Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)

  • 3444 Antworten
  • 672460 Aufrufe
*

Online Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5546
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #1275 am: 01. Oktober 2019, 09:33:58 »
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Offline Xerron

  • ****
  • 285
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #1276 am: 01. Oktober 2019, 09:40:40 »
Schon gewaltig wie viel Platz da drin ist.  :D

*

Offline Riker

  • *****
  • 603
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #1277 am: 01. Oktober 2019, 10:31:09 »
....hoffentlich halten all die vielen Schweißnähte wie geplant und sind auch ordentlich dicht.
"Machen Sie's so!"

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #1278 am: 01. Oktober 2019, 10:39:49 »
....hoffentlich halten all die vielen Schweißnähte wie geplant und sind auch ordentlich dicht.

Das ist eine Wasserturmfirma, die das baut. Die wissen, wie man dichte Nähte schweißt.

Außerdem ist jede Naht einzeln mit Spezialgeräten geprüft worden.

Die Dellen sind erstens klein und zweitens kein Problem.

Ich habe da Erfahrungen mit meinem Auto. Als ich zum geparkten Auto zurückkam war eine wirklich riesige Delle in der Tür und der Fahrer natürlich weg. Also habe ich die Verkleidung abgebaut und mal mit dem Daumen von innen drauf gedrückt. Es gab einen heftigen Knall und die Delle war spurlos weg. :) Ernsthaft.

*

Online Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5546
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #1279 am: 01. Oktober 2019, 10:57:12 »
....hoffentlich halten all die vielen Schweißnähte wie geplant und sind auch ordentlich dicht.

Und falls es doch irgendwo abbläst, einfach nach-schweißen.
Was ich mich noch frage ist wie sie da schweißen.
Nach Schutzgasschweißen sieht mir das nicht aus.

Reibschweißverfahren ist es schon mal nicht.
https://twitter.com/elonmusk/status/1178956134968807424

PS, habs gefunden:
(https://boards.greenhouse.io/spacex/jobs/4409517002?gh_jid=4409517002)
Zitat
Das Gas-Wolfram-Lichtbogenschweißen (GTAW), auch bekannt als Wolfram-Inertgasschweißen (WIG-Schweißen), ist ein Lichtbogenschweissverfahren, das eine nicht verbrauchbare Wolframelektrode zur Herstellung der Schweißnaht verwendet. Der Schweißbereich und die Elektrode sind durch ein inertes Schutzgas (Argon oder Helium) vor Oxidation oder anderen atmosphärischen Verunreinigungen geschützt, und es wird normalerweise ein Zusatzwerkstoff verwendet, obwohl einige Schweißnähte, die als autogene Schweißnähte bezeichnet werden, dies nicht erfordern. Bei der Verwendung von Helium spricht man vom Heliarc-Schweißen. Eine Konstantstrom-Schweißstromquelle erzeugt elektrische Energie, die über den Lichtbogen durch eine Säule aus hochionisiertem Gas und Metalldämpfen, das so genannte Plasma, geleitet wird.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator
https://en.wikipedia.org/wiki/Gas_tungsten_arc_welding

-> https://de.wikipedia.org/wiki/Wolfram-Inertgas-Schwei%C3%9Fen
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

McPhönix

  • Gast
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #1280 am: 01. Oktober 2019, 14:08:44 »
Finde ich gut, daß hier ein seit vielen Jahrzehnten bewährtes Schweißverfahren genutzt wird und nicht eine neue Technologie erfunden wird.

*

Offline Riker

  • *****
  • 603
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #1281 am: 01. Oktober 2019, 15:38:18 »
Das da WIG/TIG-Schutzgasschweißen verwendet wird, erscheint mir ja logisch, wenn da eine Fachfirma am Schaffen ist...
Ich hab bisher nur nicht mitbekommen, dass alles geröntgt wird... Ist ja beim Wasserturm vielleicht nicht unbeingt nötig - bei (wasser)Raketen aber sicher sinnvoll.

Lecksuche bei so viel Schweißnähten ist sicher nicht ganz so witzig...
"Machen Sie's so!"

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #1282 am: 01. Oktober 2019, 16:06:02 »
Ich hab bisher nur nicht mitbekommen, dass alles geröntgt wird...


Bei NSF und reddit gibt es Leute, die jedes Detail sehen. Die finden sogar raus, welches Röntgen-Prüfgerät benutzt wird. Und welches automatische Schweißgerät, nachdem manuelles Schweißen keine ausreichend gleichmäßige Qualität ergeben hat.

*

Offline Riker

  • *****
  • 603
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #1283 am: 01. Oktober 2019, 16:34:15 »
Ich hab bisher nur nicht mitbekommen, dass alles geröntgt wird...


