Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)

  • 8207 Antworten
  • 1102935 Aufrufe
*

Offline spacecat

  • *****
  • 1117
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #225 am: 07. August 2019, 11:53:35 »
@m.hecht: Ich verstehe dann aber die "Vergitterung" im zur Rakete zeigenden Teils des Käfigs nicht. Da kann man doch nichts rausschicken.  ???

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #226 am: 07. August 2019, 14:18:56 »
Die hohe Halle mit dem niedrigen Eingang ist auch für mich zunächst ein Rätsel.

Mögliche (nicht ganz Ernst zu nehmende  8) ;) ) Lösungen:

- Zwei bereits eingebaute 60 Meter hohe "Klavierbänder" . -eher nicht-
- Das Tor wird als eine Art Falltür/Burgtor im Ganzen in U-Eisen geführt nach oben mittels Seile/Ketten mit Umlenkrollen/Zahnrädern gegen den Himmel gezogen                (sehr raumsparend am Boden). - eher auch nicht-

- Die Querrohre mit dem mittleren Träger (Stütze) sind vorrübergehend zur Aussteifung erforderlich; werden jedoch später wieder rausgeflext und durch Tore (Roll, Schiebe,  Dreh, Irgendwastore) ersetzt.

Nachtrag:  ist mir soeben aufgefallen, dass die Rückseite der Halle aus 5 Feldern besteht (andere Fotos), und die   Vorderseite aus 6 Feldern. Durch ein Feld der Rückseite kommt das 9 m breite Raumschiff nicht durch. Durch zwei Felder der Vorderseite schon.
« Letzte Änderung: 07. August 2019, 15:36:28 von Ringkolbenmaschine »
Alle sagten: es funktioniert nicht.
Dann kam einer und machte es.

Alle sagten: es funktioniert nicht.
Dann kam einer und machte es.

Offline Flandry

  • *****
  • 783
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #228 am: 07. August 2019, 14:56:27 »
Für eine einfache Montagehalle sieht mir das "Gerüst" zu massiv aus. Außerdem ist der "Giebel" merkwürdig flach.
Der obere Teil des Starship muss auch noch irgendwie auf den unteren Teil gehievt werden.

Ich würde auf einen Kran tippen, insbesondere, wenn man später an gleicher Stelle noch weitere Schiffe bauen will.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #229 am: 07. August 2019, 15:50:37 »
Überlegt doch mal warum sie den Käfig nur in Florida bauen und nicht in Boca Chica.  ;)

McPhönix

  • Gast
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #230 am: 07. August 2019, 15:56:51 »
Nur mal so 'ne verrückte Idee - vlt hat man erstmal, weils bequemer ist, das etwas kompliziertere Oberteil gebaut. Was für Kranarbeiten günstig ist. Und montiert dann Stück für Stück weitere schlicht kastenförmige Unterteile darunter. Bis man (auch hand von Erfahrungen beim Bau der Rakete) genug Höhe hat. Ob das dann die gleiche Skelettbauweise ist oder gleich Verschalungen für Beton, wird man sehen.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #231 am: 07. August 2019, 16:06:55 »
Diese Konstruktion ist doch viel zu klein für eine Montagehalle, da passen doch keine Kräne,
Aufzüge usw rein.
Warum ist das VAB wohl so groß?

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9460
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #232 am: 07. August 2019, 16:19:29 »
Nur mal so 'ne verrückte Idee - vlt hat man erstmal, weils bequemer ist, das etwas kompliziertere Oberteil gebaut. Was für Kranarbeiten günstig ist. Und montiert dann Stück für Stück weitere schlicht kastenförmige Unterteile darunter. Bis man (auch hand von Erfahrungen beim Bau der Rakete) genug Höhe hat. Ob das dann die gleiche Skelettbauweise ist oder gleich Verschalungen für Beton, wird man sehen.

