Sigmund Jähn

  • 139 Antworten
  • 38845 Aufrufe
*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13694
Re: Sigmund Jähn
« Antwort #75 am: 22. September 2019, 21:25:33 »
Nachdem ich meine Sprachlosigkeit überwunden habe  ...

Mein tief empfundenes Beileid!      -entbietet HausD       

*

Offline Enki

  • ****
  • 462
Re: Sigmund Jähn
« Antwort #76 am: 22. September 2019, 21:32:36 »
Vor 3 Tagen war ich noch mit einem Bekannten nebst Frau im Museum in Morgenröthe-Rautenkranz. 2 Tage später ist "Unser Siggi" entschlafen.  :( Er wurde 82.

Damals, 1978, war ich nicht so der Fan, da der Parteiapparat der DDR diesen Flug leidlich für Propagandazwecke ausnutzte. Aber in den folgenden Jahren, besonders nach der Wende, zeigte Sigmund Jähn, dass er sich gut heraushielt. Von unserer Staatsratvorsitzenden  ;) wurde er auch nicht gerade besonders gut behandelt. Gut, dass die anderen deutschen Raumfahrer zu ihm hielten.  :)
Harvard-Professor Avi Loeb: „Wissenschaft ist keine Glaubenssache, sondern eine Frage von Beweisen. Vor der Zeit zu entscheiden, was wahrscheinlich ist, begrenzt die Möglichkeiten. Es ist wert, Ideen auszusprechen und später die Daten richten zu lassen.“

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1823
Re: Sigmund Jähn
« Antwort #77 am: 22. September 2019, 21:42:44 »
Spachlos und einfach nur traurig.
Der Verlust ist jetzt noch gar nicht abzuschätzen.

In Hochachtung.
Andreas Weise
F-D-R

Offline gogega

  • *
  • 1
Re: Sigmund Jähn
« Antwort #78 am: 22. September 2019, 21:57:46 »
Auch ich war erst vor wenigen Wochen in der Raumfahrtausstellung in Morgenröthe-Rautenkranz. Es hat uns dort sehr, sehr gut gefallen.

Selbst erst 1977 in der ehemaligen DDR geboren, war Sigmund Jähn dennoch weithin ein Begriff.
Ich bedauere nun zutiefst, dass mein Besuch eines Vortragsabends von ihm im Februar diesen Jahres in Nordhausen nicht wie geplant stattfinden konnte.

Meine Hochachtung an Sigmund Jähn und mein Herzliches Beileid an alle Betroffenen.

Offline Petronius

  • *****
  • 565
Re: Sigmund Jähn
« Antwort #79 am: 22. September 2019, 21:58:04 »
Traurig und tiefer Respekt vor seiner Leistung

Offline bluemchen

  • *****
  • 528
Re: Sigmund Jähn
« Antwort #80 am: 22. September 2019, 22:01:33 »
Das Siggi seinen/unseren Blauen Planeten verlassen hat, trifft ins Herz
Und der Rest ist Stille …

Rainer

Re: Sigmund Jähn
« Antwort #81 am: 22. September 2019, 22:08:16 »
Mein herzliches Beileid der Familie.
Diese Nachricht trifft uns "Raumfahrer" sehr.

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9491
Re: Sigmund Jähn
« Antwort #82 am: 22. September 2019, 22:13:34 »
In stillem Gedenken an einen großen Deutschen. R.i.P.

RonB
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Re: Sigmund Jähn
« Antwort #83 am: 22. September 2019, 22:14:23 »
Hab es grad gelesen.
Eine traurige Nachricht.
Er ist immer einfach und sympathisch geblieben.
Hold on to your dreams !

*

Offline siran

  • ****
  • 250
Re: Sigmund Jähn
« Antwort #84 am: 22. September 2019, 22:17:46 »
Mein aufrichtiges und tief empfundendes Beileid.
...vor ein paar Tagen habe ich mich noch gefreut,ihn so gesund und munter auf der Berlinspotter Seite zu sehen.Dort gibt es einen Bericht unter -auswärts spotten- vom Flugplatzfest in Neuhardenberg im August diesen Jahres,an dem Sigmund Jähn teilgenommen hat.