Bei NSF und reddit gibt es Leute, die jedes Detail sehen. Die finden sogar raus, welches Röntgen-Prüfgerät benutzt wird. Und welches automatische Schweißgerät, nachdem manuelles Schweißen keine ausreichend gleichmäßige Qualität ergeben hat.

...na das klingt doch vielversprechend!
sollte ja auch kein Hexenwerk sein - ich hab auch schin größere Kammern vakuumdicht verschweißen lassen.
Wusste nur nicht, dass auch eine "Wasserturmraketenfirma" auf diese XR-Geräte zurück greift.
"Machen Sie's so!"

McPhönix

  • Gast
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #1284 am: 01. Oktober 2019, 16:53:02 »
In der DDR (Neubrandenburg) wurde schon die Autoheizung "Shirocco" mit WIG geschweißt und die Röntgenapparatur gehörte dazu. Also ich seh da keine Probleme.

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #1285 am: 01. Oktober 2019, 17:13:06 »
Tim Dott hat Musk nach seinem Vortrag noch für ein 14min Interview abgreifen können.

Ich finde es schön musk Mal so richtig Off the Skript zu sehen. Allen das er nach der eigentlichen Abgabe des Mikro noch ein paar Minuten weiter erzählen 'muss' und verrät, dass die header tanks wohl erst einmal oben in der Spitze des Starships bleiben werden..

Dazu gibt es Einblicke in seine Denkweise, einige Infos zu combustion Effizienz (99% werden angestrebt) und Gedanken zum Aero Spike :)


https://www.youtube.com/watch?v=cIQ36Kt7UVg


*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #1286 am: 01. Oktober 2019, 18:09:34 »
Sehr cooles Video, ja!

Und es gibt auch einige technische Details. In Mk1 und2 sind jeweils 4 100kWh Tesla Batterien und Tesla-Motoren verbaut, die elektrohydraulisch die Steuerflächen bewegen. Mit Mk3 wird aber wahrscheinlich ein rein elektrisches System eingeführt, also kein Umweg mehr über Hydraulik.

Das ist nur eines der Infos. Schaut euch das Video einfach selber an.

Mane

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #1287 am: 01. Oktober 2019, 18:18:37 »
Geniales Video und Elon kommt supersympathisch rüber.
Tim konnte es wahrscheinlich selbst nicht glauben das EM ihm ein Interview gibt.

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #1288 am: 01. Oktober 2019, 18:28:08 »
vor allem wie Musk noch sein Handy zückt: He schau mal hier, ist vom inneren.  ;D

Offline Xerron

  • ****
  • 285
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #1289 am: 01. Oktober 2019, 20:05:23 »
Geiler Typ, einfach Sympathisch, so echt einfach. Schade dass es nicht mehr solche Menschen gibt.

*

Online Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5546
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #1290 am: 01. Oktober 2019, 20:08:04 »
Da sind zwei Profis unter sich.  :)
Das mit dem Aerospike. ...  ::) Aber sonst, genial.
PS: wenn die Kamera mal vermeintlich aus ist.   :o ;)
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #1291 am: 01. Oktober 2019, 21:43:17 »
Das mit dem Aerospike. ...  ::) Aber sonst, genial.

Den Kommentar versteh ich nicht. Was meinst du damit?

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #1292 am: 01. Oktober 2019, 23:11:15 »
Tim hat schon etwas drauf rum geritten.. allerdings wollte wer auch einfach nur an ein verwertbares Statement für sein kommendes längeres Video zu diesem Thema kommen.

Und Musk hat da auch etwas rum geeiert und wusste auf die schnelle nicht so viel darauf zu sagen.

IMO von beiden Seiten verständlich..

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #1293 am: 01. Oktober 2019, 23:46:59 »
Ich habs mir noch nicht angesehen, werde ich morgen. Ich weiß, daß Tim Dodd an einem seiner Videos zu Aerospike Triebwerken arbeitet und eine Menge Arbeit reingesteckt hat. Sicher wird er versuchen, von Elon Musk eine Stellungnahme dazu zu bekommen.


McPhönix

  • Gast
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #1294 am: 01. Oktober 2019, 23:51:50 »
Elon wird doch nicht jetzt noch zusätzlich zum Raptor ein echtes Aerospike Triebwerk entwickeln lassen ?
Oder ist damit gemeint, durch eine bestimmte Anordnung der vielen Triebwerke der SH einen Aerospike Effekt zu erzielen? Ich bin da nicht ganz auf dem Laufenden :(

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #1295 am: 02. Oktober 2019, 07:51:24 »
Hallo,

für mich ging es bei dem ganzen Areospike Gespräch hauptsächlich um die Sinnhaftigkeit der Technologie für wiederverwertbare Raketen.

