PTScientists sieht sich als "Systemintegrator", dass heißt dann wohl, die entwickeln gar nicht, sondern bauen nur zusammen.
Interessanter Paradigmenwechsel (!!)
Ursprgl. wollte man alles selber entwickeln irgend möglich – und dann Komplettmissionen anbieten.
Klar, dass das so eine kleine unerfahrene, wenn auch enthusiastische Truppe, nicht leisten kann (woher denn auch).
Daher übernehmen Knowhow-kritische Komponenten zunehmend die Partner:
- DLR = Guidance, Navigation, Control (GNC)
- Audi = Komplettüberarbeitung des Rover-Designs*
- Vodafone = Entwicklung des lunaren Kommunikationsmoduls
- Lander = ? (von dem hört und sieht man interessanterweise weit und breit nix trotz seiner entscheidenden Rolle!)
Am Schluss stammt die ganze entscheidende Technik also von den Partnern!
Der Eigenanteil der PTS beschränkt sich zunehmend auf Projekt-Koordination, Integration, Marketing, Fundraising, Sponsoren.
Die Frage ist dann: Wer erntet am Schluss die Lorbeeren für das Projekt, sollte es erfolgreich sein?
Audi vermarktet schon heute das Gefährt absolut als „Audi Lunar quattro“, denn es ist zu großen Teil ja sein Know-How enthalten. *
Ob GNC, Lander, Start, Finanzierung … alles ohne die großen erfahrenen Player nicht machbar!
Ob das ganze Projekt bei soviel Fremdleistung entscheidender und kritischer Komponenten dann noch eine reine PTS-Mission darstellt, ist die Frage.
b) Wenn die entscheidende Technik und das entscheidende Know-How + Infrastruktur von den ganzen Profis kommt, und in Berlin nur „integriert“ (zusammengebracht wird), worin unterscheidet sich dann die Mission dann noch von regulären, bisherigen Missionen?
Klar ist und war: Was bisher nur 3 Nationen geschafft haben, dass kann kein Dutzend noch so enthusiastischer Neulinge schaffen. Ohne Know-How, Wissen, Erfahrung, Geld und Input der etablierten Player geht es einfach nicht.
Bleibt also abzuwarten, unter welcher „Flagge“ (Logo) die Kiste dann fliegt (egal ob in die Luft oder zum Mond).
* Audi-KnowHow und Input für den Rover:
- Leichtbau
- optimierte Hochleistungselektronik
- Robotik
- intelligenter Allrad-quattro-Antrieb
- pilotiertes Fahren
- Tests + QS z. B. in der Audi Sonnensimulation
- Überarbeitung Design
- e-tron Batterie
- Gewichtsersparnis durch innovatien Materialmix und 3D-Alu-Druck
- überarbeitete Räder für mehr Stabilität und Kontaktfläche
Im Vergleich hat Audi kaum Monate gebraucht, während PTS ca. 7 Jahre am Basisdesign bauten - klar, kleine Truppe. Aber ohne KnowHow der Großen geht es nicht.. Daher heißt das Ding auch „AUDI lunar quattro“.