Verlinkte Ereignisse

  • Falcon 9v1.2 CRS-12, Dragon, KSC SLC-39A, 18:32MESZ: 14. August 2017

Dragon CRS-12 auf Falcon 9

  • 121 Antworten
  • 31245 Aufrufe

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Dragon CRS-12 auf Falcon 9
« Antwort #75 am: 14. August 2017, 22:46:58 »
Wie -eumel- kann ich bei CRS-9 bestätigen, dass man es vor Ort nur deutlich zweimal knallen hört. Von meinem Standort von Port Canaveral aus, hat man es gehört als die Stufe schon gelandet war.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Offline Hugo

  • *****
  • 5171
Re: Dragon CRS-12 auf Falcon 9
« Antwort #76 am: 14. August 2017, 23:10:43 »
Aber die Beschleunigung läge bei satten 157% des alten Wertes  :o

Dem Smiley stimme ich mal zu. Also ich glaube 157% mehr Beschleunigung ist falsch.

Aber um das Raten zu beenden, ich habe soeben alle CRS-Flügel nochmal angeschaut und alle 5 Sekunden alle Videos auf Pause gestellt und die Speed-Daten nach Excel kopiert. Bis auf CRS7, welche explodiert ist, sind die Beschleunigungen alle ähnlich.

In den ersten 60 Sekunden sind alle CRS-Flüge gleich. Alle sind gleich schnell. Somit muss auch MAX-Q immer gleich sein. Alle CRS-Flüge haben bei ca. 50 Sekunden die Leistung gedrosselt. CRS-12 hat jedoch bis 1:30 gedrosselt, die anderen eher bis 1:20. Daher ist CRS-12 auch bei der Beschleunigung ab 1:20 fast die langsamste. CRS-10 hat die Drosselung schon bei 1:10 beendet. Daher ist CRS-10 auch die erste bei der Geschwindigkeit. CRS-8 hat die Stufentrennung deutlich später gemacht als die anderen.

Interessant ist, daß CRS-7 (die Stufe, welche explodiert ist) deutlich die langsamste war. Mehr als deutlich.

Bei der Landung unterscheiden sich CRS-11 und CRS-12 auch ein wenig. Der Reentryburn war unterschiedlich lang. CRS-12 hat den Reentryburn länger gemacht sie war danach langsamer. Auch der Landing-Burn war schwächer. Die Landung war somit einige Sekunden später.

Aber genug geschwafelt. 4 Grafiken sagen mehr als 1000 Wörter:








McPhönix

  • Gast
Re: Dragon CRS-12 auf Falcon 9
« Antwort #77 am: 14. August 2017, 23:32:31 »
Wie -eumel- kann ich bei CRS-9 bestätigen, dass man es vor Ort nur deutlich zweimal knallen hört. Von meinem Standort von Port Canaveral aus, hat man es gehört als die Stufe schon gelandet war.
Vlt gibts da Unterschiede bei Vor Ort und Videoaufnahmen. Naja brauchen wir nicht weiter ausdehnen. Jedenfalls wars wieder sehr zufriedenstellend, wie Nero Wolfe sagen würde ...

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Dragon CRS-12 auf Falcon 9
« Antwort #78 am: 15. August 2017, 00:16:42 »
@Hugo:
Ahh, super, danke  :)

Da die Grafiken recht 'einfach' gehalten sind gefallen sie mir sogar besser als die bisherigen, genauen Auswertungen.
TOPP! Mach weiter so. 8)

Offline Hugo

  • *****
  • 5171
Re: Dragon CRS-12 auf Falcon 9
« Antwort #79 am: 15. August 2017, 00:36:40 »
@Sensi: Danke.

Ja, die Grafik habe ich "Schnell" mit der Tabellenkalkulation gemacht. Die Rohwerte habe ich per Hand abgeschrieben, alle 5 Sekunden ein Datenpunkt.