In Hochachtung,Siran

Re: Sigmund Jähn
« Antwort #85 am: 22. September 2019, 22:22:51 »
Ich bin so traurig. Nur ein halbes Jahr nach seinem damaligen Kommandanten und guten Freund verlässt er uns auch. Seine Leistungen für die Raumfahrt waren gewaltig, ein großer Verlust!
R.I.P.
"Die Gedanken sind frei" -Hoffmann von Fallersleben, 1842-

McPhönix

  • Gast
Re: Sigmund Jähn
« Antwort #86 am: 22. September 2019, 22:32:11 »
Was wir von ihm erhoffen,
das ist dem Tod nicht Maß noch Uhr, 
denn gleich sind wir vor ihm nach Taten und nach Jahren.
Und doch sind Wege offen,
es bleibt uns ja die Korrektur,
indem wir gut des Freundes Andenken bewahren.


in Gedenken - A.Z.

Re: Sigmund Jähn
« Antwort #87 am: 22. September 2019, 22:36:14 »
Im Jahr 1978 machte Sigmund mich zu einem Raumfahrtfan, dessen Begeisterung noch heute anhält. Ich war sehr stolz, dass er ausgerechnet aus unserem Kreis Klingenthal stammt. Als ich ihn einige Jahre später kennenlernen durfte, sah ich in ihm ein Spiegelbild meines Opas. Bescheiden und so ganz und gar nicht der Superheld. Sigmund war und ist für mich ein menschliches Vorbild und ich bin sehr, sehr traurig, das er von uns gegangen ist.

Offline kirsten_on_earth

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 626
Re: Sigmund Jähn
« Antwort #88 am: 22. September 2019, 22:39:41 »
Herzliches Beileid seiner Familie. Er war der allererste Raumfahrer, den ich "in echt" gesehen habe, am 8.5. 1992 in Jever. Es folgten noch einige Male, in Neubrandenburg hatte ich einmal die Ehre, mit ihm zu frühstücken. Zuletzt habe ich, und einige andere, die hier mitlesen, ihn im April diesen Jahres bei der Aeroberlin in Berlin getroffen. Jedesmal habe ich ihn als sehr sympathischen und bescheidenen Menschen erlebt. Möge er in Frieden ruhen. 😢

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2375
Re: Sigmund Jähn
« Antwort #89 am: 23. September 2019, 00:08:16 »
Auch ich bin zu tiefst erschüttert, diese Nachricht zu hören und kann es immer noch nicht glauben  :'(. Dabei habe ich ihn noch vor zehn Monaten in Morgenröthe-Rautenkranz gesehen. Das erste Mal habe ich ihn am 16. Oktober 2010 gesehen. Zusammen mit Roman Romanenko waren das die erste Raumfahrer, denen ich live begegnet bin. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern. Das war ebenfalls in Morgenröthe. Ich kann mir denken, was dort heute und die nächsten Tage los sein wird. Danach wollte ich wiederkommen, aber es hat irgendwie nicht geklappt. Erst letztes Jahr habe ich es geschafft, nach MoRö zu kommen und ihn nochmal gesehen. Hier noch ein Erinnerungsbild mit ihm.

Ein Bild mit Sigmung Jähn durfte nicht fehlen


Mein aufrichtiges Beileid an seine Familie und Freunde.  :'(

R.I.P
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4456
Re: Sigmund Jähn
« Antwort #90 am: 23. September 2019, 06:56:27 »
Sehr, sehr traurig. RIP.
Mein Beileid an die Angehörigen.

 :'( :'(

Traurige Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4456
Re: Sigmund Jähn
« Antwort #91 am: 23. September 2019, 07:09:49 »
"Sigmund Jähn starb am 21. September 2019. Eine Information der Europäischen Raumfahrtagentur (European Space Agency, ESA)."


