Wiederverwendbarkeit des Fairings

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Offline Lennart

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Re: Wiederverwendbarkeit des Fairings
« Antwort #525 am: 19. August 2020, 08:15:02 »
Sie haben glaub ich sogar eine Kamera drin. Veröffentlichen es bloß nicht.

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Offline RonB

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Re: Wiederverwendbarkeit des Fairings
« Antwort #526 am: 19. August 2020, 08:16:24 »
Die Aufnahme mit der Drone sind aber schon sehr gut.
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

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Offline MpunktApunkt

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Re: Wiederverwendbarkeit des Fairings
« Antwort #527 am: 19. August 2020, 08:19:53 »
Die Aufnahme mit der Drone sind aber schon sehr gut.

Diese Aufnahme hat mich auch darauf gebracht, ob man nicht den kompletten "Fall" aus dem beinahe Orbit filmen könnte.
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

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Offline RonB

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Re: Wiederverwendbarkeit des Fairings
« Antwort #528 am: 19. August 2020, 08:46:09 »
Diese Aufnahme hat mich auch darauf gebracht, ob man nicht den kompletten "Fall" aus dem beinahe Orbit filmen könnte.

Das wird mit Sicherheit geschehen. Es gab schon veröffentlichte Aufnahmen aus dem Fairing.
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Offline Flandry

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Re: Wiederverwendbarkeit des Fairings
« Antwort #529 am: 19. August 2020, 12:05:00 »
Sie haben glaub ich sogar eine Kamera drin. Veröffentlichen es bloß nicht.

Eine Kamera haben sie drin, und hin und wieder wird auch was veröffentlicht:


https://www.youtube.com/watch?v=kfm_ytIcuPk

Offline Lennart

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Re: Wiederverwendbarkeit des Fairings
« Antwort #530 am: 19. August 2020, 23:33:35 »
SpaceX hat zum Erfolgreichen Fairing hälfte fangen auch ein video hochgeladen:

https://www.youtube.com/watch?v=oTH3mq7SsK4

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Offline blackman

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Re: Wiederverwendbarkeit des Fairings
« Antwort #531 am: 20. August 2020, 08:30:36 »
Mega cooles Video. War oder bin mir zu Anfang des Videos immer noch nicht sicher ob das echt ist. Schaut so schön annimiert aus. :D

Offline rok

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Re: Wiederverwendbarkeit des Fairings
« Antwort #532 am: 20. August 2020, 10:36:53 »
Ich hatte es im "Starlink auf F9" schon geschrieben, es passt aber eher hier.

Im Prinzip ist es so, dass die Fairinghälften die Schiffe steuern. Die Fangschiffe verfügen über ein DPS (Dynamisches Positionierungs-System), in dem alle verfügbaren Informationen der Fairings, der Wetter- und Strömungsbedingungen, Wellen usw. zur Steuerung der Schiffe verarbeitet werden.

Die Steuerleute werden in den Kurs nur im Notfall eingreifen, bspw. wenn die Fairinghälfte über die Netzvorderkante hinausfliegt, während das Fangschiff immer noch versucht unter die Fh zu kommen.

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Offline Duncan Idaho

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Re: Wiederverwendbarkeit des Fairings
« Antwort #533 am: 22. August 2020, 10:31:24 »
Hallo Duncan Idaho,

dann schau mal hier rein (ab ca. 3:03), ist allerdings wg. der "Bildstörungen" schwerer erkennbar als es mal im Original zu sehen war:


https://www.youtube.com/watch?v=ni5xaFTw7To

Das Video stammt aus einem Hubschrauber-Abwurftest.

Aber wir sollten das, wenn nötig, im Fairing-Thread weiter diskutieren.

