Sigmund Jähn

• 139 Antworten
  • 39414 Aufrufe
*

Offline F-D-R

• Portal Redakteur
  • 1830
Re: Sigmund Jähn
« Antwort #50 am: 28. August 2018, 14:13:48 »
Zitat jakda:  "Andreas Schütz, Pressesprecher der DLR, überbringt Grußbotschaften, u.a. von Gregor Gysi"

... und natürlich auch von seiner Chefin.  ;)

jakda

• Gast
« Antwort #51 am: 28. August 2018, 14:48:14 »
Zitat jakda:  "Andreas Schütz, Pressesprecher der DLR, überbringt Grußbotschaften, u.a. von Gregor Gysi"

... und natürlich auch von seiner Chefin.  ;)

Hab's noch ergänzt  ;)

*

Offline F-D-R

• Portal Redakteur
  • 1830
« Antwort #52 am: 28. August 2018, 21:53:44 »
Schöne Bilder, jakda.
ich habe einige dazu gestellt in der Hoffnung, es ist nicht alles doppelt.

Offline proton01

• 1950
« Antwort #53 am: 29. August 2018, 23:18:54 »
Anscheinend gibt's das SuperIllu Heft nur im Osten Deutschlands.
Bei uns (Hamburg) ist es in keinem Kiosk zu bekommen, und der Zeitungshändler kann es auch nicht bestellen.   :P
Auch hier im Raum Frankfurt am Main gibt es das Heft nicht und ist auch nicht zu bestellen. Ich habe es nun beim online Vertrieb "daaly.de" bestellt.

Verstehe ich nicht. Pasinger Bahnhof in München - kein Problem. Hingegangen, aus dem Regal genommen, gekauft.

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11934
« Antwort #54 am: 30. August 2018, 01:52:34 »
Na ja...

Bei uns (Hamburg) ist es in keinem Kiosk zu bekommen, und der Zeitungshändler kann es auch nicht bestellen.   :P
Verstehe ich nicht. Pasinger Bahnhof in München - kein Problem. Hingegangen, aus dem Regal genommen, gekauft.

fl67 sagt es doch: im Osten Deutschlands. Und da gehört Bayern ja wohl dazu... zumindest von hier aus gesehen.... ::)

Gruß
roger50

[duck und weg]

tonthomas

• Gast
« Antwort #55 am: 30. August 2018, 09:32:52 »
Na ja...

fl67 sagt es doch: im Osten Deutschlands. Und da gehört Bayern ja wohl dazu... zumindest von hier aus gesehen.... ::) ...

Klar. Pasing ist im Osten ... Von Lindau aus gesehen definitiv.

Also hier im Westen, tief im Westen, wo die Sonne ... , ne, im Westen und gleichzeitig in Ostbayern gibt es die Veröffentlichung auch zu kaufen. Hier ebenfalls im Bahnhofsbuchhandel. Der ist für Zeitschriften und Magazine meiner Erfahrung nach meist eine gute Adresse.

Gruß   Pirx

*

Offline fl67

• 2591
« Antwort #56 am: 30. August 2018, 09:50:48 »
Klar, in Bayern gibt's alles.    Und - wer hat Schuld? - Seehofer !   
;)

Die Bahnhofsbuchhandlungen habe ich hier nicht gecheckt. Nur die üblichen Lotto-Tabak-Zeitschriftenläden....

Meine Bestellung bei daaly.de ist inzwischen angekommen.
Ich muss sagen ich bin einigermaßen angenehm überrascht von dem Heft  (hatte bei SuperIllu eher RTL2-Niveau befürchtet...).

