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  • Falcon 9, Starlink-3, CC SLC-40, 03:19 MEZ: 07. Januar 2020
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  • Falcon 9, Starlink-5, CC SLC-40, 16:05 MEZ: 17. Februar 2020
  • Falcon 9, Starlink-6, KSC LC -39A, 13:16 MEZ: 18. März 2020
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  • Falcon 9, Starlink-12, KSC LC-39A, 14:46 MESZ: 03. September 2020
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  • Falcon 9, Starlink-30 (2-1 L1 V1.5), VAFB SLC-4E, 05:55 MESZ: 14. September 2021
  • Falcon 9, Starlink-31 (4-1 L2 V1.5), CC SLC-40, 13:19 MEZ: 13. November 2021
  • Falcon 9, Starlink-32 & BlackSky 12+13, CC SLC-40, 00:12 MEZ: 03. Dezember 2021
  • Falcon 9, Starlink-33 (4-4 L4 V1.5), VAFB SLC-4E, 13:41 MEZ: 18. Dezember 2021

Starlink auf Falcon 9 (2019-2021)

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Offline rok

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Re: Starlink auf Falcon 9 (2019-2021)
« Antwort #1350 am: 20. August 2020, 18:32:46 »
Am Beginn des Landeanflugs werden die Fairinghälften mittels Steuerdüsen in die richtige Richtung geschickt, die Sticksoff-Druckgasflaschen sind erkennbar. Ich habe aber keine Bauteile gesehen, die den Schirm während des Landemanövers steuern. Das war früher anders, da konnte man noch pneumatische Zylinder erkennen, die vermutlich der Steuerung dienten. Aber vielleicht sind die entsprechenden Einrichtungen inzwischen minimalisiert, gibt es dazu Informationen?

Es wird jetzt aber auch OT für diesen Thread.

Re: Starlink auf Falcon 9 (2019-2021)
« Antwort #1351 am: 20. August 2020, 19:30:11 »
Anscheinend ist noch eine weitere Starlink Mission in diesem Monat geplant. Der Start soll Ende August von KSC LC-39A erfolgen.

http://www.launchphotography.com/Delta_4_Atlas_5_Falcon_9_Launch_Viewing.html

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Offline m.hecht

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Re: Starlink auf Falcon 9 (2019-2021)
« Antwort #1352 am: 20. August 2020, 23:52:46 »
Ich habe aber keine Bauteile gesehen, die den Schirm während des Landemanövers steuern. Das war früher anders, da konnte man noch pneumatische Zylinder erkennen, die vermutlich der Steuerung dienten. Aber vielleicht sind die entsprechenden Einrichtungen inzwischen minimalisiert, gibt es dazu Informationen?

Na ja, ich hab nichts gehört oder gelesen, dass die Fallschirme jetzt nicht mehr gesteuert sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Fairinghälfte die sich anfänglich mit 10.000km/h bewegt nur mit den Kaltgasdüsen so gesteuert werden kann, dass sie einen Bereich trifft der in Reichweite des Schiffes liegt. Das Schiff mag schnell sein, aber wenn Höhenwinde die Fairinghälfte in irgend eine Richtung treibt, dann macht das am Boden (ähm Ozean) nicht nur ein paar hundert Meter aus.

Mane

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Offline Klakow

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Re: Starlink auf Falcon 9 (2019-2021)
« Antwort #1353 am: 21. August 2020, 09:50:58 »
Ich bezweifle dass die Dinger bei 10000km/h die Schirme öffnen, das ist auch nicht nötig, den in dichterer Atmosphäre werden die sicher auf weit unter Schallgeschwindigkeit gebremst bevor ein Schirm sinn macht.
Die Dinger fallen vermutlich erstmal wie ein Stein bis unter 20 bis 30km Höhe bevor das Ding auch nur viel langsammer wird.

Offline rok

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Re: Starlink auf Falcon 9 (2019-2021)
« Antwort #1354 am: 21. August 2020, 11:52:09 »
Die Fairinghälften werden zunächst durch einen "Pilotschirm" gebremst und stabilisiert, der vermutlich im Überschallbereich arbeitet, bevor der eigentliche Tragschirm ausgelöst wird.