Den Hausbau mit dem Dach anfangen......
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Online Riker

  • *****
  • 603
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #233 am: 07. August 2019, 16:42:30 »
Nur mal so 'ne verrückte Idee - vlt hat man erstmal, weils bequemer ist, das etwas kompliziertere Oberteil gebaut. Was für Kranarbeiten günstig ist. Und montiert dann Stück für Stück weitere schlicht kastenförmige Unterteile darunter. Bis man (auch hand von Erfahrungen beim Bau der Rakete) genug Höhe hat. Ob das dann die gleiche Skelettbauweise ist oder gleich Verschalungen für Beton, wird man sehen.

Den Hausbau mit dem Dach anfangen......

...dochdoch - da "MxPhönix" sicher die coole Idee aufgegriffen, ähnlich derer der neue Sarkophag in Tschernobyl in die Höhe getrieben wurde...
Hier müss(t)en nur ausreichend viele hydraulische "Wagenheber" ran, die den Raptorkäfig stückweise höher stemmen, so dass dann weitere Teile unten angefügt werden könnten  ???

(oder gibt es eine versteckte Tür hinter dem Bücherschrank?)
"Machen Sie's so!"

McPhönix

  • Gast
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #234 am: 07. August 2019, 19:05:43 »
Nur mal so 'ne verrückte Idee - vlt hat man erstmal, weils bequemer ist, das etwas kompliziertere Oberteil gebaut. Was für Kranarbeiten günstig ist. Und montiert dann Stück für Stück weitere schlicht kastenförmige Unterteile darunter. Bis man (auch hand von Erfahrungen beim Bau der Rakete) genug Höhe hat. Ob das dann die gleiche Skelettbauweise ist oder gleich Verschalungen für Beton, wird man sehen.

Den Hausbau mit dem Dach anfangen......

Das ist zwar keine häufige aber durchaus keine ganz ungewöhnliche Sache.
@Riker - danke, Tschernobyl wußte ich noch nicht. Ich dachte an die Türme in Madrid und an die Banken in Irland und Johannesburg.
Ein Kran, solide auf dem Boden abgestützt ist was wert. Und danach das Gerippe hochdrücken ist wohl keine Kunst.

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #235 am: 07. August 2019, 19:13:00 »
Die Getreidesilos in den USA werden z.b. auch so gebaut. ... aber so recht glaub ich nicht daran. dann hätte man das Dachsegment auch gleich kleiner und handlicher bauen können, wenn man eh noch mal ran muss.

Ironie: vlt also doch die Kirche des heiligen Elon?  :P

*

Online MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #236 am: 07. August 2019, 19:43:35 »
Ironie: vlt also doch die Kirche des heiligen Elon?  :P

Und der Prototyp wird doch nur ein Glockenturm. ;D
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

McPhönix

  • Gast
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #237 am: 07. August 2019, 20:19:49 »
Jawoll ! Mit einem Carillon aus ausgedienten Düsenglocken, passend zurechtgefeilt  ;D

Offline BadCop

  • ****
  • 481
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #238 am: 07. August 2019, 21:41:46 »
Hallo ihr,

würden die Streben sich zum Boden hin verjüngen wenn das Konstrukt hochgedrückt werden soll? Ich glaube nicht, bin aber auch noch am rätseln was es sein soll. Es fehlt mir auch irgendwie eine größere Öffnung auf den Stirnseiten. Kommt Zeit, kommt Lösung :-)

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #239 am: 08. August 2019, 02:23:22 »
Boca Chica (TX):
https://twitter.com/NASASpaceflight/status/1158722884027789312

Mary hat tolle Photos gemacht. (klickt aufs Bild!)





Was setzen die da eigentlich für "Schweißpunkte", ist das der obere Dom vom CH4 Tank?
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #240 am: 08. August 2019, 02:35:16 »
Vielleicht wird es ja ein Käfig, aus dem nichts heraus kommen SOLL?

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #241 am: 08. August 2019, 07:28:43 »
Vielleicht hilft ne Brille an der Front ist Platz für ne Tür bis oben.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #242 am: 08. August 2019, 07:41:01 »
Vielleicht wird es ja ein Käfig, aus dem nichts heraus kommen SOLL?
Das habe ich ja auch schon vermutet.
Der gleichmäßige Abstand der Rundstäbe deutet jedenfalls darauf hin, so
baut man jedenfalls keine Montagehalle.

