Die Ideen sind ja gut, aber außer Werbeauftritten gab's wirklich in den letzten Monaten keinen sichtbaren Fortschritt in Richtung Mond.
Ich hoffe nach wie vor darauf, dass da bald was episches passiert, bin aber auch etwas skeptisch. Könnte man ALINA nicht einfach auf den Fahrersitz von Elons Tesla stellen und beim Vorbeiflug am Mond einfach "rausschmeißen"
Das würde auch nix bringen, denn diese autonomous Landing und überahaupt Alleskönner-Landeeinheit existiert in erster Linie auf dem Papier und als Mockup.
Ein Roverchen bauen ist das eine, aber ein Raumschiff zu bauen eine ganz andere Hausnummer!
Da herrschen ganz andere Anforderungen an Technik, Technologie, Programmierung, Steuerung, Bedienung und Finanzierung. Und haben sie für das Roverchen nicht schon fast 10 Jahre gebraucht?
Und selbst wenn Geld und Knowhow vorhanden, soeben baut man nicht schnell mal einen Lander zusammen.
- Du brauchst Triebwerke (sehr teuer)
- Du brauchst Tanks (auf Jahre ausgebucht)
- Du hast das Hydrazinproblem !!!!
- Du musst das ganze auf Herz und Nieren testen können
- du brauchst befähigtes Personal, die sowas bauen und betreiben können - unter Weltraumbedingungen, und die Erfahrung haben sie nicht
- du brauchst Procedures, Bodenstationen usw ...
Eigentlich nicht zu schaffen für ein paar Spaceneulinge!
Was sie geschafft haben, als neues Wirtschaftsmodell, das "Spacemarketing". Eine Mondmission als Marketingmodell für irdische Firmen und Produkte. Davon leben ca. 18 Leute (!)
Wie lange das noch geht, ohne Ergebnisse zu liefern, bleibt abzuwarten. Noch läuft diese Masche ja auch bei Elon Musk ganz gut.
Besonders übel finde ich aber, die Startverzögerungen anderen in die Schuhe zu schieben:
https://www.heise.de/make/meldung/Falcon-9-Unfall-PTScientists-muessen-ohne-Google-zum-Mond-3661442.htmlSo als wenn sie wirklich schon 2017/18 vorgehabt hätten, zu starten, bzw. es technologisch hätten können! Derzeit sind wir eh schon wieder auf 2019 vertröstet, mal schauen, wieviel Jahrgänge noch kommen.
Man muss nur einfach mal für sich die Fakten sortieren, denn die ergeben meiner Meinung nach ein ganz einfaches realistisches Bild fernab von wunderbaren Marketing- und Werbeworten.
Und die Fakten sind einfach nüchtern und ernüchternd, denn ich glaube nicht, dass das Projekt soweit ist und jemals sein wird, dass es 2018, 2019, 2020 oder sonstwann starten kann.