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Offline RonB

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Re: Starlink auf Falcon 9 (2019-2021)
« Antwort #1355 am: 21. August 2020, 15:42:04 »
Möglicherweise werden wir im August noch den Start von Starlink-12 vom LC-39A aus erleben.

https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=8184.msg2121483#msg2121483
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

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Offline Duncan Idaho

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Re: Starlink auf Falcon 9 (2019-2021)
« Antwort #1356 am: 21. August 2020, 16:04:32 »
Die Fairinghälften werden zunächst durch einen "Pilotschirm" gebremst und stabilisiert, der vermutlich im Überschallbereich arbeitet, bevor der eigentliche Tragschirm ausgelöst wird.

Das denke ich nicht, so was brauchen sie nicht, die Fairing ist ja fast schon selbst ein "Schirm".
Ich denke die machen in ca. 3000m auf.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Snoopy

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Re: Starlink auf Falcon 9 (2019-2021)
« Antwort #1357 am: 21. August 2020, 16:22:30 »
Langsam wird Booster B1049.6 zum schwärzesten Booster aller Zeiten.  8) Heute nach der Ankunft in Port Canaveral.











Quellen: https://twitter.com/Kyle_M_Photo/status/1296787824855875584
             https://twitter.com/SuperclusterHQ/status/1296790616874127361

Offline rok

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Re: Starlink auf Falcon 9 (2019-2021)
« Antwort #1358 am: 21. August 2020, 17:39:39 »
Hallo Duncan Idaho,

dann schau mal hier rein (ab ca. 3:03), ist allerdings wg. der "Bildstörungen" schwerer erkennbar als es mal im Original zu sehen war:



Das Video stammt aus einem Hubschrauber-Abwurftest.

Aber wir sollten das, wenn nötig, im Fairing-Thread weiter diskutieren.

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Offline RonB

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Re: Starlink auf Falcon 9 (2019-2021)
« Antwort #1359 am: 22. August 2020, 08:47:47 »
Der Start von Starlink-12 ist für den 28. August von LC-39A vorgesehen. Als Booster ist B1060 mit seinem zweiten Flug innerhalb von zwei Monaten vorgesehen. Das wären dann zwei Starts innerhalb von 24 Stunden.

https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=8184.msg2121483#msg2121483
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Snoopy

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Re: Starlink auf Falcon 9 (2019-2021)
« Antwort #1360 am: 22. August 2020, 09:20:50 »
Zitat
Der Start von Starlink-12 ist für den 28. August von LC -39A vorgesehen.

Kann ich mir nicht so richtig vorstellen das das realistisch ist. Dann müsste man ja auch komplett auf das Fangen eines Paares Nutzlastverkleidungen verzichten.

Offline Hugo

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Re: Starlink auf Falcon 9 (2019-2021)
« Antwort #1361 am: 22. August 2020, 10:22:54 »
Kann ich mir nicht so richtig vorstellen das das realistisch ist.

Es gibt einen "Meldeverzug" beim Update der Starttermine. Dann entsteht genau dieser Effekt. 

Erklärung Meldeverzug: Einer von zwei Startterminen hat ein Update bereits erhalten, der zweite wird sein Update in der Zukunft erhalten.

Beispiel Meldeverzug:
- Stufe 1: Start A: 1. März. Start B: 1. April. Differenz zwischen beiden Starts: 31 Tage.
- Stufe 2: Erste Meldung: Start 1 wird um 31 Tage verschoben.
- Stufe 3: Start A: 1. April. Start B: 1. April. Differenz zwischen beiden Starts: 0 Tage.
- Stufe 4: Zweite Meldung: Start 2 wird um 30 Tage verschoben.
- Stufe 5: Start A: 1. April. Start B: 1. Mai. Differenz zwischen beiden Starts: 30 Tage.

Offline Hugo

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Re: Starlink auf Falcon 9 (2019-2021)
« Antwort #1362 am: 22. August 2020, 17:52:04 »
Liftoff :)

Die ersten Daten vom Start sehen gut aus:

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Offline Klakow

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Re: Starlink auf Falcon 9 (2019-2021)
« Antwort #1363 am: 22. August 2020, 17:55:35 »
ob die drei Absteigenden schon tot sind?

