Ich finde das Projekt recht spannend, erst recht wenn ein ehemaliges Teammitlied so negativ darüber redet. Normalerweise sollte man sich dieser Meinung aus dem direkten Umfeld ja leicht anschließen können, aber wenn dabei der Vergleich mit Elon Musk als Negativbeispiel gemacht wird, kommt bei mir erstmal ein Fragezeichen. Ich stelle mir gerade vor wir wären hier zu Falcon 1 Zeiten und jemand sagt, die werden nie irgendwo hin fliegen weil der Chef Elon Musk ist. Die Realität sagt mir, dass die Einschätzung dieser Person wohl nicht unbedingt belastbar ist.
a) "Diese Person" hat auch einen Namen. Musst sie nicht hinter der anonymen 3. Person verstecken bzw. dich dahinter. Rede frei heraus.
b) Und es ist wohl ein Unterschied, ob ein Elon Musk ankündigt zu fliegen (mit Milliarden Kapital) oder eine Nerdbude (ohne Kapital). Und wer glaubt, Vodafone und Audi zahlten den Start, weil das für die Peanuts wären (wirklich?), dem ist nicht mehr zu helfen ... Und ach ja: bis jetzt war Musk weder auf dem Mond noch auf dem Mars ... die geplante Mondumrundung 2018 mit bezahlenden Touris wurde auch - wen wunderts - abgesagt.
c) Die Realität sagt dir also, so so ... nach, welche Realität denn? Wo nimmst du denn deine messerscharfe Einschätzung her? Oder wie wäre es mit FAKTEN? Mir sagt die Realität ganz was anderes. Und ich kann wenigstens behaupten, als einer der wenigen, sie hier im Form DETAILLIERT begründet zu haben. Wer (nach)lesen kann, ist wie immer im Vorteil.
Wenn es also so ist, dass PTS momentan nicht die Fähigkeit haben sollte, tatsächlich zum Mond zu fliegen
Woher sollten sie diese Fähigkeiten haben? Und wer hat bislang überhaupt diese Fähigkeiten?
3 ganze starke Nationen: USA, China, Russland. Sonst niemand. Keine ESA, keine Inder und auch noch kein Elon Musk.
Aber eine Nerdbude aus Berlin fliegt soeben mal low cost zu Mond. Alles klar ...
Vertiefende Begründungen an anderer Stelle detailliert ausgeführt. Aber nachlesen, zurückscrollen, SuFu bemühen ist halt nicht jedermanns Sache ...
... sie aber große Unternehmen gewinnen und Marketingzeug machen und dadurch 18 Leute beschäftigen können, die weiter an dem Projekt arbeiten. Wo ist dann das Problem? Wer kommt dabei zu schaden?
a) Generell die Glaubwürdigkeit (ein hohes Gut, nicht mit kurzfristigen PR-Effekten aufzuwiegen. Spielt nur in der heutigen Zeit von Show und Schein und Sein wohl nicht mehr so die Rolle)
b) Die Fan-Gemeinde und gutgläubige Öffentlichkeit, die dem vollmundigen Sums Glauben und Gehör schenkt - und ziemlich enttäuscht werden dürfte.
c) Ehrenamtliche PTS-Engagierte, die noch aus GLXP-Zeiten heraus sich im Glauben an die Sache einbrachten während parallel die kommerziellen Tätigkeiten der GmbH ausgebaut wurden und die dort Angestellten und der Firmeninhaber die Nutznießer sind.
Ansonsten natürlich schön, dass 18 Jobs geschaffen wurden ... noch funktioniert es ja. Mal schauen, wie lange die Kuh noch Milch gibt, wie lange für Vodafone und Audi die PR-Effekte noch überwiegen. Irgendwann wird das Thema natürlich ausgereizt sein. Dann muss was Neues her. Wie wäre es mit einem LTE-Netz in einem Schwarzen Loch?