Die anderen "Großen" Auswertungen sind mit einer Software gemacht. Da werden 30 Datenpunkte pro Sekunde ausgelesen. Allerdings ist der Aufwand sehr groß.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Dragon CRS-12 auf Falcon 9
« Antwort #80 am: 15. August 2017, 02:17:02 »
Tony Gray und Sandra Joseph haben eine Serie von 5 Startfotos veröffentlicht.
Daraus habe ich eine animierte gif erstellt:

Photo Credit: NASA/Tony Gray and Sandra Joseph

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Dragon CRS-12 auf Falcon 9
« Antwort #81 am: 15. August 2017, 02:43:56 »
Weil´s so schön war, gleich noch eine:

Photo Credit: NASA/Tony Gray and Sandra Joseph

*

Offline spacecat

  • *****
  • 1117
Re: Dragon CRS-12 auf Falcon 9
« Antwort #82 am: 15. August 2017, 02:47:34 »
COOL  8)

Dankeschön eumel!

tobi

  • Gast
Re: Dragon CRS-12 auf Falcon 9
« Antwort #83 am: 15. August 2017, 09:31:46 »
Der Webcast hat übrigens schon >500.000 Aufrufe bei Youtube. Obwohl die Webcasts stark reduziert worden sind und obwohl SpaceX jetzt dauernd startet, scheint noch keine allzustarke Sättigung im öffentlichen Interesse eingesetzt zu haben.

Re: Dragon CRS-12 auf Falcon 9
« Antwort #84 am: 15. August 2017, 11:03:53 »
Der Webcast hat übrigens schon >500.000 Aufrufe bei Youtube. Obwohl die Webcasts stark reduziert worden sind und obwohl SpaceX jetzt dauernd startet, scheint noch keine allzustarke Sättigung im öffentlichen Interesse eingesetzt zu haben.
Solange SpaceX weiter so tolle Aufnahmen liefert wird das auch so weiter gehen. Nicht zu vergessen die Leute die das live vor Ort bewundern können.
Nebenbei gefragt. Ich bin die ersten beiden Oktoberwochen in Florida. Hoffe mal der SES start rutscht noch ein bisschen, sodass ich auch ein live spektakel bekomme, wenn auch ohne Land Landung. Wo befinden sich da die besten Zuschauerplätze für Start und auch Landungen?

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Dragon CRS-12 auf Falcon 9
« Antwort #85 am: 15. August 2017, 12:02:40 »
Nebenbei gefragt. Ich bin die ersten beiden Oktoberwochen in Florida. Hoffe mal der SES start rutscht noch ein bisschen, sodass ich auch ein live spektakel bekomme, wenn auch ohne Land Landung. Wo befinden sich da die besten Zuschauerplätze für Start und auch Landungen?
Falls der Start am Tag und auf LC39A stattfindet, dann auf zum Strand Playalinda (Standort auf GoogleMaps: https://goo.gl/maps/VR2zbUzsy8n). Da bist du dem Start am nächsten. Für einen Landlandung ist Port Canaveral am Indian River (Standort auf GoogleMaps: https://goo.gl/maps/n61esQd9k7q) oder Jetty Park (Standort auf GoogleMaps: https://goo.gl/maps/YLEg2p1ntA42) auf dem Holzpier ideal.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Offline AndiJe

  • *****
  • 568
Re: Dragon CRS-12 auf Falcon 9
« Antwort #86 am: 15. August 2017, 18:33:32 »
Ja, ich hab beim Start plötzlich einen Strandabschnitt gesehen, bei der NASA-Übertragung. Das müsste dann Playalinda sein.
Der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben, daher geht's ab sofort in die Krabbelstube!

*

Offline Slayer

  • ***
  • 129
Re: Dragon CRS-12 auf Falcon 9
« Antwort #87 am: 15. August 2017, 19:29:59 »
Heii leute, ich hätte da ne kleine Frage an euch.
Lieg ich mit meiner vermutung richtig das spacex hier eine der genausten Landungen gemacht hatt ?

tobi

  • Gast
Re: Dragon CRS-12 auf Falcon 9
« Antwort #88 am: 15. August 2017, 19:51:52 »
@ Hugo: Danke  für die Analyse der Telemetrie. Es ist aus den Daten klar, dass noch kein Schubupgrade geflogen ist. Offenbar ist die Qualifikation noch nicht abgeschlossen.

Bei reddit kommt man zum selben Schluss. Offenbar heißt Block 4 nicht automatisch mehr Schub. Die neuen Titan Gridfins waren ja auch nicht an Bord.