Bildquelle: ESA

Weiter in der Meldung der ESA:
https://www.raumfahrer.net/news/?23092019064922.shtml

Mit taurigen Grüßen
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

Offline Collins

  • *****
  • 1008
Re: Sigmund Jähn
« Antwort #92 am: 23. September 2019, 09:16:46 »
So eben von seiner "Abreise"  gehört.  :'(
Hatte noch das privilege ihn Anfang des Jahres in MR zu Treffen und keine Ahung des es das letzten mal für immer ist. Es macht einen nur Traurig.
Ich Wünsche seiner Famile jetzt viel Kraft für die kommen den Tage.

Ein sehr trauriger Collins

R.i.P
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

Re: Sigmund Jähn
« Antwort #93 am: 23. September 2019, 11:08:59 »
Beim Veranstaltungsunterforum habe ich den Thread vom Mitteldeutschen RaumConStammtisch vom vorigen Oktober mit den Berichten "nach oben" geholt.
Ein bemerkenswerter Mensch hat den Weg in die unendliche Ewigkeit angetreten. Ich bin froh, dass ich ihn wenigstens einen Moment sehen durfte.
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede


Re: Sigmund Jähn
« Antwort #95 am: 23. September 2019, 14:23:45 »
Ich frage jetzt mal offen in dieses Forum: wollen wir in irgendeiner Form der Familie Jähn unsere gemeinsame Trauer mitteilen ? Hat vielleicht Jemand hier
eine Idee dafür ?

jok

  • Gast
Re: Sigmund Jähn
« Antwort #96 am: 23. September 2019, 15:41:44 »
Hallo,

Mit dem Abstand von einem Tag fällt es immer noch schwer zu verstehen das unser Sigmund Jähn nicht mehr unter uns ist.

Mein Beileid geht an die Familie des verstorbenen.

Danke lieber Sigmund das du in mir als 12 jähriger das Raumfahrt Fieber entfacht hast. Danke für die vielen schönen Momente in der Deutschen Raumfahrtausstellung......

Machs gut lieber Sigmund.

Ein sehr trauriger jok
( Jörg aus Chemnitz )

Laut Aussage von Rommy Mothes ,der Leiterin der Deutschen Raumfahrtausstellung in Morgenröte Rautenkranz, wurde in der Ausstellung ein Kondolenz Bereich eingerichtet.
Da liegt ein Kondolenz Buch aus in dem man seine Anteilnahme eintragen kann.

Re: Sigmund Jähn
« Antwort #97 am: 23. September 2019, 15:57:28 »
@wernher66: An sich eine schöne Idee. Ich finde es nur schwierig, dem Anlass gerecht zu werden. Trauer ist etwas sehr Perönliches, Privates. Jeder hier verbindet wohl seine ganz eigenen Erinnerungen mit Sigmund Jähn. Vielleicht wäre es angemessen, wenn jeder, der möchte, seine Gedanken an ihn und seine Trauer um ihn zu Papier bringt und all das gesammelt seiner Familie übergeben wird? Möglicherweise ist das in der Kürze der Zeit aber auch nicht machbar.

Edit: Ich bin übernächste Woche in der Nähe und werde die Gelegenheit nutzen, in der Ausstellung vorbeizuschauen.

Andi

tonthomas

  • Gast
Re: Sigmund Jähn
« Antwort #98 am: 23. September 2019, 16:47:41 »
Aus traurigem aktuellen Anlass heute im MDR-Fernsehen:
23:05 Sigmund Jähn der erste Deutsche im All
23:50 Sigmund Jähn im Gespräch mit Anja Koebel
00:20 Zurück zu den Sternen – Deutsch-russische Raumfahrt gestern, heute, morgen
00:35 Zum Tode von Sigmund Jähn - Echt

Gruß   Pirx

tonthomas

  • Gast
Re: Sigmund Jähn
« Antwort #99 am: 23. September 2019, 17:10:13 »
Im Jahr 2010 habe ich Herrn Jähn das erste Mal persönlich erleben dürfen - und ich war berührt und beeindruckt.

Der Anlass war ein Stammtisch in Morgenröthe-Rautenkranz:
https://www.raumfahrer.net/veranstaltungen/portal/mitteldeutscher_raumcon_stammtisch_4.shtml

Danach immer mal wieder ...

Z.B. 2015:


Zuletzt dort im Mai 2019:
https://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/15062019063439.shtml

Gruß   Pirx