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Offline RonB

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Re: Starlink auf Falcon 9 (2019-2021)
« Antwort #1364 am: 22. August 2020, 18:15:00 »
Zitat
Der Start von Starlink-12 ist für den 28. August von LC -39A vorgesehen.

Kann ich mir nicht so richtig vorstellen das das realistisch ist. Dann müsste man ja auch komplett auf das Fangen eines Paares Nutzlastverkleidungen verzichten.


... oder jedes Schiff ist für eine Rakete zuständig  :-\.
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Offline Hugo

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Re: Starlink auf Falcon 9 (2019-2021)
« Antwort #1365 am: 22. August 2020, 18:22:35 »
Es ist kein gutes Zeichen, dass gleich 3 Satelliten ihren Orbit nicht anheben. Aber es dürfte zu früh sein um sie schon als "tot" zu bezeichnen. Es sind erst 4 Tage seit Absetzen um, also es ist noch genug Zeit für einen Reset, falls der Satellit nur im Savemode ist.

Offline MH-Space

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Re: Starlink auf Falcon 9 (2019-2021)
« Antwort #1366 am: 22. August 2020, 23:11:56 »
Kann ich mir nicht so richtig vorstellen das das realistisch ist. Dann müsste man ja auch komplett auf das Fangen eines Paares Nutzlastverkleidungen verzichten.
Ist das Deck der Fangschiffe eigentlich lang genug, um je zwei Fairinghälften zu verstauen? Dann könnte es gehen.
Oder man fängt die eine, verstaut sie an Deck, fängt die andere und sichert diese im Netz für den Weg zurück?

Snoopy

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Re: Starlink auf Falcon 9 (2019-2021)
« Antwort #1367 am: 23. August 2020, 07:42:54 »
Zitat
Ist das Deck der Fangschiffe eigentlich lang genug, um je zwei Fairinghälften zu verstauen? Dann könnte es gehen.
Oder man fängt die eine, verstaut sie an Deck, fängt die andere und sichert diese im Netz für den Weg zurück?

Ja jedes Schiff soll wohl 2 Fairinghälften transportieren können. Nach dem Fangen im Netz wird es abgesengt und am Boden gelagert. Danach wird das Netz wieder aufgezogen und ist bereit die nächste Hälfte zu fangen. Aber das Problem ist die Entfernung der Landezonen. SAOCOM fliegt erstmals die Polarroute über Kuba und die Starlinks fliegen nach Nordosten. Die Landezonen liegen viel zu weit auseinander um ein wechsel der Schiffe in die andere Landezone innerhalb von 24 Stunden zu ermöglichen.

Offline rok

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Re: Starlink auf Falcon 9 (2019-2021)
« Antwort #1368 am: 23. August 2020, 10:51:00 »
Jedes Schiff könnte sich um beide Fairinghälften des jeweiligen Fluges kümmern. Zunächst versuchen, eine im Flug zu fangen und dann die andere mit dem unteren Netz aus dem Wasser zu fischen. Da beide Fh. steuerbar sind, müsste man versuchen, sie in dieselbe Region zu steuern, dann könnten wir auch mal sehen, wie genau sie lenkbar sind.  ;)

Offline Hugo

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Re: Starlink auf Falcon 9 (2019-2021)
« Antwort #1369 am: 23. August 2020, 17:04:12 »
ob die drei Absteigenden schon tot sind?

Es sieht so aus, als hätten die 3 Ihren Antrieb jetzt gestartet:


Offline TWiX

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Re: Starlink auf Falcon 9 (2019-2021)
« Antwort #1370 am: 24. August 2020, 23:24:01 »
SpaceX macht möglicherweise Ernst mit einem weiteren Starlink-Start NET 29.08:
Zitat
Recovery teams have been focusing their attention on OCISLY today - presumably because that droneship is needed for the Starlink mission NET Saturday 29th.
Demnach haben sich die Teams im Hafen heute auf das Droneship konzentriert, mutmaßlich, weil OCISLY demnächst wieder auslaufen soll...
Wenn es abläuft wie bei den anderen Starts, sollten wir spätestens morgen oder übermorgen mehr wissen, wenn die Barkasse tatsächlich ausläuft...
Quelle: https://mobile.twitter.com/SpaceXFleet/status/1297986490765541377
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