@rok, sehe ich da einen kleinen weißen Schirm kurz vor dem Öffnen des großen?
Da hast Du recht, das könnte man als Pilotschirm bezeichnen. Danke für das Videomaterial.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

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Offline RonB

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Re: Wiederverwendbarkeit des Fairings
« Antwort #534 am: 28. August 2020, 16:14:08 »
Man darf wirklich gespannt sein wie groß die Chance diesmal ist ALLE Fairings zu fangen. Es sieht so aus, dass sich die Schiffe auf die beiden Missionen aufteilen. GO Ms. Tree scheint sich den Starlink Verkleidungen zuzuwenden. Dagegen kreuzt GO Ms. Chief offensichtlich weiter südlich im Fairing-Landegebiet von SOACOM-1B. Vielleicht kann man einen der Fallschirme etwas eher öffnen, um mehr Zeit zwischen der Ankunft der ersten und der zweiten Fairinghälfte zu haben.

Wir werden sehen  8).
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Offline rok

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Re: Wiederverwendbarkeit des Fairings
« Antwort #535 am: 28. August 2020, 16:52:22 »
Ich glaube nicht, dass das funktioniert, denn eine Fairinghälfte am Schirm hat einen viel längeren Gleitweg als ohne. Die Landepunkte würden also etliche km auseinanderliegen und das schaffen die Fangschiffe mit ihrer Höchstgeschwindigkeit von ca. 30 km/h nicht. Daher meine Vermutung, dass zunächst das eine Teil aus der Luft gefangen werden soll und dann das zweite aus dem Wasser gefischt wird. Das ist ja mittlerweile auch ein bewährtes Verfahren geworden, das die Fairings i. A. gut überstehen.

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Offline alepu

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Re: Wiederverwendbarkeit des Fairings
« Antwort #536 am: 31. August 2020, 10:28:02 »
Glaube auch nicht, daß das funktionieren würde.
Hat aber nix mit den unterschiedlichen Gleitwegen zu tun. Die Fairings am Fallschirm sind ja steuerbar. Soll heissen, natürlich ist der Gleitweg unter Schirm länger, aber er muß ja nicht in eine Richtung abgeflogen werden.

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Offline Duncan Idaho

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Re: Wiederverwendbarkeit des Fairings
« Antwort #537 am: 02. September 2020, 09:32:43 »
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Offline alepu

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Re: Wiederverwendbarkeit des Fairings
« Antwort #538 am: 02. September 2020, 19:44:01 »
Und werden wohl bald wieder gesehen... 8)

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Offline Duncan Idaho

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Re: Wiederverwendbarkeit des Fairings
« Antwort #539 am: 17. September 2020, 09:51:37 »
Fairinghälfte fliegt zum dritten mal.

https://twitter.com/SpaceX/status/1306378025785647106
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Offline Duncan Idaho

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« Letzte Änderung: 08. Oktober 2020, 19:03:42 von Duncan Idaho »
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Offline MarsMCT

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Re: Wiederverwendbarkeit des Fairings
« Antwort #541 am: 08. Oktober 2020, 19:45:56 »
Die Innenverkleidung sieht irgendwie anders aus als früher.

Die Fairings für Starlink sind anders. Sie haben die Schalldämm-Matten nicht, wie sie normale Fairings haben. Offenbar sind Starlink Satelliten nicht so empfindlich. Ohne die Matten sind die Fairings viel leichter wieder flugfähig zu machen als mit den Matten, besonders die Fairings die im Wasser gelandet sind.

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Offline m.hecht

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Re: Wiederverwendbarkeit des Fairings
« Antwort #542 am: 08. Oktober 2020, 22:35:13 »
Hier zum Vergleich ein Fairing mit Schalldämm-Matten:


Quelle: https://www.teslarati.com/spacex-next-falcon-9-launch-payload-fairing-arrival/

Mane

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Offline m.hecht

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Re: Wiederverwendbarkeit des Fairings
« Antwort #543 am: 08. Oktober 2020, 22:36:55 »
Ist das ein Gewebe?

Es ist das blanke Kohlefaser-Verbundmaterial, aus dem das Fairing besteht.

