der Landung waren einfach nur, weil die Landung hart war und man die Rakete eh nur für 1en Flug gebaut hat.
Was von beiden es ist, wird man beim nächsten Flug einer Rakete mit einem Raptor sehen. Wenn das Raptor sich dort genau so verhält, dann war hier alles normal. Wenn das Raptor dort besser läuft, dann war dieser Flug hier ganz, ganz knapp.
Somit: "Abwarten und Tee trinken."