Leute hängt euch nicht an der Legierung auf, das war nur ein Beispiel bezüglich mitgenommenen Wissens.
Wie es mit dem aufholen aussieht hängt erstmal von Blue Origin ab.
Wenn sie das der New Glenn rasch gebacken kriegen sind sie sehr gut im Rennen.
Danach stellt sich dann die Frage, ob SpaceX mit BFR/BFS einen neuen Vorsprung sich schafft zu erarbeiten.
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Ein Faktor ist halt immer die Einstiegsbarriere.
Bisher galt diese als extrem hoch, da man sehr teuer eine Rakete entwickeln muss und dann fraglich ist, wie lange es dauert sich zu rentieren. (Siehe die Diskussion über Abnahmegarantien für Ariene 6 Starts und die Entwicklung der Ariane 6.
SpaceX hat es geschafft diese Barriere zu überspringen, indem sie verhältnismäßig günstig entwickelt haben und ein für Kunden attraktives Produkt anbieten und sie so eine ordentliche Warteliste haben.
Blue Origin ist auf gutem Weg dies mit New Glenn nachzumachen.
SpaceX hat gleichzeitig auch die Einstiegsbarriere verändert. Da sie den Einstieg günstiger schafften als viele glaubten scheint die Bariere gesunken zu sein, hier lag aber eine Fehleinschätzung vorher vor. Da sie aber eine recht günstige Rakete anbieten haben sie die Einstiegsbarriere erhöht, da neue Konkurrenz gegen einen niedrigeren Preis konkurrieren muss, als zu vor. Klar gibt es genug Aufträge auf dem Markt, das dies aktuell noch nebensächlich ist, aber es ist auf jedenfall gut möglich, das SpaceX bald oft genug startet, dass das mit andere Startanbieter unattraktiver wird.
Mit BFR/BRS soll die Einstiegsbarriere nochmal erhöht werden.
Vergleichbare Technologie zu entwickeln ist dann teurer, als wenn man jetzt mit einer F9 mithalten will, da man dann eben auch ein entsprechend günstiges Endprodukt/Dienstleistung anbieten muss. Auch sind die Preise für Kunden dann niedriger, was zu erwartende Gewinne für Neueinsteiger schmälert und es so wieder länger dauert, bis sie ihre ausgaben wieder drin haben.
--> Blue Origin hat hier eine gute Chance mitzuhalten, da sie schon einen ordentlichen Entwicklungsteil geleistet haben werden und mit Weiterentwicklung und Optimierung vielleicht schon mit BFR/BFS mithalten können.
-->SpaceX muss durch ihre eigene Entwicklung zeigen, wie hoch sie die neuen Grenzen für Konkurrenz stecken.
Dies alles setzt auch voraus, dass es nicht mehr Jahrelange Wartelisten gibt, denn Zeit ist Geld. Sind die Wartelisten auch in Zukunft lang, so sind die Chancen für teurere Träger deutlich besser.
Grüße aus dem Schnee