Ich denke er [Bezos] hat eine konkrete Vision, wo er BO in 20, 30 Jahren sieht und arbeitet zielgerichtet aber sorgfältig drauf hin.
Da schenken sich beide nicht viel. Auch Musk weiß, wo er in 20, 30 Jahren mit SpaceX stehen möchte und Bezos Visionen sind in meinen Augen nicht minder groß (Bezos arbeitet bekanntlich auf das Ziel von Millionen im All arbeitender Menschen hin).
Man sollte auch noch einmal vergleichen: SpaceX beschäftigt aktuell wohl über 7000 Angestellte, BO gegenwärtig ca. 1400 (weitere 200 Stellen ausgeschrieben).
Zur eben gestellten Frage "ab wann": Am 11. März wurde Erika Wagner, Managerin für Geschäftsentwicklung bei Blue Origin, auf der MIT New Space Age Conference über die Zeitpläne zur Profitabilität von BO befragt.
At the MIT New Space Age Conference, held at the university’s Sloan School of Business, one attendee asked Wagner if Blue Origin “ever plans to be profitable, and what type of horizon you’re looking at for that.”
“That’s a fantastic question that I really wish I had a great answer for,” Wagner responded. “We really are moving from the traditional R&D company to a P&L [profit and loss] company. We’re in that phase of our growth. But the horizons are long. We’re lucky to have patient capital.”
Quelle:
http://thespacereview.com/article/3455/1Die Profitabilität, oder die wie es in einem vorigen Post hieß "wirtschaftliche Basis", spielt bei BO auch in nächster Zeit eine eher untergeordnete Rolle. Sie ziehen ihr Ding trotzdem durch. Mich als Raumfahrtenthusiasten begeistert es, wenn ein Unternehmen versucht in der Raumfahrt Großes zu erreichen, ohne dabei die eigenen strategischen Ziele über durch die Kapitalbeschaffung dominierte Umwege oder gar große Risiken erreichen zu müssen. BO fängt gerade erst an, sich von einer reinen FuE-Firma, die es eben jahrelang war, in ein kommerziell operatives Unternehmen zu verwandeln.
BO möchte sich mittelfristig als breit aufgestellter Raumfahrtdienstleister etablieren. Dazu wird sicherlich nicht nur der Tourismus- und Transportmarkt gehören.
Ein Schicksal wie so viele andere NewSpace-Unternehmen wie Rocketplane Kistler, XCOR, Armadillo Aerospace, Sea Launch und viele andere, die aus Kapitalmangel zugrunde gingen, wird BO wegen des bisherigen Zuschusses von Bezos so schnell nicht ereilen. Da sehe ich ihnen die von vielen unterstellte Langsamkeit, die ich persönlich (wie
weiter oben geschrieben) nicht sehe, gerne nach.