Mal abgesehen davon das man Andruckliegen braucht die man schwenken kann, die der Sterraum natürlich ne einzige Platzverschwendung.
Ausserdem macht es keinen Sinn so viele Plätze zu haben, da reichen zwei oder drei Leute im Raum.
Nachdem sie unterwegs sind ist der Raum weitgehent ohne Funktion, so wird das gewiss nicht's.
Die Planzenzucht ist auch ein Witz, hier wird man die Räume optimal ausnutzen, also viele Ebenen und so dicht Platziert wie es geht.
Auch wenn ich die ISS nicht besonders mag, man sollte mal schauen wie dort der Platz ausgenutzt wird.
Dann die Lage der Werkstatt, warum sollte man die so weit vorne unterbringen, braucht man diese auf dem Mond oder Mars muss man die möglichst weit unten Platzieren sonst gibt es unsinniges Treppensteigen.
Der Zentralschacht ist so auch für die Katz, oder sollen die Leute von oben runterspringen und wenn wie gehts wieder hoch?
Vermutlich ist dem Autor nicht bewust wie kompliziert es ist sowas optimal zu gestallten.
Es hat nun mal sehr viele Funktionen die ein Raumschiff für lange Missionen erfüllen muss und die stehen fast überall im Wettstreit miteinander.
Hier braucht man Funktionsmodelle, Bewegungsmodele mit denen man möglichst kurze Wege erzielen kann. Sicherheitstechnik, usw.
Vermutlich braucht ein sehr gutes Team alleine Monate um Konzepte zu entwickeln um danach Vorentwürfe zu machen bis man endgültig weiß wie man so ein Ding ausrüsten soll.
Das ist zwar kein Hexenwerk aber das braucht viel "Gehirnschmalz".
Mir würden vermutlich bei einem kleinen drüber schauen schon ganz schnell mehr als 30 Beziehungsnetzwerke zwischen den Funktionseinheiten einfallen, aber die Abstimmung wird dann ein echter Knochenjob.