Mit Methan/LOX erreicht man im Raptor ohne Mühe 98% Verbrennungseffizienz und mit etwas Aufwand über 99%. Bei einem kerosinbefeuerten Triebwerk (Merlin) sind es mit viel Aufwand schon nur die 98%, da die längerkettigen flüssigen Kohlenwasserstoffe nicht so effizient mit dem gasförmigen Sauerstoff reagieren können wie das ebenfalls gasförmiges Methan. Da es momentan offensichtlich kein brauchbares Konzept für ein Methan befeuertes Strahltriebwerk gibt (luftatmender Teil beim Aerospike) fällt dieser Vorteil beim Aerospike schon mal weg.

Der zweite Punkt war der in einer Raketendüse sehr gut nach hinten gerichtete Abgasstrahl, der eine maximale Wirkung nach vorne ermöglicht. Auch dies ist beim Aerospike schwierig.

Elon plant keinen Bau eines Aerospikes. Er hat gemeint, mit seinen auf Atmosphärendruck optimierten "Sea-Level Raptoren" und den für das Vakuum optimierten "Vakuum Raptoren" erreicht er für ein zweistufiges System die optimierte Nutzung des Treibstoffs für jede Phase des Flugs und der Wiederverwertung. Ein optimal konzipiertes Aerospike würde nur für wiederverwertbare "single stage to orbit" Raketen Sinn machen, die Elon angesichts des epischen Starships (zweite Stufe), offensichtlich nicht plant.

Allerdings wäre Elon Musk auch der erste, der es toll finden würde, wenn jemand alle Probleme eines "Luft/Methan - LOX/Methan" Aerospike lösen würde, und das Ding nutzt.

Hoffentlich Aerospike/Musk informative Grüße ;)

Mario

PS: Die hätten gerne nochmal so lange in dieser Form über das Starship und die Super Heavy reden können. ;D
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Online Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5546
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #1296 am: 02. Oktober 2019, 12:14:57 »
Das mit dem Aerospike. ...  ::) Aber sonst, genial.

Den Kommentar versteh ich nicht. Was meinst du damit?

Ich bin kein Freund vom Aerospike, mich hätte es gefreut wenn er ihn eher über die Beine befragt hätte.
Aerospike bringt nur was für "Single Stage to Orbit".

Aber das ist natürlich nur meine Meinung.

@Mario, ich hätte es nicht besser erklären können.

PS: Ich finde Elon immer sympathischer auch wenn er keine perfekter Redner ist.
Er hat sich echt viel Zeit genommen.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #1297 am: 02. Oktober 2019, 13:35:36 »
Die ersten Raptoren kosten laut Musk 1 million $ pro Stück. Die Zielkosten für V2.0 betragen weniger als 250.000 $.
Die Version 2.0 ist Schub-optimiert und soll dann 250t Schub erzeugen.

Bei der Super Heavy + Starship mit insgesamt 42 Triebwerken wären das dann Triebwerkskosten von 10.5 Millionen $.
Da auch die Stahlbauweise der Raketen die Kosten wesentlich drücken sollte gehen inzwischen viele davon aus, dass nicht nur die Betriebskosten sondern auch die Baukosten der SuperHeavy + Starship vergleichsweise sehr günstig sein werden.

https://twitter.com/elonmusk/status/1179107539352313856

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #1298 am: 02. Oktober 2019, 14:28:45 »
Mit der Version 2.0 meint er ziemlich sicher eine abgespeckte Variante, von der er schonmal gesprochen hatte. Keine Schubvektorsteuerung, keine Fähigkeit zum drosseln, nur volle Leistung. Das ist, was für die Triebwerke der äußeren Ringe der Super Heavy gebraucht wird.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #1299 am: 02. Oktober 2019, 20:25:20 »
Die ersten Raptoren kosten laut Musk 1 million $ pro Stück. Die Zielkosten für V2.0 betragen weniger als 250.000 $.
Die Version 2.0 ist Schub-optimiert und soll dann 250t Schub erzeugen.

Bei der Super Heavy + Starship mit insgesamt 42 Triebwerken wären das dann Triebwerkskosten von 10.5 Millionen $.
Da auch die Stahlbauweise der Raketen die Kosten wesentlich drücken sollte gehen inzwischen viele davon aus, dass nicht nur die Betriebskosten sondern auch die Baukosten der SuperHeavy + Starship vergleichsweise sehr günstig sein werden.

https://twitter.com/elonmusk/status/1179107539352313856
Eine echt krasseste Folgen wäre das die günstige Möglichkeit eine Station irgendwo im Sonnensystem zu errichten darin besteht einfach ein Starship ohne Passagiere hinzuschicken.
So billig wird man lange nicht an so viel Vollumen kommen.