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Offline RonB

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Re: Starlink auf Falcon 9 (2019-2021)
« Antwort #1371 am: 25. August 2020, 08:47:36 »
Wir bleiben bei zwei Starts innerhalb von 24 Stunden. Auch der Start von Starlink-12 ist auf den 29. August um 16:30 Uhr MESZ verschoben worden.

https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=8184.msg2121483#msg2121483
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

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Offline Nitro

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Re: Starlink auf Falcon 9 (2019-2021)
« Antwort #1372 am: 25. August 2020, 09:06:50 »
Wir bleiben bei zwei Starts innerhalb von 24 Staunden. Auch der Start von Starlink-12 ist auf den 29. August um 16:30 Uhr MESZ verschoben worden.

Wuerde mich nicht wundern, wenn sie diese Konstellation auch ausnutzen, um zu zeigen und zu testen, dass sie es koennen.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

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Offline alepu

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Re: Starlink auf Falcon 9 (2019-2021)
« Antwort #1373 am: 25. August 2020, 16:21:31 »
Jedes Schiff könnte sich um beide Fairinghälften des jeweiligen Fluges kümmern. Zunächst versuchen, eine im Flug zu fangen und dann die andere mit dem unteren Netz aus dem Wasser zu fischen. Da beide Fh. steuerbar sind, müsste man versuchen, sie in dieselbe Region zu steuern, dann könnten wir auch mal sehen, wie genau sie lenkbar sind.  ;)

Dürfte alles kein Problem sein.
2 Booster - 2 Landebarken
2 Fairing/4 Hälften - 2 Fangschiffe mit insgesamt 4 Netzen und genügend Platz an Deck.

Zur Not landen alle Fairinghälften im Meer und werden nacheinander rausgefischt.

Offline Hugo

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Re: Starlink auf Falcon 9 (2019-2021)
« Antwort #1374 am: 25. August 2020, 16:31:55 »
Whow, jetzt wurden beide Starts innerhalb kürzester Zeit auf diese kurze Zeitfenster terminiert. Somit gibt es aktuell keinen Meldeverzug in der Aktualität der Daten.

Bleibt die Frage: Wie machen sie es mit dem Fairing? Sie haben nur 2 Schiffe für 4 Hälften.

Es gibt mehrere Möglichkeiten:
1) Zwei Fairings direkt ins Wasser fallen lassen und zwei andere Schiffe ohne Netz hinschicken.
2) Zwei Fairings direkt ins Wasser fallen lassen sie dort länger treiben lassen und die zwei Schiffe mit Netz hinschicken.
3) Zwei Fairings können ihre Fallschirme aktiv steuern und so 30 Sekunden länger in der Luft bleiben und einen Landeort in Flugrichtung einige Meter vor dem jeweils anderen Fairing ansteuern. Dann kann ein Schiff beide Fairings mit einem Netz fangen. Mit der Gefahr, dass das zweite Fairing das erste Fairing trifft.
4) Zwei Fairings können ihre Fallschirme aktiv steuern und so 30 Sekunden länger in der Luft bleiben und einen Landeort in Flugrichtung einige Meter vor dem jeweils anderen Fairing ansteuern. Dann kann ein Schiff beide Fairings mit zwei Netzen fangen und dafür kann das eine Netz schnell herab gelassen werden und ein zweites schnell aufgezogen werden.
5) Eine Fairinghälfte kann mittels steuerbarem Fallschirm deutlich länger im All bleiben. Jetzt kann man das Netz absenken, das Fairing mit einem Kran bergen und das Netz wieder hoch ziehen. Die Frage ist, ob dafür dann die Zeit nicht zu knapp ist.

Ich tippe auf Lösung 1 oder 4. Entweder fahren 4 Schiffe raus oder man geht das Risiko von 4 ein. Immerhin in die Fangquote aktuell noch niedrig, somit die Gefahr noch sehr, sehr klein.