Offline proton01

• 1950
« Antwort #57 am: 30. August 2018, 12:16:58 »
Na ja...
fl67 sagt es doch: im Osten Deutschlands. Und da gehört Bayern ja wohl dazu... zumindest von hier aus gesehen.... ::) ...
Klar. Pasing ist im Osten ... Von Lindau aus gesehen definitiv.
Also hier im Westen, tief im Westen, wo die Sonne ... , ne, im Westen und gleichzeitig in Ostbayern gibt es die Veröffentlichung auch zu kaufen. Hier ebenfalls im Bahnhofsbuchhandel. Der ist für Zeitschriften und Magazine meiner Erfahrung nach meist eine gute Adresse.

Gruß   Pirx

Vermutlich gibt es zwischen den beiden Freistaaten Sachsen und Bayern besonders tiefe Handelsbeziehungen.  ;)
Und nur zur Auffrischung der Geographie-Kenntnisse, München ist wenn schon in Oberbayern. (Ostbayern gibt es nicht)
Ost oder West, Nord oder Süd, der gestandene Bayer ist überall zuhause, im ganzen Universum (womit der Bezug zur Raumfahrt wieder hergestellt ist)

Ich hätte ja erwartet daß mal ein paar neue Bilder zu sehen sind. Kaum was neues im Heft, aber nett aufgemacht. Ich bin ja mal gespannnt ob Wörner es schafft die Soyuz 29 vom Museum nach M-R zu schaffen.

tonthomas

• Gast
« Antwort #58 am: 30. August 2018, 13:32:52 »
... Ich bin ja mal gespannnt ob Wörner es schafft die Soyuz 29 vom Museum nach M-R zu schaffen.
Das wäre wirklich eine Sache. Und eine absolut angemessene ....

Gruß   Pirx

« Antwort #59 am: 30. August 2018, 13:39:07 »
Ich bin ja mal gespannnt ob Wörner es schafft die Soyuz 29 vom Museum nach M-R zu schaffen.
So gut auch ich das fände - wie soll er das bewerkstelligen? Der Landeapparat gehört nun mal der Bundeswehr. Wenn die nicht will, kann leider auch Herr Wörner nicht viel ausrichten. Schön wäre es für den Anfang, wenn das Potenzial dieses Exponats nicht mehr durch die derzeit gewählte Form der Präsentation verschwendet würde.

Andi

Offline proton01

• 1950
« Antwort #60 am: 30. August 2018, 13:43:34 »
Ich bin ja mal gespannnt ob Wörner es schafft die Soyuz 29 vom Museum nach M-R zu schaffen.
So gut auch ich das fände - wie soll er das bewerkstelligen? Der Landeapparat gehört nun mal der Bundeswehr. Wenn die nicht will, kann leider auch Herr Wörner nicht viel ausrichten. Schön wäre es für den Anfang, wenn das Potenzial dieses Exponats nicht mehr durch die derzeit gewählte Form der Präsentation verschwendet würde.

Andi

Natürlich kann er das nicht erzwingen. Das geht wohl nur politisch. Da könnte er zusammen mit dem DLR mit der zuständigen Ministerin reden. Im Sinne von ihr stellt das mal adequate aus, oder M-R kann das besser, vielleicht als Dauerleihgabe.

jakda

• Gast
« Antwort #61 am: 30. August 2018, 17:33:12 »
Ja - Wörner hat bei seiner "Vortragsspitze" in dieser Richtung auch gesagt: Wenigstens für eine Zeit.
Da aber keine aus der Bundesregierung und angeschlossener "Organe" irgendeine Grußbotschaft zum Jubiläum gesendet haben, bin ich sehr pessimistisch...

*

Offline F-D-R

• Portal Redakteur
  • 1830
« Antwort #62 am: 30. August 2018, 19:55:31 »
Es ist die ewige Leier.  Solange MR und das MHM in ihrer heutigen Form existieren.

Was neu ist, dass Wörner da öffentlich eine diese Spitze und dann dieses Bekenntnis raushaut. Letztes Jahr hatte er mir noch durch Andreas Schütz ausrichten lassen: Keine Chance!