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1326
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #243 am: 08. August 2019, 08:09:34 »
Und am Ende zieht man in dem Ding einfach nur nen Zwischengeschoss ein und es wird ein kleines Bürogebäude  ;)

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #244 am: 12. August 2019, 08:40:29 »
Die Halle für den Raketenbau in Cocoa mal aus allen Blickwinkeln.

Wie gesagt: Die Rückseite besteht aus fünf Segmenten und die Vorderseite aus sechs Segmenten. Warum???
- Durch ein Segment passen die beiden Raketenteile hintereinander nicht durch (b = 9,x m).
- Ein zweiflügeliges Schiebetor ist pro Flügel leichter.
- Der Windangriff auf die über die Halle stehenden Teile (wenn etwas über steht) bei geöffneten Tor sind kleiner.
- Ich meine einen Versatz zwischen zukünftigen Tor und Wand erkennen zu können.
- Da das große Tor sehr selten geöffnet wird, gibt es im rechten Flügel ein kleines Tor.


 8) ...und nein, ich wette nicht mehr... :)   ;)


https://www.youtube.com/watch?v=rNO2ElxXueQ


Nachtrag: Bei Minute 1:59 sieht man noch 6 Ringe auf dem Rasen liegen.

Alle sagten: es funktioniert nicht.
Dann kam einer und machte es.

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #245 am: 12. August 2019, 08:57:50 »


Bild aus der SpaceX Gruppe in Facebook, Quelle des Bildes: John Winkopp

Es gibt weitere Fortschritte, weitere Zelte und nahezu fertige Stahl-Außenchassis für Starship MK1 und Superheavy.
Florida/Cocoa Beach holt gut auf :)

EDIT: Gleichzeitig mit RKM gepostet.

Über die 6 Segmente auf dem Rasen wird auch gerätselt, denn für die Superheavy und Starship braucht man die eigentlich nicht mehr.
Hatte man lieber ein paar mehr Segmente auf Reserve gefertigt? Sind diese schon für ein weiteres Starship? ...

*

Online MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #246 am: 12. August 2019, 09:39:10 »
Es gibt weitere Fortschritte, weitere Zelte und nahezu fertige Stahl-Außenchassis für Starship MK1 und Superheavy.
Florida/Cocoa Beach holt gut auf :)

EDIT: Gleichzeitig mit RKM gepostet.

Über die 6 Segmente auf dem Rasen wird auch gerätselt, denn für die Superheavy und Starship braucht man die eigentlich nicht mehr.
Hatte man lieber ein paar mehr Segmente auf Reserve gefertigt? Sind diese schon für ein weiteres Starship? ...

Hallo,

ich denke die beiden Teile sind für das Starship. Von der Superheavy Erststufe entsteht momentan noch nichts.

Gruß

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline sven

  • *****
  • 1022
    • svenreile.com
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #247 am: 12. August 2019, 09:55:21 »
Die Halle ähnelt denen aus "Jurassic Park" in die man die Raptoren gesperrt hat... ;)

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #248 am: 12. August 2019, 10:31:24 »
ich denke die beiden Teile sind für das Starship. Von der Superheavy Erststufe entsteht momentan noch nichts.

Ist es im Bereich des möglichen, dass die Röhre vor dem neuen Zelt bereits der Booster ist? Wenn ich mal gedanklich die Starship-Spitze auf die Röhre stelle, ist das für das Starship schon fast zu hoch, oder.

Hier ein Vergleich:


Mane

*

Online MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #249 am: 12. August 2019, 10:36:20 »
Auf dem Bild werden für den "hohen Turm" 15 Segmente angezeigt. Wenn jedes Segment 2 Meter hoch ist, sind das ca. 30 Meter. Darauf dann noch das Oberteil, das bestimmt nicht höher als 25 Meter ist, und man kommt auf die in der Grafik angegebenen 55 Meter für das Starship. Für den Heavy Booster müsste der Turm aus mindestens 30 Segmenten bestehen.
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?