Hallo Sven,
ich finde deinen Beitrag gut, ehrlich! Erlaube mir bitte noch einmal zu schreiben, ist wahrscheinlich eh das letzte Mal. Danke ;-)
Pirx - Kommentar: Welche Anlass gibst Du uns, das als gegeben anzunehmen?Es gab eigentlich keinen großen Streit, ich bin freiwillig gegangen, zugegebenermaßen schwer enttäuscht. Aber im Gegenteil hatte ich aus dem Kernteam sogar noch eine gute Freundschaft mitgenommen. Die ist nun seinerseits einseitig beendet worden als ich mich entschied, den permanenten "Fake News“ des Pudels Kern entgegenzusetzen. Ich habe also leider auch was verloren und riskiert, denn Freundschaften sind ein hohes Gut. Wahrheit ist meiner Meinung nach aber ein noch höheres Gut!
Und genau darum geht es - nicht um UNSERE zwischenmenschliche Geschichte, sondern um DIE Geschichte.
Und ich kann da einfach nicht mit zusehen, wie eine wohlgesonnene Öffentlichkeit, Fans und Medien so derart verschaukelt werden und Geschichten erzählt werden. Das macht mich fassungslos und wütend und ist unerträglich. Es kann doch einfach nicht sein, dass z.B. der Rover im Frühjahr 2016 auf einer Messe keine Livebilder hätte übertragen können, es aber keiner wissen darf und gleichzeitig tönt und posaunt man nach außen von HD-Livestreams vom Mond und dass man demnächst starten wolle. Nur eine Geschichte!
https://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/29052017155420.shtml"Während vom Audi Lunar Quattro Rover bereits funktionsfähige Prototypen getestet werden, zeigt das Mock-Up des Landers ALINA (Autonomous Landing and Navigation Module) zwar bezüglich der vier Landefüße ausgeklügelte Konstruktionsdetails, aber für die "inneren Werte" (Triebwerke, Treibstoffversorgung, Batterien, Thermalmanagement, Bordcomputer etc.), die Landeprozedur und die notwendige autonome Navigation scheint noch erhebliche Entwicklungsarbeit notwendig. Angesichts eines anvisierten Starts in 2018 müssten die Prozeduren und Programme eigentlich schon weitgehend fertiggestellt sein und getestet werden."
Wie Raumcon aber letztes Jahr selber festgestellt hat, ist es auch mit einem Lander z. B. nicht weit her.
Pirx - Kommentar: Die "Raumcon" stellt nichts fest.Von einer GNC ganz zu schweigen. Wie kann ich dann aber ständig jedes Jahr aufs Neue was von Startterminen labern und so tun, als ob man bereit wäre zu starten? Und wenn’s nicht klappt, ach ja was für ein Pech, dann ist es am Ende halt eine unglückliche Verkettung von GLXP-Regularien und einer explodierten Falcon 9 - nachzulesen bei Heise. Man sei aber weiterhin „sehr optimistisch“ … eine erfolgreiche Mission 2018 zu absolvieren“. Wie auch immer das gehen mag ohne GNC, ohne Lander usw. …
Genauso fragwürdig die ominöse Aussage, (siehe auch weiter vorne)...
Pirx - Edit: Weil weiter vorne schon gesagt, entfernt.Und so könnte man fortfahren...
Pirx - Edit: Nein!