Wir sollten überlegen, was wir zur Unterstützung des Prozesses machen können.
Nicht gleich losposten... Erst mal überlegen.

Ich habe mal hier nachgelesen, wie lange immer das Selbe hier kreist....
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=10446.25

Stellungnahmen hier im Forum sind zwar alle sehr nobel und löblich ..... interessieren da draußen aber keinen. Leider.

Für Vorschläge bitte per Mail an mich.
Bin gespannt.

« Antwort #63 am: 03. September 2018, 09:08:58 »
Wörners Vortrag gibt es auch als Mitschnitt:

Andi

« Antwort #64 am: 11. September 2018, 21:24:35 »
Das MHM hat es ja doch gemerkt:
https://www.mhmbw.de/highlights
Ursprünglich diente das Sojus-Programm also militärischen Zwecken. Will man damit sagen, die Russen wollten sich den Mond einverleiben?  ;D

Andi

*

Offline F-D-R

• Portal Redakteur
  • 1830
« Antwort #65 am: 12. September 2018, 06:31:00 »
Oh... man hat die Überschrift zu diesem  Artikel geändert.  Was für eine Beweung !
Und das Bild von Ivanschenko ist bestimt mit ORWO-UP-15 aufgenommen und lag dann 30 Jahre im Schrank, bevor es gescant wurde.... .

Abgesehen vom der Stilistik des Artikels stimmt hier etwas nicht.
Die Landekapsel kam erst 1981 nach Dresden. Die Ausstellung selber existierte da schon.

Qeille: https://images.raumfahrer.net/up064921.jpg

Eigentlich sollte das MHM das selber wissen, wann  was bekommen wurde.
Aber das ist typisch. Leider keine Ahnung! Ist ja auch ein Militärmuseum und keine Raumfahrtausstellung.

*

Offline Rücksturz

• Portal Redakteur
  • 4455
« Antwort #66 am: 19. September 2018, 22:14:00 »
"Zum Jahrestag des 1. bemannten deutschen Raumflugs

Zum 40. Jahrestag des Beginns der bemannten Weltraumfahrt in Deutschland 1978-2018: Ein Rückblick auf die Aktivitäten zum Jubiläum und einige Quergedanken dazu..."

Weiter im Artikel von Andreas Weise:
https://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/10092018154012.shtml

Viele Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

jakda

• Gast
« Antwort #67 am: 27. September 2018, 11:01:15 »

Offline Steffen

• 1206
« Antwort #68 am: 07. Oktober 2018, 10:22:36 »
Hallo

Ich bin mir nicht sicher, wurde dieses Fotoalbum schon erwähnt?

Союз-31 / Салют-6

viele Grüße
Steffen

*

Offline F-D-R

• Portal Redakteur
  • 1830
« Antwort #69 am: 07. Oktober 2018, 12:47:04 »
Sehr interessanter Link. Einige Fotos kannte ich so noch nicht, da sie geringfügig von den "normalen", bekannten Fotos abweichen.
Danke.

jok

• Gast
« Antwort #70 am: 07. Oktober 2018, 18:36:03 »
Hallo

Ich bin mir nicht sicher, wurde dieses Fotoalbum schon erwähnt?

Союз-31 / Салют-6

viele Grüße
Steffen

Hallo,

Auf Bild 18 , der junge Raketenhalter.... ist das Gerhard Kowalski ?

« Antwort #71 am: 07. Oktober 2018, 23:05:16 »
Da bin ich mir ziemlich sicher.

AN

• Gast
« Antwort #72 am: 30. Januar 2019, 15:18:07 »
In Nordhausen gibt es am 16.02. einen Vortragsabend mit Sigmund Jähn. Moderieren wird die Schriftstellerin Maja Nielsen.

Via https://twitter.com/RaumfahrtTutNot/status/1090614035287064576 .

Axel

« Antwort #74 am: 22. September 2019, 21:11:21 »
Ich bin unsagbar traurig.

Andi