Re: Dragon CRS-12 auf Falcon 9
« Antwort #89 am: 15. August 2017, 20:09:09 »
Oder man hat nicht den vollen Schub abgerufen, da nicht notwendig. Es wird ja immer der Vergleich mit der Luftfahrt heran gezogen und deren Flugbetrieb ist erklärtes Vorbild für SpX: Flugzeuge starten fast nie mit vollem Schub sondern nur soviel wie notwendig - abhängig von Flugzeuggewicht, Länge der Startbahn, Dicht der Luft etc.

Warum sollte man die Stufe mehr als notwenig stressen, wenn alle Ziele mit ausreichend Margin auch so erreichbar sind?

Re: Dragon CRS-12 auf Falcon 9
« Antwort #90 am: 15. August 2017, 23:30:59 »
Heii leute, ich hätte da ne kleine Frage an euch.
Lieg ich mit meiner vermutung richtig das spacex hier eine der genausten Landungen gemacht hatt ?
Die Landlandungen sind fast immer punktgenau. Selbst bei den Seelandungen gab es schon einige, der perfekt das X getroffen haben ohne danach noch wegzuschliddern.

Re: Dragon CRS-12 auf Falcon 9
« Antwort #91 am: 15. August 2017, 23:32:23 »
@ Hugo: Danke  für die Analyse der Telemetrie. Es ist aus den Daten klar, dass noch kein Schubupgrade geflogen ist. Offenbar ist die Qualifikation noch nicht abgeschlossen.
Max-Q war doch bei 1:08, war das nicht sonst eher bei 1:18?

Re: Dragon CRS-12 auf Falcon 9
« Antwort #92 am: 16. August 2017, 03:28:21 »
Oder man hat nicht den vollen Schub abgerufen, da nicht notwendig. Es wird ja immer der Vergleich mit der Luftfahrt heran gezogen und deren Flugbetrieb ist erklärtes Vorbild für SpX: Flugzeuge starten fast nie mit vollem Schub sondern nur soviel wie notwendig - abhängig von Flugzeuggewicht, Länge der Startbahn, Dicht der Luft etc.

Warum sollte man die Stufe mehr als notwenig stressen, wenn alle Ziele mit ausreichend Margin auch so erreichbar sind?
Flugzeuge starten immer mit vollem Schub!
Das wird aus Sicherheitsgründen immer so gemacht.

Re: Dragon CRS-12 auf Falcon 9
« Antwort #93 am: 16. August 2017, 08:23:29 »
Flugzeuge starten immer mit vollem Schub!
Das wird aus Sicherheitsgründen immer so gemacht.
In der privat Luftfahrt vielleicht. In der kommerziellen wird nur noch TOGA gegeben wenn etwas schief läuft. Ansonsten "derated thrust" oder "flex thrust" googeln.

Offline tnt

  • ****
  • 361
Re: Dragon CRS-12 auf Falcon 9
« Antwort #94 am: 16. August 2017, 10:20:34 »
Interessante Info zur Genauigkeit der Landung:
Zitat
When the booster carrying Rhett's message of love reentered the earth's atmosphere, it came back faster than the speed of sound but still landed just 4 feet from its exact target.
Quelle: http://www.kwtx.com/content/news/Rhett-Revolution-makes-it-to-space-and-back-440428643.html

Offline FlyRider

  • *****
  • 1442
    • Mein Makerspace
Re: Dragon CRS-12 auf Falcon 9
« Antwort #95 am: 16. August 2017, 11:39:07 »
Andockmanöver läuft gerade, nach ca. 160 Meter, hier der Link zur Liveübertragung:


https://www.youtube.com/watch?v=DPpGgmdnjtE

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Dragon CRS-12 auf Falcon 9
« Antwort #96 am: 16. August 2017, 12:27:41 »
Da ist der Drache! :


*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Dragon CRS-12 auf Falcon 9
« Antwort #97 am: 16. August 2017, 12:38:54 »
Blick von der Kamera auf den Canadarm, der Dragon gleich einfängt:




*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Dragon CRS-12 auf Falcon 9
« Antwort #98 am: 16. August 2017, 12:52:01 »



*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Dragon CRS-12 auf Falcon 9
« Antwort #99 am: 16. August 2017, 12:59:25 »
Ziel im Zentrum:



Und eingefangen! :D