Mane

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Offline Duncan Idaho

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Re: Wiederverwendbarkeit des Fairings
« Antwort #544 am: 09. Oktober 2020, 13:03:46 »
Tatsächlich, ich dachte nicht dass sie auf die Dämmmatten verzichten können.
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Re: Wiederverwendbarkeit des Fairings
« Antwort #545 am: 12. Oktober 2020, 14:10:21 »
Fliegen die wirklich ohne Dämmung, oder wird diese sofort auf dem Schiff entfernt, da sie Feuchtigkeit aufgenommen haben könnte?

Offline Hugo

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Re: Wiederverwendbarkeit des Fairings
« Antwort #546 am: 12. Oktober 2020, 14:46:39 »
Ich könnte mir vorstellen, dass sie an mehreren stellen optimiert haben:

- Neue Fairings sind Seewasserfest (ohne Schalldämmung)
--> Was bei CFK einfacher möglich sein sollte als bei schaumstoffähnlichem Material.
- Neue Fairings halten von sich auch schon mehr Schall ab als früher
--> Damit können sie mit Schalldämmung bessere Ergebnisse erzielen als die Konkurrenz
- Die Starlinks sind unempflicher gegen Schall.


Und im Ergebnis können sie auf die Dämmung im Fairing verzichten bei Starlink. Es ist eine Win-Win-Win-Situation. Das dritte Win ist, dass die Rakete leichter wird und sie die Starlinks somit auf einem höheren Orbit absetzen kann.


Edit:

Fliegen die wirklich ohne Dämmung, oder wird diese sofort auf dem Schiff entfernt, da sie Feuchtigkeit aufgenommen haben könnte?

Schau Dir mal das Video ein paar Postings weiter oben an:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=15410.msg484887#msg484887
Für mich sieht das recht eindeutig aus: Bei Starlink ist kein Dämmschutz montiert.

Offline R2-D2

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Re: Wiederverwendbarkeit des Fairings
« Antwort #547 am: 12. Oktober 2020, 15:32:15 »
Ich könnte mir vorstellen, dass sie an mehreren stellen optimiert haben:

- Neue Fairings sind Seewasserfest (ohne Schalldämmung)
--> Was bei CFK einfacher möglich sein sollte als bei schaumstoffähnlichem Material.
- Neue Fairings halten von sich auch schon mehr Schall ab als früher
--> Damit können sie mit Schalldämmung bessere Ergebnisse erzielen als die Konkurrenz
- Die Starlinks sind unempflicher gegen Schall.

Und im Ergebnis können sie auf die Dämmung im Fairing verzichten bei Starlink. Es ist eine Win-Win-Win-Situation. Das dritte Win ist, dass die Rakete leichter wird und sie die Starlinks somit auf einem höheren Orbit absetzen kann.

Nur unter der Voraussetzung, dass die neuen Fairings auch leichter sind...
"Neu" muss ja nicht unbedingt heißen, dass sie leichter sind. Vielleicht sind sie auch "nur" beständiger gegen Salzwasser u./o. robuster etc.
Bessere Dämpfung heißt nicht unbedingt Massereduktion.

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Offline Duncan Idaho

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Re: Wiederverwendbarkeit des Fairings
« Antwort #548 am: 27. Oktober 2020, 14:20:41 »
Das sind die Fairings von Starlink-14 (L13) die das Netz durchschlagen und die GPS Antenne gekillt haben.
Sehen auch nicht schlecht aus.
Quelle, Greg Skott:
https://twitter.com/search?q=starlink%20fairing&src=typed_query







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Offline RonB

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Re: Wiederverwendbarkeit des Fairings
« Antwort #549 am: 27. Oktober 2020, 14:40:58 »
Das sind die Fairings von Starlink-14 die das Netz durchschlagen und die GPS Antenne gekillt haben.

Es handelt sich um die Fairings von Starlink-15 (L14). Leider gibt es immernoch keine einheitliche Bezeichnung. Deshalb ist die korrekte Nennung wichtig (Hier: Starlink L14 - siehe Twitter).

Viele Grüße
RonB
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